Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.651

    Eicon01 AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ... nein, das ist die Nr. 6 in diesem Bild
    Ich denke, du meintest die Nr. 2.
    Das wäre dann der vielfach diskutierte Wellendichtring.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (04.04.2024 um 13:00 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #22

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Danke, Guido!

    Die altersbedingte Demenz nimmt zu, s. meine Handhabung einer Säge (Insiderwitz)
    ... always look at the bright side of life!

  3. #23
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Aber die Finger sind noch dran?

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen

    Unten, Deckel, die 2

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Hallo Achim,

    wie schon von Guido und Hans angeführt ist der richtige Dichtring die Nr. 2 im zweiten Link (40x70x7 mm³).

    Die Nr. 6 im ersten Link ist der RWDR für die Eingangswelle des Getriebes. Blöderweise sind die Maße für diesen Dichtring nicht in der üblichen Form angegeben. Richtig wäre 26,5x40x9 mm³, also Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite.
    Im ET-Katalog sind die Maße für die beiden Durchmesser des Rings vertauscht (40x26,5x9 mm³). Das kann zu Verwechselungen führen, wenn man nicht genau hinschaut.
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Federbein: an sich kein Problem. Nur hat der Vorbesitzer die R 100 R zum Einsitzer umgebaut und ein Rahmenrohr läuft genau am Einstellring vorbei. Das Rohr mussten wir ein wenig nach außen biegen und den Ring 1 cm nach unten drehen. Jetzt passt es.
    Ich habe keine Ahnung ob das Federbein jetzt härter oder weicher oder wie auch immer ist :-D
    Das Showa war auf die höchste Stufe gedreht. Was heißt das eigentlich?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6590.jpg   B8B3EA42-1572-41CE-BF38-C3D9FA127C74.jpg  

  7. #27
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Aber nun zum eigentlichen Thema am Getriebe. Was ich bekommen habe war eine harte Plastikscheibe. Nach meiner Ansicht ist das kein Simmering, kein Wellenring, gar keine Dichtung.
    Passt das dennoch?

    Die Datenbank Einträge zur Demontage der Parallele habe ich gelesen. Aber ich werde nicht ganz schlau. Kann man nicht das HinterachsGetriebe vom Federbein lösen, Die Paralever am Getriebe lösen und HAG samt Paralever nach hinten klappen? Hätte man da nicht genug Platz um ein den Simmering am Getriebe zu kommen?
    Benötigt man überhaupt beide Spezialwerkzeuge? LangNuss 32/36 und diesen Zapfenschlüssel?
    ein etwas durcheinanderseiender Achim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen
    Aber nun zum eigentlichen Thema am Getriebe. Was ich bekommen habe war eine harte Plastikscheibe. Nach meiner Ansicht ist das kein Simmering, kein Wellenring, gar keine Dichtung.
    Passt das dennoch?

    Die Datenbank Einträge zur Demontage der Parallele habe ich gelesen. Aber ich werde nicht ganz schlau. Kann man nicht das HinterachsGetriebe vom Federbein lösen, Die Paralever am Getriebe lösen und HAG samt Paralever nach hinten klappen? Hätte man da nicht genug Platz um ein den Simmering am Getriebe zu kommen?
    Benötigt man überhaupt beide Spezialwerkzeuge? LangNuss 32/36 und diesen Zapfenschlüssel?
    ein etwas durcheinanderseiender Achim

    Hallo Achim:
    erst mal die Begriffsbestimmung:

    • HAG: Das Teil, an dem das Hinterrad hängt und das Federbein befestigt ist
    • Schwinge mit Kardanwelle: Das Teil, an dem das HAG befestigt ist und vorne mit dem Rahmen verbunden ist.
    • Paralever: Ist kein separates Teil, sondern bezeichnet die Kombination aus den zwei Knickelementen samt Paraleverstrebe.
    • Getriebe ist klar


    Nun zu deiner Frage: Du must das Getriebe am besten ausbauen, gute Leute schaffen das auch bei eingebautem Getriebe. ABER: Die Hinterradschwinge MUSS raus, ansonsten hast du nicht genügend Platz für den Getriebeausbau bzw. Wellendichtungswechsel. Das HAG zusätzlich zu demontieren macht noch mehr Arbeit, schau dir nochmal den Zusammenbau an.

    Dichtring sieht für mich richtig aus


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Vielleicht habe ich deine Frage nicht ganz verstanden: Das HAG kann/sollte an der Schwinge bleiben, d.h. "nur" Rad, Federbein ausbauen, Paraleverstrebe am HAG abschrauben, Kardanwelle am Getriebe demontieren und alles nach hinten gemeinsam herausnehmen. Wenn das deine Frage war, dann ja.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.440

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Getriebe-WeDi wechseln ohne Getriebeausbau geht, würde ich heute aber nicht mehr machen.

    Grund: Bei eingebautem Getriebe musst Du den neuen WeDi mit einem langen Rohr von hinten eintreiben, was zwangsläufig mit größerer Ungenauigkeit behaftet ist, als wenn das Getriebe auf der Werkbank liegt.

    Da Du gerade bei den heute erhältlichen WeDis peinlich genau auf die Position der Dichtlippe achten musst, verbietet sich das Einsetzen bei eingebautem Getriebe meines Erachtens.

    Gruß,
    Florian

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier