Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Gabelrätsel

  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Gabelrätsel

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    @ Hans: Danke für deine intensive "Anteilnahme".

    Hier meine Einlassungen:
    1. Standrohre sind gerade, wurden geprüft
    2. Gabelbrücken sind i.O., wurden gemäss WHB- Verfahren geprüft
    3. Gabelholmmontage erfolgte im Motorrad, mit bereits vorher montierten, aber noch nicht festgezogenen Gabelbrücken, wei folgt:
    erst einen Holm (ohne Federn, ohne Federlager) ganz nach oben schieben, dann den zweiten, dann Radachse durchstecken (perfekt fluchtend);
    sooo und wenn sich jetzt die Gleitrohre leichtgängig auf/abbewegen lassen, heißt das für mich, dass die Standrohre nicht gegeneinander verdreht sind. Müsste doch richtig sein, oder?
    4. Dann Federn und Hülsen eingebaut: :-( . Unterschiedliche Holmlängen und zwar erheblich, ca. 10mm links länger als rechts. Da nicht "einfach so" egalisierbar -sonst hätte ich das wahrscheinlich ignoriert- habe ich die linke Feder wieder rausgenommen, um die Achse wieder durchstecken zu können, um das Ganze im Montageständer zu fixieren.
    Dort steht das Motorrad derzeit auch bis der Hinterbau drin ist und ein stabiles Gleichgewicht erreicht ist, ruht die Gabelsituation.
    5. Beide Distanzhülsen (= Plastikrohr oben auf den Federn?) sind doch R u. L gleich lang, so 158mm, oder?

    Im übrigen habe ich bei der Demo -was ja sonst nicht so meine Art ist, aber ein gewisser Hans hat mich da inspiriert- alles der Reihe und Anordnung nach fotografiert, R u. L jeweils stringent separiert und bei der Montage lieber zweimal als einmal mich rückversichert. Von daher bin ich jetzt echt Rudi Ratlos.

    Mit bestem Gruss zum Ende der Feiertage
    Peter
    Könnte dann doch die Hülse sein, die ich angesprochen hatte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabel-Rechts-Zugstufe.jpg 
Hits:	192 
Größe:	265,4 KB 
ID:	341711

    Fehlt die, geht das rechte Gabelteil etwas weniger raus. Wurde sie links eingebaut, fährt das linke Gabelteil etwas weiter raus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Gabelrätsel

    Nachtrag: Hast du vielleicht eine der kleinen Federn falsch rum eingebaut (wobei das wirklich sche... geht, denn dann muss der Segerring mit Kraft eingebaut werden)?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Gabelrätsel

    Ich habe jetzt einige Denkansätze bezüglich möglicher Fehlerquellen. Sobald das Moped stabil auf der Hinterhand zu stehen kommt, was voraussichtlich nächste Woche der Fall sein dürfte, geht's an die Gabel. Ich werde berichten.
    Gruss,
    Peter

  4. #24
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Gabelrätsel

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Hast du vielleicht eine der kleinen Federn falsch rum eingebaut (wobei das wirklich sche... geht, denn dann muss der Segerring mit Kraft eingebaut werden)?

    Hans
    Exakt Hans - genau das war es. Kann mich aber nicht erinnern, bei der Fehlmontage übermässige Kraft aufgewendet zu haben.
    Wäre von alleine -und ohne dein Dokument - auch nicht auf die Idee gekommen, dass diese Feder zu den Enden hin mit zwei minimal differierenden Durchmessern gewickelt sein könnte.
    Auf jeden Fall flutscht jetzt alles so wie es soll.
    Gruss
    Peter

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Gabelrätsel

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Exakt Hans - genau das war es. Kann mich aber nicht erinnern, bei der Fehlmontage übermässige Kraft aufgewendet zu haben.
    Wäre von alleine -und ohne dein Dokument - auch nicht auf die Idee gekommen, dass diese Feder zu den Enden hin mit zwei minimal differierenden Durchmessern gewickelt sein könnte.
    Auf jeden Fall flutscht jetzt alles so wie es soll.
    Gruss
    Peter
    Perfekt und danke für die Rückmeldung - dann hat die Doku ja doch einen Wert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Gabelrätsel

    Also der Gedanke, dass die keinen Wert haben könnte, den hättste dir ganz bestimmt nie machen müssen, auch ohne meine Rückmeldung.
    Aber gerne, feedback ist ja doch immer wertvoll und eine angenehme Bestätigung.
    Mit dankbaren Grüssen
    Peter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier