Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Ich hatte bei der letzten Urlaubstour auch auf Navigation per Handy gesetzt. Das Problem war allerdings, dass bei direkter Sonneneinstrahlung das Handydisplay nicht mehr richtig zu lesen war. Danach habe ich mir das Garmin Zumo XT gekauft und jetzt kann ich auch bei Sonnenschein meine Route finden.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.
    Hans,

    das habe ich nie behauptet oder angestrebt. Führe ich sonst 2-V.

    Na dann kläre uns doch mal darüber auf.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Auf welche Eigenschaften des Smartphones sollte mnan achten?

    * outdoor /Wasserfest / stoßfest?
    * induktives Laden?
    * Erweiterungsmöglichkeit mit Speicherkarte? Welche Größe?
    ??

    Sollte natürlich auch finanziell im Rahmen bleiben! ich dachte an 150 .. max. 200 Eus?
    Das entspricht ungefähr auch meinem Anfordrungeprofil.
    Zusätzlich ein großer Akku, bei vertretbarem Gewicht.
    Ich habe mir ein DooGee S96Pro gekauft. Gibt's bei eBay für 150€.

    Das ganze wird z.Z. noch erprobt. Induktives Laden funktioniert bislang nicht.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hans,

    das habe ich nie behauptet oder angestrebt. Führe ich sonst 2-V.

    Na dann kläre uns doch mal darüber auf.
    Ich habe es ins Spiel gebracht.

    Das Smartphone wird über diesen Bildschirm bedient wie ein Navi. Routenplaner wie Google Maps und auch Karten können dann mit all ihren Einschränkungen bedient werden ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Mit Smartphone Navigation auf dem Motorrad habe ich es noch nicht probiert, wohl aber beim Mountainbiken mit dem Fahrrad und da konnte es mich auf Dauer nicht zufrieden stellen (Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, starke Erwärmung des Smartphones bis hin zum abschalten des überhitzten Telefons). Als alter Garmin Nutzer habe ich jetzt ein uraltes Montana am Fahrrad und ein 276cx am Motorrad. Wenn Du TomTom gewohnt bist würde ich auch wieder ein neues TomTom anbauen, dann musst Du Deine Gewohnheiten nicht groß ändern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Der Stand der Dinge ist, daß die aktuellen Navi-Apps die klassischen Navis von Garmin und TomTom funktional längst abgehängt haben und mittlerweile fast alle auch Carplay- und AndroidAuto-fähig sind. Das Smartie kann in der Tasche bleiben, die "externen Anzeigen mit Bedienung" am Lenker haben in der Regel eine Luminanz von mindestens 700 cd/m² und damit auch kein Problem mit Sonne.

    Mein derzeit noch liebstes Navi ist ein Chinakracher für damals 120 € mit Android 6, das Teil hat auch als Experimentierplattform für Organic Maps, Osmand, Orux und Magic Earth hergehalten und alles wunschgemäß erledigt. Wenn das Teil irgendwann wegen des alten Android von den Apps aussortiert wird, steige ich endgültig auf Handy-Navigation um.

  7. #17
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Nu also ich noch mal:
    Ja, Handy + App kann schon eine ganze Menge, allerdings habe ich neben Bedienbarkeit (auf der Mopete) und Sichtbarkeit (Sonne) noch 2 weitere Probleme mit den Dingern:
    1. Ich plane gerne selber, und zwar sehr genau. Ich mach das mit Basecamp, nicht weil es so toll ist, sondern einfach weil ich mich reingefuchst habe.. Mit Alpenrouten.de als Poi und deren Beschreibung kann ich frisch, fromm, fröhlich und frei eine schöne Tour zusammenklicken. Ist natürlich aufwendig, aber man lernt das Zielgebiet auch ganz gut kennen. Ich bestimme selbst, wo ich her- und/oder hinfahre, ich habe nämlich meinen eigenen Algorhythmus dafür, ich denke selbst.
    2. Wenn wir uns alle nach den gleichen vorgebenen Algorhythmen richten, fahren wir auch alle die gleichen Straßen und Wege, das hat bekanntermaßen nicht nur Vorteile. Es gehen auch viele Eindrücke verloren, die man evtl hätte sammelen können, wenn man denn selbst geplant hätte.
    Auch da kann man sagen, dann weich doch einfach ab von der geplanten Route und fahr dein eigenes Ding, die Route passt sich ja an.
    Ich find es selbstgemacht einfach besser und schöner, durch die intensive Vorarbeit vlt auch intensiver. Der Trend allerdings geht in eine andere Richtung: KI denkt für uns und wir führen aus, kann auch schön sein.

    Edit:
    Will sagen, man sollte sich damit beschäftigen um herauszubekommen, was denn für einen persönlich der beste Ansatz ist. Ein bisken open-minded was die Zukunft angeht, erleichtert ebenfalls eine Entscheidung.
    Geändert von Radi (21.03.2024 um 15:37 Uhr)
    Christoph

  8. #18
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Hi,

    matte Schutzfolie/ Schutzglas drauf hilft bei der Sonneneinstrahlung.

    China-Android-Bolide mit großem Akku mit Fangseil schmerzt nicht so bei den Ausgaben (64 GB RAM , 5.000 mAH+ Akku, Prozessor der unteren Mittelklasse, <= 150 EUR) ...

    Halterung am Mopped mit Stromanschluss sorgt dafür, dass es auch länger als 5-6 Stunden am Stück mit Display an navigieren kann.

    Damit es dann so routet wie das Tom-Tom Navi nimmt man die Tom Tom App. Die kostet halt ein wenig ... routet aber identisch...

    Ansonsten eine beliebige andere App wie z.B. Google Maps, Locus, Organic, Mapy.cz ....

    Nebenbei nutze ich so ein China-Handy in live während der Fahrt als logger für die Daten von der Zündung ...

    Und wenn es dicke kommt sage ich in mein Headset "hey google, take me home on country roads" ...




    Gruß


    Alexander

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    Nu also ich noch mal:
    Ja, Handy + App kann schon eine ganze Menge, allerdings habe ich neben Bedienbarkeit (auf der Mopete) und Sichtbarkeit (Sonne) noch 2 weitere Probleme mit den Dingern:
    1. Ich plane gerne selber, und zwar sehr genau. Ich mach das mit Basecamp, nicht weil es so toll ist, sondern einfach weil ich mich reingefuchst habe.. Mit Alpenrouten.de als Poi und deren Beschreibung kann ich frisch, fromm, fröhlich und frei eine schöne Tour zusammenklicken. Ist natürlich aufwendig, aber man lernt das Zielgebiet auch ganz gut kennen. Ich bestimme selbst, wo ich her- und/oder hinfahre, ich habe nämlich meinen eigenen Algorhythmus dafür, ich denke selbst.
    2. Wenn wir uns alle nach den gleichen vorgebenen Algorhythmen richten, fahren wir auch alle die gleichen Straßen und Wege, das hat bekanntermaßen nicht nur Vorteile. Es gehen auch viele Eindrücke verloren, die man evtl hätte sammelen können, wenn man denn selbst geplant hätte.
    Auch da kann man sagen, dann weich doch einfach ab von der geplanten Route und fahr dein eigenes Ding, die Route passt sich ja an.
    Ich find es selbstgemacht einfach besser und schöner, durch die intensive Vorarbeit vlt auch intensiver. Der Trend allerdings geht in eine andere Richtung: KI denkt für uns und wir führen aus, kann auch schön sein.

    Edit:
    Will sagen, man sollte sich damit beschäftigen um herauszubekommen, was denn für einen persönlich der beste Ansatz ist. Ein bisken open-minded was die Zukunft angeht, erleichtert ebenfalls eine Entscheidung.


    Dem ist nix hinzuzufügen, außer mache ich von Anfang an so und Offroad bleibt einem nichts anderes übrig.
    Angefangen mit Papierroadbook/Karte, dann Garmin 176, dann 176C, dann 276 C, im Moment Montana 600.
    Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich mit Android-Systemen wie z.B. dem Carpe Iter.
    Planungssoftware in der Erprobung ist gerade track of the day.
    Geändert von Strassenkehrer (22.03.2024 um 15:09 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Navigation: Ablöse für Rider 2013 - Wie - womit?

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    [...] Halterung am Mopped mit Stromanschluss sorgt dafür, dass es auch länger als 5-6 Stunden am Stück mit Display an navigieren kann. [...]
    Welche Halterung verwendest du?
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier