Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    28.05.2020
    Beiträge
    48

    AW: Kontrollleuchten

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hi,
    klingt nach einem Umbau mit modifizierter Elektrik, also sagt meine Glaskugel:
    Lastunabhängiges Blinkrelais oder alternativ Widerstände zu den Blinker parallel schalteten

    LLK Leerlaufkontrolle? Ich nehme an, es ist die Ladekontrolle gemeint?!

    Genau LKL ist gemeint

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.071

    AW: Kontrollleuchten

    Zitat Zitat von Bagger Beitrag anzeigen
    Genau LKL ist gemeint
    Nebenbei, wenn es denn der /7 Kabelbaum ist, dann ist noch links und rechts der Blinkkontrolleuchte (oder sind 2 Leuchten verbaut) zu entkoppeln. Siehe Datenbank, Dioden für die BKL.
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Kontrollleuchten

    Zitat Zitat von Bagger Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe nun alle Kontrollleuchten in den Scheinwerfer verlegt.
    Funktioniert auch alles prima außer dass die Blinker Kontrolllampe
    leicht und schnell flattert wenn der Motor läuft.
    wenn Blinker an sind dann blinkt die auch richtig aber es flattern ist konstant.

    Was könnte das sein?
    Moinsen.
    Genau dass gleiche hatte ich auch nach dem Wiedereinbau der originalen und mit Siebenrock-Teilen auf LED umgebauten Tachoeinheit.
    Mal leuchtete die Blinker-Kontrolleuchte mehr, mal weniger, dann wieder gar nicht.
    Ich habe Vieles ausprobiert. Hatte auch hier im Forum gefragt.
    Ohne weitere Aktivitäten war es dann nach 2 Saisons bis heute verschwunden...
    Motorrad : R 100 S / EZ 1976 / originale Elektrik / keine anderen E-Umbauten
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.911

    AW: Kontrollleuchten

    Wenn das wirklich ein 77er Kabelbaum ist, gehört ein vierpoliges Blinkrelais dazu, das im Original ein kleines Hilfsrelais für die Kontrolle enthält.
    Damit wären solche Lichtspiele an sich ausgeschlossen.
    Wie das vermeintlich vierpolige elektronische Pendant das macht, weiß ich nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    112

    AW: Kontrollleuchten

    Zu dem verwendeten Blinkelais finde ich keine direkten Unterlagen. Es scheint allerdings, dass es zwar ein elektronisches/lastunabhängiges Relais ist, allerdings für die Lasten mit Glühlampen ausgelegt wurde (Ausfallkontrolle?). Als elektrische Schaltleistung werden 10-200 W, bzw. 1-8 Leuchtmittel mit 18/21 W angegeben.

    Siehe als Beispiel: https://www.autodoc.de/hella/936400

    Somit kann es bei der Belastung mit LED-Blinkern, die eine typische Leistungsaufnahme von 3 W haben, zu der beschriebenen Fehlfunktion führen, da die Grundbelastung zu gering ist.

    Bei der Umrüstung auf LED-Blinker würde ich immer das Kellermann R2 Blinkrelais benutzen. Dieses hat zudem die Anschlussmöglichkeit so vorbereitet, dass auch bei nur einer Blinkkontrolleuchte keine zusätzlichen Dioden eingebaut werden müssen.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  6. #16

    Registriert seit
    28.05.2020
    Beiträge
    48

    AW: Kontrollleuchten

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Zu dem verwendeten Blinkelais finde ich keine direkten Unterlagen. Es scheint allerdings, dass es zwar ein elektronisches/lastunabhängiges Relais ist, allerdings für die Lasten mit Glühlampen ausgelegt wurde (Ausfallkontrolle?). Als elektrische Schaltleistung werden 10-200 W, bzw. 1-8 Leuchtmittel mit 18/21 W angegeben.

    Siehe als Beispiel: https://www.autodoc.de/hella/936400

    Somit kann es bei der Belastung mit LED-Blinkern, die eine typische Leistungsaufnahme von 3 W haben, zu der beschriebenen Fehlfunktion führen, da die Grundbelastung zu gering ist.

    Bei der Umrüstung auf LED-Blinker würde ich immer das Kellermann R2 Blinkrelais benutzen. Dieses hat zudem die Anschlussmöglichkeit so vorbereitet, dass auch bei nur einer Blinkkontrolleuchte keine zusätzlichen Dioden eingebaut werden müssen.
    Es sind die originalen Blinker montiert.
    Nur die BKL ist led

  7. #17
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.449

    AW: Kontrollleuchten

    Zitat Zitat von Bagger Beitrag anzeigen
    Es sind die originalen Blinker montiert.
    Nur die BKL ist led
    Dann mach doch mal probeweise eine Birne statt der LED rein.
    Ob es dann geht?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.820

    AW: Kontrollleuchten

    Zitat Zitat von Bagger Beitrag anzeigen
    Ramen ist 1972 aber Komplet Technik 77er R100/7
    also nehme ich an kabelbaum ist es auch.

    Leuchten sind 12v led von Amazon außer die LLK, die ist Hella 3watt
    angeschlossen wie original…
    Zitat Zitat von Bagger Beitrag anzeigen
    Eins mit 3

    Hab den extra mal gekauft weil dieser auch LED Blinker kann.

    Anhang 341594

    Das sind genau die Informationen die ich so liebe: Könnte, meinte, sollte ...

    Zu deinem Umbau: Ein Problem ist, dass du deinen Umbau nicht dokumentiert hast. Das nächste, dass du nicht bereit bis für Fragen, die dir gestellt werden, in die Garage zu gehen und nachzusehen. D.h. die, die dir helfen sollen, müssen alles selber herausbekommen. Nicht wirklich höflich.

    Zu deinem Relais: Wie schon geschrieben, ist das 4-polig und sollte zu dem Kabelbaum passen. Die Kontrollleuchte könnte nach dem, was du hier schreibst, richtig angeschlossen sein. Was ich nicht weis ist, ob diese Kontrollleuchte einen bestimmten Wert aufweise muss. Zur Probe: Zieh bitte das Kabel zur Kontrollleuchte am Relais ab (alternativ an der Kontrollleuchte). Eine 3 bis 5 Watt Leuchte nehmen und an dem Anschluss des Relais und die anderen Seite mit Masse verbinden. Sollte nun die Leuchte richtig takten, dann liegt es an der zu niedrigen Last. Falls dem so ist, melde dich nochmal - wir finden dann auch dafür eine Lösung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    28.05.2020
    Beiträge
    48

    AW: Kontrollleuchten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das sind genau die Informationen die ich so liebe: Könnte, meinte, sollte ...

    Zu deinem Umbau: Ein Problem ist, dass du deinen Umbau nicht dokumentiert hast. Das nächste, dass du nicht bereit bis für Fragen, die dir gestellt werden, in die Garage zu gehen und nachzusehen. D.h. die, die dir helfen sollen, müssen alles selber herausbekommen. Nicht wirklich höflich.

    Zu deinem Relais: Wie schon geschrieben, ist das 4-polig und sollte zu dem Kabelbaum passen. Die Kontrollleuchte könnte nach dem, was du hier schreibst, richtig angeschlossen sein. Was ich nicht weis ist, ob diese Kontrollleuchte einen bestimmten Wert aufweise muss. Zur Probe: Zieh bitte das Kabel zur Kontrollleuchte am Relais ab (alternativ an der Kontrollleuchte). Eine 3 bis 5 Watt Leuchte nehmen und an dem Anschluss des Relais und die anderen Seite mit Masse verbinden. Sollte nun die Leuchte richtig takten, dann liegt es an der zu niedrigen Last. Falls dem so ist, melde dich nochmal - wir finden dann auch dafür eine Lösung.

    Hans
    Motorrad 75/5 ist erste Hand und der etwas ältere Herr hat vor vielen Jahren selber auf 100/7 umgebaut. Ich hab’s letztes Jahr gekauft und hab festgestellt dass er nach dem Umbau und nachdem alles eingetragen war nicht mehr damit gefahren ist. TÜV hat er auch regelmäßig gemacht aber wie er TÜV bekommen hat ist fraglich.
    wahrscheinlich ein Bekannter der auch mal ein Auge zugedrückt hat.

    Gerade die Elektrik war nicht richtig und zum Teil garnicht angeschlossen.

    auch durch deine Hilfe Hans habe ich alles richtig zum laufen gebracht als das Motorrad noch im „Original“ Zustand war, was bedeutet auch die BKL hat nicht geflimmert mit original /7 Tacho und leuchten.

    Nun mache ich einen leichten scrambler Umbau, Sitzbank, Auspuff, Reifen und Tacho.

    Die Blinker und die BKL Takten richtig nur eben flimmert/pulsiert die BKL wenn der Motor läuft. Da es vorher mit Original Lämpchen nicht geflimmert hat nehme ich an es liegt an der led BKL bzw. Relais.

    Ich kauf gerne einen anderen Realis, kosten ja nicht die Welt.
    Was meinst?

    PS. Ich habe ja noch einen Stator den ich dir gerne zur Überprüfung schicken würde

    :)

  10. #20
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    680

    AW: Kontrollleuchten

    Hi

    Aus Deinen Bildern entnehme ich aber auch da da eine andere Lampe verbaut wurde. Und da stellt sich mir die Frage wie da die Masse angeschlossen wurde.
    Und speziell an Dich auch die Frage ob sich am Flimmern/Leuchten der Blinkerkontrolle etwas ändert, wenn das Licht eingeschaltet wird.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier