Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Guten Abend zusammen,

    im Zuge der Restaurierung meiner RS aus 04/77 möchte ich die Felgen strahlen und pulvern lassen. Bei der Hinterradfelge handelt es sich um ein recht seltene Felge von FPS Pedrini, die kurzzeitig 1977 mit der Herstellung der Gussräder beauftragt waren, welche gegen einen damals saftigen Aufpreis geordert werden konnten. Meine RS wurde wohl auch so ausgeliefert.

    Da ich sowieso alles auseinander habe, habe ich beschlossen die fast 50 Jahre alten Radlager zu tauschen. Auf der rechten Seite konnte ich problemlos WeDi und Innenlager entfernen. Auf der Bremsenseite ging das nicht. Das Innenlager war zwar beweglich, liess sich aber nicht herausnehmen. Ich konnte von aussen nicht erkennen, wo das Problem lag. Ich habs erst mit dem Kukko versucht, dann mit Hitze und langem Dorn. Nichts. Das Innenlager liess sich nicht nach aussen treiben. Ich habs dann mit einem Schraubenzieher in Einzelteilen herausgedröselt. Dabei stellte ich dann fest, dass die Nabe nach innen hin im oberenBereich einen Absatz hat. Dieser Absatz ist bündig, also fluchtet, mit der äusseren Kante des Lageraußenrings. Das Innenlager war also quasi „eingesperrt“ zwischen dem inneren Absatz der Nabe und dem Lageraußenring. Praktisch nicht ohne Gewalt zu entfernen es sei den man hätte den Lageraußenring dieser Seite durch die Nabe hindurch auf der anderen Seite herausgeholt, was aber auch nicht funktioniert, das der dafür erforderliche Kukko nicht durch das Innenlager des 30203A passt.
    Ich habe leider keine Vergleichsfelge von z.B. Alumetall hier. Im Internet habe ich diverse Videos gefunden, wo WeDi und Innenlager bequem zu jeder Seite entfernt werden konnten. Es waren allerdings Gußräder mit Scheibe hinten. Hier ebenfalls beschrieben.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...5&d=1675012603

    Ist es bei allen Gußrädern mit Trommelbremsen so, dass das gesamte Lagerset nur von einer Seite montiert werden kann? Oder liegt es an meiner FPS Felge?
    Verzeiht mir mein Unwissen.

    Gruß

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1543.jpg   IMG_2965.jpg   IMG_2967.jpg   IMG_2964.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Zitat Zitat von krean016 Beitrag anzeigen
    ...
    Ist es bei allen Gußrädern mit Trommelbremsen so, dass das gesamte Lagerset nur von einer Seite montiert werden kann? Oder liegt es an meiner FPS Felge?
    Verzeiht mir mein Unwissen.

    Gruß

    Andreas

    P.S.: Die Nabe war schon so vermackt
    Von einer Seite? Wie soll das funktionieren?
    Du hast bei der /7 zwei Kegellager, die gegeneinander verspannt werden.
    Das geht nur, wenn die Außenringe sich an der Nabe abstützen können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    70

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Hallo, ganz exotisch!!??, vielleicht müssen die Nieten ausgebohrt werden. Grüße Hans

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.348

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Bitte nicht die Nieten ausbohren! Die fixieren den Mitnehmer.
    Gruß, Wolfram

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Vielleicht erhellt Dich das hier.
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schnitt Radlagerung Aluguss hinten Trommel 247 b.jpg  

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Von einer Seite? Wie soll das funktionieren?
    Du hast bei der /7 zwei Kegellager, die gegeneinander verspannt werden.
    Das geht nur, wenn die Außenringe sich an der Nabe abstützen können.
    Ich habe jetzt auf der anderen Seite den Lageraußenring entfernt. Danach konnte ich dann das Distanzrohr entfernen (7 in der Zeichnung). Es war vorher als solches gar nicht erkennbar.Der andere Lageraußenring (und vorab das Lager) wird tatsäch von der gegenüberliegenden Seite bis zum Anschlag der Nabe eingetrieben. Die Lageraußenringe stützen sich dann gegen das Distanzrohr ab. Zumindest bei dieser Felge ist deine großartige Zeichnung nicht zutreffend. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9&d=1702225028
    Danke für eure Antworten. Dann schaue ich mal, wie ich die neuen Lager rein bekomme. Vor allem das untere. Da hilft wohl nur viel Hitze, Kälte und Schnelligkeit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1544.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Vielleicht erhellt Dich das hier.
    Wed
    Die Absätze, gegen die sich die Lagerschalen abstützen, sind bei mir nicht vorhanden.

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Hier die entsprechenden Fotos. Man kann gut erkennen, dass der untere Lageraußenring nach Entfernung des Distanzrohres keine Abstützung mehr hat.

    Gruß

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2974.jpg   IMG_2975.jpg   IMG_2972.jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Dann ist die Lagerung wie bei der /5.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schnitt Radlagerung hinten Trommel 246 freigedreht.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Aber die /5 sowie auch die /6 gabs nur mit Speichenrädern. Da ist die Lagerung sowieso anders. Weiß jemand, wie es bei den späteren Rädern von Alu-Metall mit Trommelbremse aussieht? Entsprechen die den Zeichnungen? Ggfs. würde ich dann umrüsten.

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier