Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    Bosch Anlasser, ein ungewöhnlicher Fehler

    Fehlerbeschreibung: "Der Anlasser dreht sehr langsam."
    Normalerweise würde ich sagen alles einmal sauber machen, neue Lagerbuchsen, Kollektor abziehen und gut.
    Bei diesem hier haben sich beim zerlegen jede Menge Kupferspäne gezeigt, das kenne ich von Boschanlassern nicht.
    Und daher kamen die:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bosch1.jpg 
Hits:	188 
Größe:	110,5 KB 
ID:	341158

    Links der ausgebaute Rotor, rechts ein intakter.
    Die Frage war nun, was ist da passiert?
    Eine genaue Betrachtung der in Frage kommenden Teile hat Kupferreibspuren am Ausrückhebel des Magnetschalters gezeigt, aber warum kommt dieser Hebel so dicht an die Rotorwicklung?
    Das vordere Rotorlager zeigte sich in ordentlichem Zustand, hier war auch axial kein Verschleiß sichtbar, so dass es auszuschließen war, dass der Rotor nach vorne gewandert ist.
    Der Ausrückhebel war auch nicht verformt und auch der Magnetschalter war in jeder Position maßhaltig.
    Blieb also der Freilauf mit dem Ritzel auf der Spiralverzahnung, da war optisch auch nichts zu erkennen.
    Aber als ich den Freilauf auf die Rotorwelle aufgesetzt habe und in Richtung Wicklung geschoben habe, zeigte sich dass er am Anschlag klemmt und nur mit viel Kraft von dort zu entfernen war. Das ist ungewöhnlich und deswegen habe ich den Freilauf auf einen anderen Rotor aufgesetzt und hier passierte das nicht.
    Ein Vergleich der beiden Rotorwellen hat das Problem dann sichtbar gemacht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bosch2.jpg 
Hits:	186 
Größe:	197,9 KB 
ID:	341159

    Da wo die blauen Pfeile sind befindet sich ein recht schlanker Rezess, der dafür sorgt, dass die Freilaufwelle nicht zu weit zurück laufen kann. Beim linken, defekten Rotor ist dieser Rezess wesentlich kürzer als beim rechten, hier links hat die Feder des Magnetschalters den Ausrückhebel einfach zu weit nach hinten gezogen so dass der ausdrehende Rotor seine Wicklung daran aufgerieben hat.
    Ein findiger Schrauber hatte sich wohl schon mal des Anlassers angenommen und versucht, mit einer großen Fiberscheibe die Wicklung an der Stelle zu schützen. Diese Scheibe hatte es inzwischen zerlegt und im Anlasser verteilt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Bosch Anlasser, ein ungewöhnlicher Fehler

    Die Frage ist, ob sich der Freilauf den Weg gebahnt hat, sprich, die Welle nicht genügend gehärtet ist. Das Problem zu reparieren, egal mit was, kann eigentlich nur schief gehen, denn da kommen schon schwer Kräfte auf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bosch Anlasser, ein ungewöhnlicher Fehler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob sich der Freilauf den Weg gebahnt hat, sprich, die Welle nicht genügend gehärtet ist.

    Hans
    Dann müsste wohl etwas Material aufgeworfen werden, da ist aber nichts.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Bosch Anlasser, ein ungewöhnlicher Fehler

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Dann müsste wohl etwas Material aufgeworfen werden, da ist aber nichts.
    Die Frage ist, ob vielleicht abgetragen wurde. Ansonsten wäre es ja ein Produktionsfehler, sprich von Anbeginn vorhanden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bosch Anlasser, ein ungewöhnlicher Fehler

    Das vermute ich auch. Es sieht an der Stelle nicht so aus, als ob da was nachgearbeitet wäre.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier