Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Guten Morgen, gestern hatte ich ein Phänomen das ich bis dato noch nicht kannte.
    Ich wollte das Motorrad starten, der Motor sprang nicht gleich an weil ich erstmal ohne Choke versuchte bei den Temperaturen.
    Der Motor war noch aus aber der Anlasser dreht hoch ohne auszuspuren. Das ganze klang wie ein kleines Gebläse..ging nicht mehr aus. Also Minus Kabel ab und Ruhe. Alles erstmal gecheckt, nix auffälliges gefunden.
    Der Anlasser ist ein überholter Valeo im Topzustand hier aus dem Forum.

    Kann das Startrelais gehangen haben? Jetz funktioniert wieder alles problemlos. Das soll nur nicht unbedingt im Urlaub passieren.

    Welche vorbeugende Maßnahmen kann ich treffen? Ein neues Startrelais kaufen?

    Dieses hab ich aktuell

    https://www.bayermotor.de/de/search?...ds=61311243207

    Schönes Wochenende
    Gruß Max

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Frage: War dies der erste Startversuch nach Einbau des überholten Anlasser?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Nein, ich bin schon ungefähr 50km gefahren mit dem Anlasser.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte das Motorrad starten, der Motor sprang nicht gleich an weil ich erstmal ohne Choke versuchte bei den Temperaturen.

    Der kalte Motor braucht immer Choke, wenn die Vergaser korrekt eingestellt sind.

    ....
    Kann das Startrelais gehangen haben? Jetz funktioniert wieder alles problemlos. Das soll nur nicht unbedingt im Urlaub passieren.

    Entweder das oder der Taster.

    Welche vorbeugende Maßnahmen kann ich treffen? Ein neues Startrelais kaufen?

    In solchen Fällen ist ein Trennschalter nützlich.

    ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin schon ungefähr 50km gefahren mit dem Anlasser.
    Hallo Max,

    da dies alles noch sehr zeitnah ist, würde ich, bevor der Fehler im Anlasser gesucht wird, folgendermaßen vorgehen:


    • alle Anschlußkabel des Anlassers sowie Massekabel nochmals auf ordentlichen Verbindung sowie auf eventuelle "Fehlkontakte" (wie z.Bsp. Scheuerstellen) kontrollieren
    • das Anlasser-Relais ziehen und die Kontakte (auch Sockel) reinigen
    • die Kabel zum Starterknopf sowie die Schaltereinheit auf "Fehlkontakte" überprüfen


    In meiner GS lief auch mal der Anlasser ohne Ausrücken weiter mit. Kam jedoch bislang nur 1x vor. Ich konnte aber durch Unterbrechung der Zündung über den Zündschlüssel das Ganze beenden.
    Dass Du das Massekabel hierfür trennen musstest, weist doch eher auf einen Fehlkontakt hin.

    Mach bitte falls nötig noch Angaben zu Deinem Motorrad und, falls Umbau auch hierzu.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Dir
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (23.03.2024 um 16:45 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

    da dies alles noch sehr zeitnah ist, würde ich, bevor der Fehler im Anlasser gesucht wird, folgendermaßen vorgehen:


    • alle Anschlußkabel des Anlassers sowie Massekabel nochmals auf ordentlichen Verbindung sowie auf eventuelle "Fehlkontakte" (wie z.Bsp. Scheuerstellen) kontrollieren
    • das Anlasser-Relais ziehen und die Kontakte (auch Sockel) reinigen
    • die Kabel zum Starterknopf sowie die Schaltereinheit auf "Fehlkontakte" überprüfen


    In meiner GS lief auch mal der Anlasser ohne Ausrücken weiter mit. Kam jedoch bislang nur 1x vor. Ich konnte aber durch Unterbrechung der Zündung über den Zündschlüssel das Ganze beenden.
    Dass Du das Massekabel hierfür trennen musstest, weist doch eher auf einen Fehlkontakt hin.

    Mach bitte falls nötig noch Angaben zu Deinem Motorrad und, falls Umbau auch hierzu.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Dir
    Guido
    Ich hab alles wieder zusammengebaut, die Verkabelung ist relativ minimalistisch dank Elektronikbox von Herrn Joost.
    Ich schätze das Anlasserrelais hat geklemmt. Wenn das Relais anzieht und hängen bleibt kann der Stromkreis durch das Zündschloss nicht mehr unterbrochen werden , da der Anlasser ja direkt Power von der Batterie bekommt, richtig?

    Angaben zum Motorrad
    R90/6
    Motor R100/7
    Elektronikbox B von Axel Joost
    Silent Hektik Zündung
    Regler/Diodenplatteneinheit von Israel
    Anlasser Valeo
    Relais siehe oben
    Zündschloss /5

    Mehr Sachen sind wahrscheinlich nicht interessant oder?

    Schönes Wochenende
    Gruß Max

    Danke bis dahin für Eure Tipps

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Da stehen nun sehr viele interessante Infos. Ich denke, hiermit könnten unsere Elektrikexperten, zu denen ich mich nicht unbedingt zählen möchte, mit ihrer Eingrenzung des Fehlers loslegen.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (23.03.2024 um 18:47 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Ein Schaltplan wäre schön, da ein elektrischer Umbau, d.h. alle Angaben sind unter Vorbehalt zusehen. Leider wie immer.

    Zum Relais: Das ist ein 08/15 Relais, dass mit wenige Geld ersetzt werden kann. In der Reaisdoku in der Datenbank kannst du ein gutes Bosch-Relais als Ersatz rausnehmen, kommt selbst mit Porto deutlich unter deinem verlinkten Preis her. Um zu wissen, ob es das Relais oder der Anlasser ist: Im Falle des Problems einfach das Relais ziehen. Geht der Anlasser dann aus, ist das Relais oder die Ansteuerung das Problem, ansonsten der Anlasser.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Wenn tatsächlich das Relais hängt, ist der schnellste Weg, es aus dem Sockel zu ziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Anlasser dreht weiter nach Startversuch

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn tatsächlich das Relais hängt, ist der schnellste Weg, es aus dem Sockel zu ziehen.
    Dann mach ich einfach einen Trennschalter zum Relais
    Hab mir heute einen für die Batterie bestellt.

    Wenn ich mir jetzt ein anderes Relais kaufe(fürs gute Gefühl), und eine Anlasserrücklaufsperre nachrüsten möchte (die hab ich aktuell ja nicht) funktioniert da das Bosch Relais auch? Oder brauch ich das 60€ Relais der /6?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier