Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    Zündfunke verschwindet

    Hallo!

    Ich habe kürzlich den Anlasser an meiner R75/7 mit Ignitec Zündung getauscht. Danach bin ich einmal gefahren, problemlos.

    Nun wollte ich wieder mal eine Tour machen, aber die Maschine läuft nicht richtig.
    Folgendes Fehlerbild: wenn sie kalt ist, springt sie an, aber nach wenigen Sekunden läuft sie immer schlechter und geht aus. Sie springt auch nicht mehr an, manchmal zündet sie, kommt aber nicht mehr in Gang. Wenn ich dann die Kerzen raus drehe und auf Masse lege, habe ich keinen Zündfunken.
    Wenn die Maschine eine Weile steht, gibt es wieder einen Zündfunken.
    Ich bin etwas ratlos, an welcher Stelle ich da jetzt nach dem Fehler suchen soll. Sprit ist auf alle Fälle vorhanden, die Kerzen sind nach den erfolglosen Versuchen auch nass.

    Wo soll ich anfangen zu suchen und zu prüfen? Ich habe mal an einer Zündspule gemessen - beim Orgeln fällt die Spannung dann auf ca. 9,5 V.
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #2
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Zündfunke verschwindet

    Ich würde erstmal prüfen ob die Lima arbeitet, und ob die Masseleitung von der Batterie zum Getriebe runter OK ist. Also auch mal bei laufendem Motor die Spannung messen. Die Wicklung der Zündspule kann man auch messen. Sind es 2 Spulen für je 6 V?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #3
    Avatar von JO-Q691
    Registriert seit
    23.02.2023
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    5

    AW: Zündfunke verschwindet

    Hi Nils,

    prüfe auch die Batteriespannung, wie diese sich verhält.
    - vor dem ersten Start,
    - bei laufendem Motor
    - nach dem Absterben mit Zündung an

    Auch einmal die Batterie durchladen und erneut messen.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Grüße Jan

  4. #4
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Zündfunke verschwindet

    Im Moment ist die Zeit knapp, deshalb konnte ich nicht viel machen. Ich habe sie gestern ans Ladegerät gehängt. Das ist ein Ctek mxs 5.0. Mein Vater hat es heute morgen getrennt, weil es bereits in die Erhalrunsladung umgeschaltet hatte. Gerade habe ich an der Batterie gemessen, die hatte 12,8 V. Ich habe einen Startversuch unternommen: Die Maschine springt gut an, läuft aber nach wenigen Sekunden sehr unrund und lässt sich nur gerade so am laufen halten. Für mehr reicht die Zeit gerade nicht, ich habe gleich noch einen Termin und morgen geht es in die Osterferien. Gründonnerstag komme ich zurück und kann mich dann wieder dem Problem widmen.

    Massekabel und Batterieanschlüsse hatte ich überprüft, die sind ok.
    Schöne Grüße
    Nils


  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Zündfunke verschwindet

    Hallo,

    mal eine andere Theorie außer der Zündung:
    Wie sind die Vergaser eingestellt, gehen die Chokezüge beide zurück?
    Manchmal sucht man an der falschen Stelle.
    Gut anspringen im kaltem Zustand und herumstottern wenn warm, hast du auch bei einer sehr fetten Vergasereinstellung bzw. einem Problem mit den Startvergasern!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Zündfunke verschwindet

    Zündproblem (kein Funken!) wenn warm riecht entweder nach irgendeiner Platine oder den Spulen.
    Wo Strom durchgeht entsteht je nach Widerstand Wärme und die lässt Bauteile ausdehnen wodurch z.B. Leiterbahnen unterbrochen werden.

    Das wird fummelig, viel Erfolg - Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Zündfunke verschwindet

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Zündproblem (kein Funken!) wenn warm riecht entweder nach irgendeiner Platine oder den Spulen.
    Wo Strom durchgeht entsteht je nach Widerstand Wärme und die lässt Bauteile ausdehnen wodurch z.B. Leiterbahnen unterbrochen werden.

    Das wird fummelig, viel Erfolg - Frank
    Das hatte ich vor Jahrzehnten bei einer Englischen Zündspule. Die hatte einen Haarrisse, wenn die auf Temperatur kam, würde der Riss größer und Feuchtigkeit kam rein!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Zündfunke verschwindet

    Ich tippe auch auf Zündspule. Ist eigentlich ein bekanntes Phänomen, dass die im warmen Zustand oft Ärger machen.

  9. #9
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Zündfunke verschwindet

    Es sind aber noch die alten 6V - Zündspulen, in Reihe geschaltet, verbaut. Soweit ich weiß, haben die doch wohl das ewige Leben, oder liege ich da falsch?
    Schöne Grüße
    Nils


  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zündfunke verschwindet

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Es sind aber noch die alten 6V - Zündspulen, in Reihe geschaltet, verbaut. Soweit ich weiß, haben die doch wohl das ewige Leben, oder liege ich da falsch?
    Ist in der Tat selten, dass die aufgeben.
    Vor dem nächsten Versuch würde ich die Zündkabel re/li tauschen.
    Wandert das Problem mit, ist es die Zündung. Wenn nicht, musst du am Vergaser weiter suchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier