Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Long Batterie, SOH

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    früher habe ich regelmäßig monatlich meine Motorradbatterien nachgeladen. Nachdem ich Deine Infos zum Thema Akku und laden gelesen habe, habe ich meine Vorgehensweise geändert.
    Ich messe regelmäßig, lade aber kaum noch nach. Bis man die von Dir empfohlene Spannungs-Untergrenze (ich glaube es waren 12,2 V) erreicht hat, dauert es sehr lange. Ich habe den Eindruck, dass die Akkus bei dieser Behandlung geschont werden und länger leben.

    Viele Grüße

    Holger
    Die Ruhespannung als Qualitätskriterium ist nur bedingt tauglich.
    Dazu kommt, dass von uns kaum einer präzise 0,1 oder 0,2 V Differenz zuverlässig messen kann.
    Wenn der Akku im Winter in Ruhe gelassen wurde und beim ersten Start klaglos funktioniert, reicht das.
    Das Überwachen und ggf. Nachladen war bei den Akkus mit Flüssigsäure eher ein Thema, denn erstens haben die eine weit höhere Selbstentladung und zweitens beginnen sie bei mangelndem Ladestand dauerhaft Kapazität zu verlieren; aber das ist inzwischen ja eine Technik von gestern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Long Batterie, SOH

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,
    wichtig ist, wie viel Spannung deine VOR dem Winter hatte. Wenn die 0,1 Volt richtig sind, hat sie quasi NICHTS verloren. Meine hat nach einer Saison so ca. 12,6 Volt, keine Ahnung, was nach dem Winter. Kann ich dieses Jahr noch machen, hatte den Akku aber schon mehrfach für Testzwecke (Licht) am Motorrad am Einsatz. Ich beabsichtige wieder keine Nachladung und werde so starten.

    Bei 12,3 hätte ich nichts gemacht.

    Hans

    ps.: Du weist doch, externes Laden ist Teufelszeug ...

    Nachtrag:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2024-04-04_01.jpg 
Hits:	98 
Größe:	202,6 KB 
ID:	342085

    Das Teil hat nach 13 Jahren im Moped ohne externe Nachladung immer noch die runden 12,6 Volt, Start war heute kein Problem.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Long Batterie, SOH

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ab April darf meine /5 wieder auf die Straße, also habe ich mich jetzt mal wieder mit der ausgebauten Long beschäftigt.
    Es ist eine Long WP18-125HR die jetzt 6 Jahre alt ist. Erfahrungsgemäß hat so eine alte Batterie nur noch 50% Kapazität. Viele Batterien sind vorher schon defekt, die Long hält ja im allgemeinen recht lange.

    In den Wintermonaten habe ich nicht nachgeladen. Sie hat ca. 0,1V über die Wintermonate verloren und hatte die Tage 12,3 V Leerlaufspannung. Der Belastungstest hat gezeigt, dass die Spannung nur wenig einbricht.
    Messgeräte um den genauen SOH zu messen habe ich nicht.
    Ich habe sie jetzt vor dem Einbau nachgeladen. U null war dann 12,60 V und nach 24 Std 12,47 V.

    Das sollte bedeuten. dass sie so bei ca. 60% liegt. Eine neue frische Batterie erreicht 12,7-12,8 V U null.
    Wie hoch ist die Leerlaufspannung bei Euren älteren Longs?


    Grüße
    Holger
    Da das alles temperaturabhängig ist machen die Werte nicht so viel Sinn
    vg Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier