Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Welche Batterie für eine R100/7

    Zu den Ausführungen von Hans möchte ich meine Erfahrungen ergänzen.
    Auch ich bin mit der Long zufrieden.
    Sowohl in der R75/5 als alsauch in der R1100RT habe ich eine Long WP18-125HR. In der R75/5 macht sie aber eine bessere Figur. Bei der R1100RT läuft der Anlasser beim Starten ziemlich langsam (Valeo-Starter ist ok und frisch überholt).
    Die R1100RT startet mit einer richtigen Starterbatterie z.B. Exide GEL 12V19Ah 170Ah(EN) deutlich besser und der Starter läuft schneller.

    Viele Grüße Holger










    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hier wird immer wieder der gleiche Gedankenfehler gemacht: Die Ah zeigen an, wie lange über einen Zeitraum von 1 Stunde die A anliegen, bis der Akku nachgibt. Wichtiger für den Anlasser ist aber, wir viel Strom er im Bedarfsfall, d.h. beim Start, zur Verfügung steht. Unsere Motoren sollten beim Start innerhalb um die 2 bis 5 Sekunden zum Leben erwecken. Die KL 18Ah hat 270 A PHCA, sprich kann 5 Sekunden die 270 A halten, bis die Spannung auf unter 7,2 Volt zusammenbricht. Sollte für den Bosch locker reichen. Sprich, es ist ein reines Bauchgefühl für die 22Ah.

    Wer braucht dann einen „stärkere“ Batterie? Wenn der Starter schlecht gewartet ist und zäh läuft oder der Motor sehr schlecht anspringt (lange Orgelzeiten), dann macht das Sinn. Vorher würde ich mich aber um die Themen kümmern.

    Hans

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Welche Batterie für eine R100/7

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Zu den Ausführungen von Hans möchte ich meine Erfahrungen ergänzen.
    Auch ich bin mit der Long zufrieden.
    Sowohl in der R75/5 als alsauch in der R1100RT habe ich eine Long WP18-125HR. In der R75/5 macht sie aber eine bessere Figur. Bei der R1100RT läuft der Anlasser beim Starten ziemlich langsam (Valeo-Starter ist ok und frisch überholt).
    Die R1100RT startet mit einer richtigen Starterbatterie z.B. Exide GEL 12V19Ah 170Ah(EN) deutlich besser und der Starter läuft schneller. ...
    Hallo Holger,

    was mich wiederum erstaunt. Habe nämlich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

    Die Exide-Gel (51913) hat in der G/S schon nach einem halben Jahr geschwächelt. In meiner Naivität habe ich erst nach 1 1/2 Jahren reklamiert und - zu meiner Überraschung - den Kaufpreis zurück erhalten.
    Die dann eingebaute Long WP18-12SHR funktioniert seit über zwei Jahren ohne Auffälligkeiten.

    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich zweifle Deine Beobachtung in keinster Weise an.
    Kann ja auch sein, dass meine Exide einen Produktionsfehler hatte und umgekehrt Deine Long auch.

    Wir hatten vor gut zwei Jahren gleich zwei gekauft, weil mein Sohn auch eine benötigte. Auch die funktioniert gut in einem 4-V-Boxer, allerdings ein 850er. Hat sogar der Schlamperei getrotzt, das Massekabel über den Winter nicht abzuklemmen.
    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    AW: Welche Batterie für eine R100/7

    Meine Hawker PC545 hab ich jetzt seit 8 Jahren drin und funzt noch immer super. Mit dem Bosch Anlasser und auch jetzt mit dem Valeo.

    Kann ich nur empfehlen. Meine anderen Moppets haben mittlerweile auch ein drin. Li-Ion Akkus sind mir zu empfindlich.

    Viele Grüße

    Timo

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Welche Batterie für eine R100/7

    Die Hawker hatte ich auch, bei mir waren es 12 Jahre (bei einem Freund sogar 14 Jahre)

    Nun habe ich seit fast 10 Jahren eine LiFePo4. Diese ist genau so unempfindlich wie die Hawker. Sie funzt einfach nur, und das ohne nachladen in der Winterpause.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Batteriehalter Strich 5  umgebaut TECHNO_ION_20.11.2014.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #25
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    AW: Welche Batterie für eine R100/7

    Das ist schon mal gut zu wissen. Hat die die gleichen Abmaße?

    Lass mir gerade vom Metallbauer eine Box anfertigen die unter das Getriebe kommt. Hab ehrlichgesagt nicht geprüft was da sonst noch reinpassen würde.

    Viele Grüße

    Timo

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Welche Batterie für eine R100/7

    Die -Ion- von TECHNO hat die gleichen Abmessungen. Im Bild #25 sieht man sie in einer umgebauten /5 Batteriehalterung im Rahmendreieck. so eine Halterung gibt es inzwischen auch von der Fa. Israel in VA.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    AW: Welche Batterie für eine R100/7

    Interessante Erfahrung mit der Hawker die letzten 3 Tage..

    In meiner XT600 ist jauch auch eine Hawker verbaut, PC310. Die hat einen elektronischen Kettenöler Mccoi falls dem ein oder anderen das was sagt.

    Naja das Teil hat einen gewissen Ruhestrom und ich hab übern Winter vergessen die Batterie abzuklemmen. Ich hab erst gar nicht probiert zum starten sondern gleich mal 6h lang die Batterie geladen. Dachte mir nichts.

    Hab dann probiert zu starten, nix.... Licht, Blinker, Hupe, Anlasser nichts hat funktioniert oder nur ein bisschen. Die Hupe hat nur leise mööööpt gemacht.

    Dachte schon an Kurzschluss oder Massefehler bis ich dann die Spannung der Batterie gemessen hab: 5,4V nach 6h laden! Schöne Scheiße dachte ich, die kosten halt Geld die Dinger.

    Habs dann einfach mal probiert und das Ladegerät 24H drangelassen: 13V! Kein Einbruch beim starten, geiles Teil!

    Ne Li-ion Batterie wäre im Eimer gewesen.

    Viele Grüße

    Timo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier