Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    der 1.April ist vorbei und diese Geschichte stimmt wirklich :

    mit 15 hatte ich eine Zündapp Combinette (natürlich noch ohne FS und Vers.)

    Tuning und kein Werkzeug/Material/Maschinen ging so :
    Balsaholzscheiben auf die Kurbelwangen geklebt, Kolben an der Hinterkante abgesägt, Kanäle vergrössert, 20er Bing und Kleinkraftradauspuff.

    Durch die Balsaholzscheiben stieg die Vorverdichtung und das alte Moped rannte wie nie zuvor.
    Leider nur 1x die Strasse rauf und runter, dann hatten sich die Scheiben gelöst. Das einzige Mal, bei dem ich Holzreste aus einem Motor entfernen musste
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #12
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.206

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    ... das mit dem Balsaholz an den Kurbelwangen erinnert mich an einen Schulkollegen, der den Auslass am Mofazylinder im eingebauten Zustand ausgebohrt hat...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #13
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Erster April, ich lach mich wo hast du das Bild mit den 2 halben Kolben her?

    In der Theorie gibt es allerdings bereits einen Boxer ohne Massenmomente, ein so genannter -Inline-Boxer- mit 3 Pleuel. Bei den heutigen grossen Hubräumen mit entsprechend grosser Bohrung eigentlich kein Problem mehr. Ich frag mich wann BMW endlich sowas auf den Markt bringt.r
    Hallo Peter,

    Das Bild habe ich aus der Google-Suche mit "dreizylinder boxer" - und umfutziliert...

    War allerdings eine Strichzeichnung einer stinknormalen Reihenmaschine, dessen mittleren Zyinder ich mir in PAINT geschnappt und gespiegelt habe, sowie noch ein bisschen herumgeschnibbelt etc.

    Also bei Bildern von mir ..., da muss man bisschen aufpassen ..., denn der Kerl ist ziemlich helle und gut drauf mit allem, was man zeichnen und ggfs. auch abfälschen kann, schon vor KI.

    Heute kannst ja beinahe nixx und niemandem mehr glauben betreffs" Bildbelegen"... ;-)

    Denn den Dreizylinder-Boxer gab es wirklich - allerdings nicht mit halbierten Kolben, sondern mit kleineren Kolben von je halbem Einzelzylinder-Hubraum und auch halbierten Gewichten lechts und rinks.

    Irgendein Teefixkollege hat das mal in den 30ern oder 50ern gemacht, ich müsste noch etwas mehr suchen. War aber nicht besonders erfolgreich, daher kennt das heute nahezu keine Socke. Ich war mal vor zwei drei Jahren darüber gestolpert ... und hab das zum 1. April bisschen umverfummelt.

    Hat hoffentlich Spass gemacht.

    Und würde - vielleicht - betreffs Kolbenringen, und mit Kenntnis der Mazda-Kenntnisse zu Dichtleisten am geraden Teil- uU. sogar zum Funktionieren zu bringen sein.

    Der Dreizylinder mit 120°-Welle ist ja Standard, und Gegengewichtswelle(n) braucht man auch nicht wirklich, die alten Laverda, Triumph und BSA konnten auch "ohne".

    Freundliche Grüße
    am 2. April

    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #14
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    der 1.April ist vorbei und diese Geschichte stimmt wirklich :

    mit 15 hatte ich eine Zündapp Combinette (natürlich noch ohne FS und Vers.)

    Tuning und kein Werkzeug/Material/Maschinen ging so :
    Balsaholzscheiben auf die Kurbelwangen geklebt, Kolben an der Hinterkante abgesägt, Kanäle vergrössert, 20er Bing und Kleinkraftradauspuff.

    Durch die Balsaholzscheiben stieg die Vorverdichtung und das alte Moped rannte wie nie zuvor.
    Leider nur 1x die Strasse rauf und runter, dann hatten sich die Scheiben gelöst. Das einzige Mal, bei dem ich Holzreste aus einem Motor entfernen musste
    Hallo Martin,

    mein allererstes Kraftfahrzeug war eine gebraucht für 150 DM erworbene Mobylette Mofa mit einmal gohrnixx, keine Federung hinten, keine vorne.
    Nach einem anfänglichen Fehler einer leicht defekten Fliehkraftkupplung lief das Ding 1a, bis auf gelegentliche Kohlenbrücken an der Kerze.

    Ein früherer Klassenkollege hatte die gleiche, und hat sie "getunt", Verdichtung erhöht - durch Abfeilen des Zylinderkopfes.

    Da ihm die Dichtung immer durchblies so im Takt "einmal pro Woche", hatte er ständig aus Pappkarton geschnittene und in einem Eimer aus Altöl getränkte Ersatz-Dichtungen bei sich, mit denen er unterwegs seine eventuell wieder mal durchgepfiffene Kopfdichtung ersetzen konnte.

    Da er "schief" gefeilt hatte, brauchte er eine "normale" Dichtung plus noch so eine Art "Halber Keil", um seine schiefe Feilerei auszufüttern... Also echt schweres Hobbyisten-Elend im "Maschinenbau-Verhau"... Ich habe mir mal in seinem Keller seine Feilerei angesehen. Das Naheliegende, Abwarten, bis Muttern mal einkaufen ist..., dann Schmirgelleinen auf die Küchenarbeitsplatte und noch ein bisschen gerade abziehen, hätte schon nicht mehr funktioniert, so tief hatte er "falsch gefeilt"...

    Sein Ding war auch bissken schneller, aber der ganze Trouble hat sich echt nicht gelohnt. Irgendwann war er es auch leid und hat sich doch noch einen neuen Kopf gekauft, kostete ja bei den Franzosen fast nix.

    Freundliche Tuninggrüße hinterm 1. April

    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #15
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Moin Bernd,
    mein allererstes motorisiertes 2-Rad war ebenfalls eine silbergraue Mobylette Typ AV 142.
    Die wollte ich tunen, indem ich den Auspuff abnahm. Riesenlärm, schlechter Vortrieb.
    1.Lektion in Sachen 2T-Abgasbirne.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Bin gerade an einem Verfahren dran, Kolbenböden anzupassen.
    Würde auch bei unseren BMW`s funktionieren.
    Alten Kolben abdrehen und neuen Kolbendeckel mit angepasster Verdichtung und Ventiltaschen anfertigen auf einer Mehrachsdrehmaschine.
    Der Kolbendeckel wird nur mit Sekundenkleber fixiert. Da der Kolbendeckel ständig unter Druck ist, löst der sich auch nicht. Denke mal, so ein Tuning ist dann für unter 500,- möglich, da keine ganzen Kolben mehr gekauft werden müssen. Je nach Kolbenbodendeckel, ist eine Verdichtung von 9,5: bis 11,5:1 möglich.
    Hallo Rolf,

    gibs zu: Die Bilder sind aus der Mahle Vorentwicklung und stellen die neueste Innovation dar: Stabile Monotherm Stahlkolben mit leichtem Aluminium Kolbendach.

    Gruß
    Marcus

  7. #17

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.032

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Balsaholzscheiben auf die Kurbelwangen geklebt
    Ich hatte mir mit 15 eine Tuninganleitung für 2-Takter gekauft.
    Da war genau das auch beschrieben.
    Hatte ich aber nie gemacht ....

  8. #18
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    ... vergessen zu erwähnen :
    - Zyl.Kopf auf Schmirgeltuch auf einer Glasplatte beackert. Vielleicht 1/2 mm geschafft, als die Finger schmerzten und nicht mehr konnten
    - grösseres Ritzel vorne und kleineres Kettenrad hinten
    - Pedale und deren Achse ausgebaut und mit schicken Propfen dicht gemacht
    (Moped musste jetzt immer imposant rennmässig angeschoben werden
    - Fussbremshebellager angeschweisst (Renner mit Rücktritt - wo gibt's denn sowas ? )
    - schönes Yamaharücklicht montiert
    - Alu-Schutzbleche vorn und hinten
    - schwarz bezogene 1Mann-Sitzbank mit Zierschlossschrauben
    - statt 2-Gang 3Gang Handschaltmotorblock (für Fussschaltgetr. reichte das Taschengeld nicht)
    - metallic lila gespritzt (später spritzte ich meine 1. Max gold/schwarz )

    die Kiste lief ehrliche 70 km/h statt der erlaubten 40.

    Leider habe ich damals kein Foto gemacht, denn ich hatte keinen Fotoapparat.

    Ich hatte jetzt für ganz kleines Geld ein richtig flottes, illegales Moped (mit erloschener Betriebserlaubnis - erwischt wurde ich nie !!) und musste nicht mehr andere Jungs beneiden, denen die Eltern mal eben für 2000 DM ein neues Kleinkraftrad kaufen konnten. Meine alleinverziehende Mutter verdiente 400 DM/Mo und die Miete kostete 220 DM/Mo. Da hätte ich lange warten können

    Wenn sie wüsste, wie viele Möppis ich heute fahre. Früher hiess es immer nur ..."Motorrad fahren ist viel zu gefährlich, mein Junge" ...

    Toi,toi,toi, dass es weiterhin immer gut geht und nicht viel zu gefährlich wird !

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.033

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin Bernd,
    mein allererstes motorisiertes 2-Rad war ebenfalls eine silbergraue Mobylette Typ AV 142.
    Die wollte ich tunen, indem ich den Auspuff abnahm. Riesenlärm, schlechter Vortrieb.
    1.Lektion in Sachen 2T-Abgasbirne.
    LG
    Martin

    Meine war Rot.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MB01.jpg  

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.241

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Balsaholzscheiben auf die Kurbelwangen geklebt, Kolben an der Hinterkante abgesägt, Kanäle vergrössert, 20er Bing und Kleinkraftradauspuff.

    Durch die Balsaholzscheiben stieg die Vorverdichtung...
    Etwas Ähnliches gab es in den 1950er Jahren sogar ab Werk als Anleitung zum Frisieren der DKW RT 125/2, RT 175, /S, /VS und RT 250/2, /S und /VS. Zur Erhöhung der Vorverdichtung wurde der Einbau eines Verdrängerrings und dessen Sicherung mittels verstemmter Zapfen in das (vertikal geteilte) Kurbelgehäuse empfohlen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier