Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Bei uns gibts keinen TÜV ohne irgend eine Zulassung.
    Begründung: Prüfer muß Probefahrt machen.
    Wollte vor Jahren ein abgemeldetes Motorrad im Anhänger bringen. Geht nicht.
    Also teures Kurzzeitkennzeichen gekauft und wegen schlechtem Wetter (Salz) den Anhänger genommen.
    Ich musste in der Halle 5 Meter fahren und Bremsen.

    Dafür habe ich das Kurzzeitkennzeichen gekauft?

    Dann hatte ich ein abemeldetes Gespann ohne TÜV.
    Ich wieder hin und gesagt mach wie Du willst, aber ohne Kurzzeitkennzeichen.
    Der Prüfer kam zu mir nach Hause und hat das Gespann ohne Probefahrt abgenommen.
    Und bei uns hier ist eine HU ohne Kennzeichen bisher nie ein Problem gewesen. So unterschiedlich kann es sein.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Ich kann die Zulassungsstelle gut verstehen. Der Mißbrauchsanteil im Hinblick auf die Verwendung des 07er Kennzeichen ist hoch. Beruhigend das hier eine Behörde darauf achtet das verkehrssichere Fahrzeuge in den Straßenverkehr kommen. Nicht umsonst gibt es für die Ausnahmeregelungen im Rahmen des 07er Kennzeichens (es ist keine Fahrzeugzulassung) besondere Anforderungen an den Verwender.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Der Mißbrauchsanteil im Hinblick auf die Verwendung des 07er Kennzeichen ist hoch.
    Bei uns kontrolliert anscheinend die Polizei den Missbrauch.
    Man hört immer wieder, daß jemand kein 07 er mehr hat.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Bei uns kontrolliert anscheinend die Polizei den Missbrauch.
    Man hört immer wieder, daß jemand kein 07 er mehr hat.
    Wer mehrfach erwischt wird, dass er die Auflagen nicht eingehalten hat, wird als unzuverkässig eingestuft und ihm wird die 07er Zulassung entzogen.
    Ist nur konsequent.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich kann die Zulassungsstelle gut verstehen. Der Mißbrauchsanteil im Hinblick auf die Verwendung des 07er Kennzeichen ist hoch. Beruhigend das hier eine Behörde darauf achtet das verkehrssichere Fahrzeuge in den Straßenverkehr kommen. Nicht umsonst gibt es für die Ausnahmeregelungen im Rahmen des 07er Kennzeichens (es ist keine Fahrzeugzulassung) besondere Anforderungen an den Verwender.
    Ja.

    Ich wurde seinerzeit eine gute Stunde lang vom Leiter des Landratsamts BB ins Gebet genommen (wehe er erwischt mich vor der Eisdiele mit dem 07er Kennzeichen)bevor mir das Heft und das Verwendungsbuch mit Handschlag ausgehändigt wurden. Ich denke da hat jeder so sein Erlebnis gehabt.

    Das Fahrzeug wird bekanntlich und richtigerweise vor erstmaliger Eintragung gem. §§21, 23 geprüft.
    Danach nicht mehr, denn danach liegt es in der Verantwortung des Halters die Verkehrstüchtigkeit zu gewährleiten und diese regelmäßig zu überprüfen.

    Es liegt also am Halter.

    Und wenn dieser wechselt, also zu einem anderen der das so darf und so ein Heftchen hat, ist halt nunmehr dennoch eine erneute §21 Prüfung notwendig. Das habe ich nach 10 Jahren nun dazugelernt. Zumindest in LEO wird man da nun strenger.

    Wie schon oben geschrieben halte ich das zwar nicht für stringent aber gleichwohl für sinnvoll da somit zumindest bei Halterwechsel mal wieder eine HU Prüfung ansteht.

    Zum Thema Hänger:

    Beim TÜV in LEO brauche ich damit nicht vorfahren. Ohne Zulassung fährt dort keiner auf dem Gelände. Wenn ich es recht erinnere gehört das TÜV Gelände auch zum öffentlichen Straßenverkehr.

    Das mag anders aussehen wenn man damit zu seiner Lieblingswerkstatt kommt wo der Prüfer eh nur die drum-rumläuft und Lichter/Blinker/Hupe prüft.

    Dort werde ich übrigens im Zweifel dann auch mit Transporter hinfahren. Ob damit dann die Straßenverkehrstauglichkeit geprüft ist lass ich mal dahingestellt.
    Geändert von Sgt.Pinback (21.03.2024 um 14:28 Uhr)
    Gruß, Uli

  6. #26
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    (wehe er erwischt mich vor der Eisdiele mit dem 07er Kennzeichen)
    Warum nicht?
    Wenn Du auf einer erlaubten Fahrt eine Abkühlung brauchst, um deine Fahrtüchtigkeit zu erhalten!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #27
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Wenn Du auf einer erlaubten Fahrt eine Abkühlung brauchst, um deine Fahrtüchtigkeit zu erhalten!
    Ja. Vielleicht hätte ich mich mit ihm auf eine Diskussion einlassen und die näheren Umstände bzw. Fallvarianten durchspielen sollen.

    Ich habe nur artig genickt. Bin dann rückwärts rausgegangen, Kopf nach unten und Hände vor der Brust zusammengelegt.

    Botschaft kam bei mir an.
    Geändert von Sgt.Pinback (21.03.2024 um 17:49 Uhr)
    Gruß, Uli

  8. #28
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Hi Uli,

    bin auch Deiner Meinung im Grossen und Ganzen.

    Wegen 07er Zustände der Fahrzeuge fallen mir da eher immer die PKW auf,
    hier gibt es sehr abenteuerliche Umbauten.

    Meine 3 07er Mopeds schlafen in der Garage, bis ich dann irgendwann meine Rentenprojekte beginne ;-) Da finde ich es O.K. nicht zum Tüv zu müssen, 3 mal 50 alle 2 Jahre summiert sich dann. Ganz abgesehen davon, dass die teil- oder vollzerlegt sind.
    Viele Grüße
    Nico

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Billiger wird die Versicherung und Steuer bei 3 Mopeten aber nicht durch das 07er.
    In Verbindung mit den Auflagen „lohnt“ es sich nur für Oldtimersammlungen, deren einzelnen Fahrzeuge sehr selten bewegt werden.

    Das mit der Halterhaftung scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein, welche meinen die HU wäre eine Art Freibrief.

    Mitnichten, diese soll nur periodisch die Einhaltung von Mindeststandards sicherstellen.


    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 07er Oldtimer Nummer und TÜV

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Billiger wird die Versicherung und Steuer bei 3 Mopeten aber nicht durch das 07er.
    In Verbindung mit den Auflagen „lohnt“ es sich nur für Oldtimersammlungen, deren einzelnen Fahrzeuge sehr selten bewegt werden.

    Das mit der Halterhaftung scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein, welche meinen die HU wäre eine Art Freibrief.

    Mitnichten, diese soll nur periodisch die Einhaltung von Mindeststandards sicherstellen.


    Gruss, Frank
    Wenn das Fahrzeug wirklich bei der HU in Ordnung war, ist auch die Rennleitung zufrieden.

    Allerdings schaut die manchmal genauer hin als der Prüfer bei der HU.

    Bei beiden ist oft der erste Eindruck entscheidend.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier