Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 154
  1. #61
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.308

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Moin,

    die Diskussion hier gleitet langsam ins Ideologische ab!
    Da werden verschiedene richtige Infos zu einer Suppe vermengt, dreimal gerührt und dann mit den Anspruch auf absolute Wahrheit gepostet.
    Um mal zu sortieren:
    1. Bei einem neuen oder neugemachten Motor reduziert sich das Ventilspiel in den ersten Kilometern rapide! Eigentlich schon in der Garage nach dem warmlaufen. 15/20 ist da fast noch zu eng. BMW lies die Motoren nach Montage wohl laufen und korrigierte, darum ging es wohl bem Einfahren die erste 500 km gerade noch so. Beim Dichtungswechsel kannst du nach dem Warmlaufen nachstellen und dann "weit" fahren. Nach 500 km bist du dann wieder bei mindestens 15/10.
    2. Wenn es um 100tel geht, die mit der Hand mit Eibe Fühlerlehre gemessen werden ist die subjektive Komponente hoch. Was bei einem saugend ist, ist beim anderen stramm! Wenn ich 0,12/018 mit den Lehre einstelle sind das gefühlige leicht saugende 0,10/0,15. Bei jemand anderem strammen 015/0,20..
    Worüber diskutieren wir also?

    3. Wenn die Ventile zu weit sind hört man das schon beim ersten Start. Wenn ich mich also, warum auch immer vertan habe (falsche Lehre gegriffen, beim fixieren der Schrauben verstellt...) , korrigiere ich das auf den normale akustische Bild!

    4. Die Ventile hören sich bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich an, bei kaltem Motor sollten sie vollkommen unauffällig laufen. Danach Klappern sie etwas je nachdem wie warm die Karre wurde und wie sie gefahren wurde.
    Wenn sie bei heiss gefahrenem Motor nicht Klappern bist du zu eng!

    Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Ob 15/10 oder 20/10 oder 18/12 oder 20/15, wenn die Q ruhig läuft, das Standgas stabil ist dann wird sie überleben!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #62

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Schön geschrieben, Kai!

    Die von Dir angeführte subjektive Komponente, sprich Gefühl, ist vermutlich größer als der Unterschied zwischen 0,18 mm und 0,20 mm.

    Wie das hier ausgeht, hat der Gottfried sicherlich schon geahnt, als er diese Beitragsreihe eröffnet hat.
    Gruß, Wolfram

  3. #63

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ist bei den meisten Autos seit den 90igern so, sofern die überhaupt noch eine Kühlmitteltempersturanzeige haben.
    Hallo Matthias,

    dem möchte ich nicht zustimmen.

    Was Du beobachtet hast, ist die Auswirkung eines Kühlsystems, bei dem alle Komponenten sauber aufeinander abgestimmt sind.
    Gruß, Wolfram

  4. #64
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    dem möchte ich nicht zustimmen.

    Was Du beobachtet hast, ist die Auswirkung eines Kühlsystems, bei dem alle Komponenten sauber aufeinander abgestimmt sind.
    Komplette BMW Palette zeigt seit den 90igern zwischen 75 und 110 immer die gleiche Temperatur an. Über das Geheimmenü oder ODBII Schnittstelle kann man sich die exakte Temperatur anzeigen lassen. Die schwankt je nach Last durchaus.

    Auch bei vielen VW Modellen aus den 2000er Jahren. Tiguan I , Golf plus I in jedem Fall....
    Geändert von Luggi (31.03.2024 um 12:37 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #65

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.098

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hallo,
    sind wir hier im Auto Talk?
    Gruß
    Pit

  6. #66
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.308

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hallo,

    da kann ich dem Matthias zustimmen. Am E46 meines Sohnes war sogar mit einem "lächelnden Kühler" mit erheblichem Wasserverlust die Temperatur noch bei 90 Grad festgemeißelt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #67
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.375

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    also, ich respektiere Euere "Tüpfleschiesserei", für mich heißts, wenns warm klappert, ists normal, ist ne 2-Ventiler
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  8. #68
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    also, ich respektiere Euere "Tüpfleschiesserei", für mich heißts, wenns warm klappert, ists normal, ist ne 2-Ventiler
    Trotzdem sollte das ordentlich eingestellt werden. Ein eventueller Leistungsverlust ist nicht akzeptabel.
    Ich brauche jedes PS!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #69
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hat schon mal jemand seine Fühlerlehren nachgemessen, bevor über 1/2 Hundertstel gestritten wird

    Frank ….
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  10. #70

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.098

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hallo,

    Gruß
    Pit

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier