Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 154
  1. #71
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.083

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben, Kai!

    Die von Dir angeführte subjektive Komponente, sprich Gefühl, ist vermutlich größer als der Unterschied zwischen 0,18 mm und 0,20 mm.

    Wie das hier ausgeht, hat der Gottfried sicherlich schon geahnt, als er diese Beitragsreihe eröffnet hat.
    Hallo Wolfram
    nein das der Thread so verläuft damit hab ich nicht gerechnet.
    Jetzt nach all den Beiträgen erscheint mir das ganze auch als eine Art Glaubensbekenntnis. Denke immer mal über die einzelnen Aussagen nach.
    Gottfried

  2. #72
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram
    nein das der Thread so verläuft damit hab ich nicht gerechnet.
    Jetzt nach all den Beiträgen erscheint mir das ganze auch als eine Art Glaubensbekenntnis. Denke immer mal über die einzelnen Aussagen nach.
    Gottfried
    Warum? Da hast Du viel zu tun, ohne Erkenntnisgewinn.
    Jeder schreibt hier, was er tut und für richtig hält und dass er das auch weiterhin so machen wird. Stillstand.

  3. #73
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.139

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Gottfried, das war wohl vorauszusehen dass dabei nichts Erhellendes rauskommt.

    #36

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist nach Vorgabe von BMW einstellen, dann braucht man sich auch nicht den Kopf zerbrechen welcher Rat hier wohl am besten wäre.
    ...
    Und falls Du keine Betriebsanleitung für die R 80R / R 100R hast, diese findest Du auch in der Datenbank des Forums.
    Viele Grüße Fritz

  4. #74
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.083

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Gottfried, das war wohl vorauszusehen dass dabei nichts Erhellendes rauskommt.

    #36



    Und falls Du keine Betriebsanleitung für die R 80R / R 100R hast, diese findest Du auch in der Datenbank des Forums.
    Hallo Fritz
    das würde ich so nicht sagen .

    #10 von Patrick, mit dem Einstellen für 'spezielle Kunden' sagt mir
    das ich dass auch so wie er einstellen kann, da meine 80R
    sicher immer gut gewartet wird.

    #14 und die Antworteten (Ventilspiel im heißen
    Zustand) finde ich interessant

    #42 von Luggi = konkrete Aussage

    #61 von Kai, Punkt 4


    Als 'Beifang' die Temperaturanzeige im Golf über die ich mich
    früher auch gewundert hatte.

    Gottfried
    Geändert von gosie (01.04.2024 um 10:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #75
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.139

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Na dann, weiterhin viel Spass.

    Ist ja schlimmer als Ostereiersuchen im Wald.
    Viele Grüße Fritz

  6. #76
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Moin zusammen,
    zum Rennen fahren wäre 1/100 Genauigkeit beim Ventile einstellen vielleicht wünschenswert.

    Ich fahre Touren mit BMW Boxer seit 1976 und stelle immer enstspr. BA E0,15/A0,20mm ein.

    Seit langer Zeit verwöhnt mich meine "Emma" R 90/6 :
    - beim prüfen alle 7500km stelle ich seit langem fest, dass sich das Ventilspiel nicht verändert hat.

    Der Motor läuft wie frisch vom Band ohne klappern und rasseln und hat seit der letzten Komplettüberholung 1984 135.000km gelaufen. Seit der letzten Zyl.Kopf-Revision 45.000km.

    Bei der Guzzi 850 T3 sollen 0,22mm für E+A eingestellt werden. Da ich nur 0,2 und 0,25 Blattfühler habe, stelle ich 0,25mm stramm ein; 0,2 gleitet so durch. Das liegt dann irgendwo bei 0,22mm.
    Und es kommt wirklich nicht auf 1/100 an !

    Im Zweifel lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig, dann verbrennt auch kein Auslassventil, wenn der Motor mal so richtig rangenommen wird.

    Schlagen die Ventilsitze ein, verkleinert sich das Ventilspiel weil das Ventil in Richtung Kipphebel hochwandert. Das macht sich bei warmem Motor durch schlechten, ungleichmässigen Leerlauf oder sogar ausgehen bemerkbar.
    Durch normalen Verschleiss (Ventile, Sitze) wird das Ventilspiel eher zu klein als zu gross.

    Viel wichtiger als das 1/100 mehr oder weniger ist, dass man sich überhaupt darum kümmert, das Ventilspiel regelmässig zu prüfen !
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #77

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    - erst jetzt stoße ich auf diesen Thread und kann spontan die schmerzliche Unsicherheit nachempfinden, denn Gleiches quälte mich schon viele Jahre zuvor. Glücklicher Weise jedoch, ist das längst Vergangenheit, denn es gibt eine ganz einfache Lösung: Umbau auf hydraulischen Ventilspielausgleich, das bewährt sich bereits jahrelang bei meinem Motorrad.

    In Amerika hat man seinerzeit ebenfalls das vorteilhafte Prinzip des luftgekühlten Boxermotors im Corvair erkannt, zwar mit mehr Zylindern wie dort üblich, doch das ändert schließlich nix am Prinzip. Grundlage der Konstruktion ist das Plagiat des BMW-Motors, jedoch mit eben diesem Ventilspielausgleich durch hydraulische Stößel, die sich, logisch, umgekehrt mit "plug and play", auch in die BMW einbauen lassen. Bezugsquelle dieser Stößel: https://ssl.corvair.com/user-cgi/main

    Gruß Gerd
    Geändert von KRAWO (01.04.2024 um 10:58 Uhr)

  8. #78
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hydraulischer Ventilspielausgleich?

    Der ganze Thread etwa für die Katz?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #79
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - erst jetzt stoße ich auf diesen Thread und kann spontan die schmerzliche Unsicherheit nachempfinden, denn Gleiches quälte mich schon viele Jahre zuvor. Glücklicher Weise jedoch, ist das längst Vergangenheit, denn es gibt eine ganz einfache Lösung: Umbau auf hydraulischen Ventilspielausgleich, das bewährt sich bereits jahrelang bei meinem Motorrad.

    In Amerika hat man seinerzeit ebenfalls das vorteilhafte Prinzip des luftgekühlten Boxermotors im Corvair erkannt, zwar mit mehr Zylindern wie dort üblich, doch das ändert schließlich nix am Prinzip. Grundlage der Konstruktion ist das Plagiat des BMW-Motors, jedoch mit eben diesem Ventilspielausgleich durch hydraulische Stößel, die sich, logisch, umgekehrt mit "plug and play", auch in die BMW einbauen lassen. Bezugsquelle dieser Stößel: https://ssl.corvair.com/user-cgi/main

    Gruß Gerd
    Mich quält keinerlei schmerzliche Unsicherheit.

  10. #80

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Komplette BMW Palette zeigt seit den 90igern zwischen 75 und 110 immer die gleiche Temperatur an. Über das Geheimmenü oder ODBII Schnittstelle kann man sich die exakte Temperatur anzeigen lassen. Die schwankt je nach Last durchaus.

    Auch bei vielen VW Modellen aus den 2000er Jahren. Tiguan I , Golf plus I in jedem Fall....

    War mir ja beim 3er Golf aufgefallen.
    Hallo Matthias,

    mir war nicht bekannt, dass auch BMW zu dieser Methode gegriffen hat.

    Bei meinen Kisten kann man recht gut beobachten, dass die Temperatur ohne diesen Verharrungsbereich angezeigt wird, z.B. wenn man nach einer Reparatur im Kühlbereich die Kiste warm laufen lässt. Oder wenn man einen Wohnwagen über eine hohen Alpenpass zieht. Hohe Last aber wenig Fahrtwind.

    Auf jeden Fall wieder etwas gelernt. Danke!
    Gruß, Wolfram

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier