Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 154
  1. #51
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.850

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Erste Frage: Warum soll es einen Unterschied zwischen /6 und /7 geben?
    Zweite Frage: Warum wurden die Monolever wie G/S mit unterschiedlichen Maßen zu den Straßenmodelle Monolever ausgewiesen?
    Dritte Frage: Warum sind ab Monolever alle Maße auf dem gleichen Wert?

    Antwort: Da die Motoren alle auf dem technisch, was den Ventiltrieb angeht, gleichen Stand basieren, nehmen wir hier im Forum den letzten Wissenstand von BMW, d.h. Einlass 0,10, Auslass 0,20.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #52

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    116

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Weil /6 andere Stößel und Köpfe hat, als ich meine 90s geholt habe war das spiel auch bei 10/15, es wird sicher gehen, aber weil zb die /6 andere Stößel und Köpfe hat und vorallem die 90s heiß wird, werde ich das Spiel so einstellen wie in der Anleitung und das ist 15/20, ich habe erklärt was in der Anleitung steht da die Frage aufkam welches Spiel richtig ist, was du daraus machst ist dir überlassen. Es steht genau so in der /6 Anleitung und in der /7 Anleitung nach 1000km 10/15, wenn BMW es so schreibt wird es wohl passen.
    LG
    Geändert von Marvin2906 (30.03.2024 um 20:23 Uhr)

  3. #53
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Marvin,
    wenn du wirklich so heisst, dann bist du ein "Jüngling" mit vermutlich wenig Laufleistungerfahrung was die Boxer angeht.
    Den "alten" hier kannst du eh keine Empfehlungen aussprechen, die wissen seit Jahrzehnten was zu tun ist, bei den jüngeren kannst du vielleicht Punkten, wenn die nicht sowieso lieber in die Werkstatt gehen.
    Wenn ich selbst keine Erfahrungen gemacht habe, halte ich mich zunächst an die Herstellervorschriften und ziehe dann im Laufe der Zeit meine Lehren daraus.
    Du siehst das also richtig, lass' jeden machen was er will.
    Geändert von BOT (30.03.2024 um 19:36 Uhr)
    Gruss Dietmar




  4. #54
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.421

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Wie habe ich das alles mit diversen 2V seit ´77 überlebt?
    Gruß
    Kurt

  5. #55

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Wie habe ich das alles mit diversen 2V seit ´77 überlebt?
    Das weißt nur Du! Möchtest Du erzählen wie?
    Gruß, Wolfram

  6. #56

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei /6 ist das Spiel immer 15/20, ab /7 ist das spiel bei neuem/überholten Motor Anfangs auch 15/20 und nach 1000km wird das Spiel auf 10/15 nachgestellt. Ob du es 12//17 oder 11/16 einstellst ist möglich, aber nicht nötig 10/15 ist für /7 ganz gut!
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst duz uns erhellen, wo deine Weisheit herkommt (Quelle)

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Empfehlung beim Einstellen: einmal mit der Hand das Hinterrad oder vorne bei der Generatorschraube noch einmal den Motor durchdrehen und Spiel nochmal überprüfen vor dem Zusammenbau. Wichtig: wenn du bei der Generatorschraube vorne den Motor drehst müssen die Kerzen raus, da die Schraube sonnst angeblich abreißen kann, ob dies wirklich passiert ist fragwürdig, aber ich würde es nicht riskieren.
    LG Marvin
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das ist mal wieder Internet: Für dieses Märchen gibt es (hoffentlich) keine Basis. Mittels der Schraube kannst du x-mal gegen den Kompressionsdruck angehen, die Schraube macht das ohne Probleme mit.

    Dennoch ich Kerzen raus ein valides Mittel. ...
    Warum diese Aufgeregtheit? So verkehrt ist der Hinweis von Marvin doch garnicht.
    Es gibt sicherlich "Stiermelker", wenn die den Motor mit Schmackes über die Kompression drehen, dann reißt die Schraube ab!
    Gruß, Wolfram

  7. #57
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.421

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das weißt nur Du! Möchtest Du erzählen wie?
    Gruß
    Kurt

  8. #58

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Dritte Frage: Warum sind ab Monolever alle Maße auf dem gleichen Wert?

    Antwort: Da die Motoren alle auf dem technisch, was den Ventiltrieb angeht, gleichen Stand basieren, nehmen wir hier im Forum den letzten Wissenstand von BMW, d.h. Einlass 0,10, Auslass 0,20. ...
    Hallo Hans,

    weißt Du, was BMW zu dieser Angabe gebracht hat? Waren es tatsächlich technische Hintergründe?

    Ein Beispiel: Wir besaßen mal einen 3er Golf. Eigenartiger Weise zeigte die Anzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit fast immer 90 °C an (nach einer gewissen Fahrstrecke nach dem Kaltstart).
    Vom KFZ-Elektriker der VW-Vertretung erhielt ich hinter vorgehaltener Hand die Auskunft, dass VW recht viele Reklamationen wegen stark schwankender Temperatur erhalten hatte. Was hat VW gemacht? Statt das Kühlsystem zu optimieren, haben sie der Anzeige eine Fangschaltung verpasst, so dass zwischen 70 °C und 110 °C immer die 90 ° angezeigt wurden. Und schon war Ruhe!

    Und jetzt phantasier ich mal ein wenig. Vielleicht hatte BMW Ärger, weil Kunden, die die Wartung vernachlässigt haben, eventuell wegen zu hoher Kosten, beim Händler aufgeschlagen sind und Rabatz gemacht haben. Und das, obwohl sie selber Schuld waren am beschädigten Auslaßventil.

    Früher war es für viele Motorradfahrer selbstverständlich, solche Dinge wie das Einstellen des Ventilspiels selbst zu erledigen und das oft häufiger, als es der Wartungsplan vorsah. Das sieht heute anders aus. Und da die Preise für Inspektionen inzwischen erheblich sind, ... s.o..

    Wie kann man da gegensteuern? Nun ja, man geht von 0,15 mm auf 0,20 mm. Klappert etwas mehr, aber man hatte ja durch die Kunststoffaxiallager etwas Spielraum erhalten, was den Geräuschpegel angeht.

    Alles nur Phantasie und Schneegestöber, aber möglich wäre es. Oder kennt jemand den exakten technischen Hintergrund für die Erhöhung des Ventilspiels?
    Gruß, Wolfram

  9. #59
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.086

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ......

    Ein Beispiel: Wir besaßen mal einen 3er Golf. Eigenartiger Weise zeigte die Anzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit fast immer 90 °C an (nach einer gewissen Fahrstrecke nach dem Kaltstart).
    Vom KFZ-Elektriker der VW-Vertretung erhielt ich hinter vorgehaltener Hand die Auskunft, dass VW recht viele Reklamationen wegen stark schwankender Temperatur erhalten hatte. Was hat VW gemacht? Statt das Kühlsystem zu optimieren, haben sie der Anzeige eine Fangschaltung verpasst, so dass zwischen 70 °C und 110 °C immer die 90 ° angezeigt wurden. Und schon war Ruhe!

    ......
    Ist bei den meisten Autos seit den 90igern so, sofern die überhaupt noch eine Kühlmitteltempersturanzeige haben.

    Ich bleibe bei strammen 0,12 und geschmeidigen 0,18 für alle Baumuster der 2-Ventiler.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #60
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.453

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Und jetzt phantasier ich mal ein wenig. Vielleicht hatte BMW Ärger, weil Kunden, die die Wartung vernachlässigt haben, eventuell wegen zu hoher Kosten, beim Händler aufgeschlagen sind und Rabatz gemacht haben. Und das, obwohl sie selber Schuld waren am beschädigten Auslaßventil.
    Ein sehr guter Meister und Schef (BMW Motorrad Vertragshändler) hat mir mal zum Ventilspiel gesagt (vor 40 oder 45 Jahren).

    Leider jammern einige Kunden nach der Inspektion, dass die Ventile immer noch klappern.
    Enger einstellen ist nach seiner Erfahrung nicht gut. Ein paar Kunden stellt er die Ventile enger ein, auch wenn ihm dabei nicht wohl ist. Nur dass der Kunde zufrieden ist.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier