Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 154
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Dann kann doch im Grunde nichts anbrennen wenn man möglichst knapp stellt, ...
    Wenn die Ventilteller sich in die Sitze einschlagen, wird das Ventilspiel geringer. Das passiert beim sehr heiss laufenden AV schneller und wahrscheinlicher, deshalb gibt man dort etwas mehr Spiel. Zudem gibt es eine Übergangsphase während der Aufwärmdauer, in der das Ventilspiel schrumpft, weil das Ventil sich schneller dehnt als der Rest.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Jup...und genau in dieser Phase kann man meines Erachtens im Stadtverkehr zu geringes Ventilspiel erkennen...Sprich Leerlauf 1. Ampel top, 2. Ampel rumpeliger, 3. Ampel top, 4. Ampel top,....


    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Jup...und genau in dieser Phase kann man meines Erachtens im Stadtverkehr zu geringes Ventilspiel erkennen...Sprich Leerlauf 1. Ampel top, 2. Ampel rumpeliger, 3. Ampel top, 4. Ampel top,....


    Grüße, Hendrik

    Hmm,.....

    Die MZ starte ich und sie läuft rund, kann gleich los und brauche nichts mehr korrigieren.

    Die Four ist immer für Überraschungen gut, mache ich alles richtig, laufen alle vier Zylinder, weiche ich von der Prozedur auch nur einen Millimeter ab, setzt ein Zylinder aus, ganz verschieden welcher. Mit frischer Kerze läuft er dann wieder und ich kann vorsichtig los, muss mich ab und an zum Chokehebel beugen und nachregeln, sind dann die ersten 1 1/2 Kilometer mit verhaltener Drehzahl geschafft, kann ich sie ohne Choke am Leben halten, nach weiteren zwei oder drei Kilometern läuft sie dann wie es sein soll. (Ventilspiel penibelst justiert)

    Die /6 springt mit Choke schon nach dem ersten oder zweiten Verdichtungsakt an, doch kurz drauf muss ich den Choke leicht zurück nehmen weil sie brabbelt und schwarze Wolken (übertrieben formuliert) ausstößt. Mit etwas Bewegung am Gas und Choke halte ich sie dann in Bewegung. Fahre ich los zeigt sie sich unwillig und ich muss wieder etwas Choke geben. Dann läuft es wie bei der Honda, ein Kilometer bis zur ersten Ampel, danach habe ich etliche Kilometer freie Fahrt und der Motor zeigt sich willig und geschmeidig. (Ventilspiel ebenfalls ordentlich justiert)

    Das Standgas kann ich bei beiden bis in den ungesunden Bereich, (mach ich nicht wegen Öldruck) runter drehen ohne dass sie absterben.

    Die Suzuki kommt spontan, dreht dann aber ungesund hoch, da regle ich sofort nach und kann direkt los fahren. Der Choke darf eine Weile mithelfen einen ruhigen Motorlauf herzustellen. (Ventilspiel auch hier in Ordnung)
    Auch bei ihr kann ich das Standgas unter den angegebenen Wert regulieren, doch dann kann es passieren dass der Motor schlagartig stehen bleibt, wie bei gro0en Einzylindern ohne nennenswerte Schwungmasse üblich.

    Von rumpelig über bockig bis Top würde ich hier an den Ampeln auch haben, sofern sie in kurzen Abständen auf mich lauerten aber da habe ich Glück.

    Gruß
    Willy

  4. #34
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hmm,.....

    Die Four ist immer für Überraschungen gut, mache ich alles richtig, laufen alle vier Zylinder, weiche ich von der Prozedur auch nur einen Millimeter ab, setzt ein Zylinder aus, ganz verschieden welcher. Mit frischer Kerze läuft er dann wieder und ich kann vorsichtig los, muss mich ab und an zum Chokehebel beugen und nachregeln, sind dann die ersten 1 1/2 Kilometer mit verhaltener Drehzahl geschafft, kann ich sie ohne Choke am Leben halten, nach weiteren zwei oder drei Kilometern läuft sie dann wie es sein soll. (Ventilspiel penibelst justiert)
    Du machst mit der Four was falsch.
    Bei uns sind die Four`s nachts mit Vollgas von der Kneipe weg, dass man die näcsten 7 Kilometer gehört hat, durch welche Ortschft sie fahren.
    Die brauchten dann bald neue Kopfdichtungen, aber.....
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Du machst mit der Four was falsch.
    Bei uns sind die Four`s nachts mit Vollgas von der Kneipe weg, dass man die näcsten 7 Kilometer gehört hat, durch welche Ortschft sie fahren.
    Die brauchten dann bald neue Kopfdichtungen, aber.....
    Es ist meine vierte Four, die drei Vorgängerinnen machten diese Zicken nicht.

    Kerzen sind natürlich immer recht jung, die Zündung (Elektronisch) steht genau, Spulen, Kabel und Stecker sind erneuert, die vier Kaltstartklappen sorgfältig synchronisiert. Auch die Ansaugstutzen damit keine Falschluft angesaugt wird, habe ich erneuert.
    Die Karre ist eben so, diese Unart hatte sie von Beginn an, auch mit den alten Brocken und der Kontaktzündung.

    Vollgas von der Kneipe weg ginge selbst in heißem Zustand nicht weil die K6 Schiebervergaser hat, wie die 600er BMW. Mit aufreißen ist da nix, das geht erst ab einer gewissen Drehzahl.

    Gruß
    Willy

  6. #36
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Am einfachsten ist nach Vorgabe von BMW einstellen, dann braucht man sich auch nicht den Kopf zerbrechen welcher Rat hier wohl am besten wäre.

    Oder so
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	144 
Größe:	167,6 KB 
ID:	341101
    Viele Grüße Fritz

  7. #37
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Vollgas von der Kneipe weg ginge selbst in heißem Zustand nicht weil die K6 Schiebervergaser hat, wie die 600er BMW. Mit aufreißen ist da nix, das geht erst ab einer gewissen Drehzahl.

    Gruß
    Willy
    Die Jungs haben es damals aber geschafft.
    Langsam aufgerissen und dann Vollgas?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #38
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Die Jungs haben es damals aber geschafft.
    Langsam aufgerissen und dann Vollgas?
    Ja, erst langsam und so ab 4 oder 5000U/min* sollte dann Vollgas möglich sein, sonst machts "bööööhhh" und die Leistung ist weg. Eben wie auch bei den 600ern mit Bing ohne Dom.
    *Kann ich nicht genau sagen denn erstens beschleunige ich selten mit Vollgas und zweitens achte ich dann nicht drauf ab wann ich zum Schieberanschlag drehen kann.

    War früher bei allen so, die Unterdruck, Gleichdruck oder wie auch immer Vergaser mit dem Topf obendrauf vermeiden dies, manchmal reichen auch starke Beschleunigerpumpen.

    Gruß
    Willy

  9. #39
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hi Willy,

    bist du sicher, dass deine Vergaser und/oder die Gestänge nicht ausgeleiert sind? Nach 40 Jahren ist dieses ganze Geraffel mehr oder weniger verbraucht.

    Ich habe auf meine Four eine Mikuni-TMR-28 Vergaserbatterie (die haben rollengelagerte Flachschieber und Beschleunigerpumpen) von Topham montiert - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist wirklich zu empfehlen. Einziger Nachteil: teuer.

    An der Z900 habe ich dann auch so eine Batterie montiert, weil ich so begeistert war! Und an der 100RS sind 36er Mikunis.


    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #40
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hi Frank,

    vor einigen Jahren hatte ich die Vergaser raus, alles noch stramm. Wenn einmal alle vier für 10 Sekunden laufen, dann isses gut.
    Und sie hat es auch schon vor 20 Jahren gemacht, egal was ich getauscht habe, immer gleich geblieben, es ist ja auch nicht immer derselbe Zylinder.

    Inzwischen kann ich damit leben, ich weiß es und wenn es passiert, entweder Funkenbrücke herstellen, wenn es nicht hilft, Kerze tauschen. Die "kaputte" funktioniert beim nächsten mal wieder.

    Willy

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier