Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Ist das die Anleitung des Herstellers mit eigenen Federn? Wenn ja, ein Hinweis: Die Angaben gelten NUR für Gabeln mit deren Federn. Im Test hat Frank nachgewiesen, dass z.B. die Angaben für die GS-Modelle mit deb originalen Angaben nicht passen. Muss man halt auch erstmal durch einen Realtest ausprobieren.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.006

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen

    Und bedenke, was für mich (70kg) eine sportlich straffe Gabel ist, ist z. B. für einen gestandenen 120 Kilo Bajuwaren eine zu "weiche" Gabel!

    Gruß

    Kai

    Moin,

    ich denke, dass die bajuwarischen Werksangaben eher von "ordentlichen Mannsbildern" als Referenz auszugehen.

    Gruß in die Runde!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich denke, dass die bajuwarischen Werksangaben eher von "ordentlichen Mannsbildern" als Referenz auszugehen.

    Gruß in die Runde!
    Ich denke, daß Körpergewicht keine regionale Spezialität ist und BMW vom statistischen Durchschnittgewicht, also etwa 85 kg, ausgegangen ist.

  4. #14
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.006

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß Körpergewicht keine regionale Spezialität ist und BMW vom statistischen Durchschnittgewicht, also etwa 85 kg, ausgegangen ist.

    Ach was.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #15
    Avatar von joe59
    Registriert seit
    19.04.2016
    Ort
    Hamburg Bergstedt
    Beiträge
    67

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Hans
    Ich hatte mich auf die Beschreibung von Wüdo bezogen, die hier mehrfach verlinkt war.
    Gruß Joe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240404_105346.jpg   20240404_105527.jpg  
    Kreidler RS...BW Maico...XT 500...R50/5...R75/5 Damals wars...
    Aktuell: R100 RT Bj. 3/80 ohne Verkleidung (70 PS) ehem.Behörde

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Zitat Zitat von joe59 Beitrag anzeigen
    Hans
    Ich hatte mich auf die Beschreibung von Wüdo bezogen, die hier mehrfach verlinkt war.
    Gruß Joe

    Wenn ich es richtig weis, hatte die Frank ebenfalls auf das Dokument bezogen und kam bei der GS auf andere Werte. Die Vermutung ist, dass die alternativen Federn von Wüdo wohl ein anderes Volumenverhalten produzieren. Für mich steht die Doku von Wüdo derzeit auf dem Prüfstand, sprich ich traue der nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von joe59
    Registriert seit
    19.04.2016
    Ort
    Hamburg Bergstedt
    Beiträge
    67

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Das ist auch meine Vermutung.
    Ich hab zwar neue original Federn verbaut, wusste also gar nicht, dass sich das Dokument nur auf die Wüdo Federn bezieht.
    Und selbst wenn kann das unmöglich hinkommen.

    Gruß Joe
    Kreidler RS...BW Maico...XT 500...R50/5...R75/5 Damals wars...
    Aktuell: R100 RT Bj. 3/80 ohne Verkleidung (70 PS) ehem.Behörde

  8. #18
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.651

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Zitat Zitat von joe59 Beitrag anzeigen
    Das ist auch meine Vermutung.
    Ich hab zwar neue original Federn verbaut, wusste also gar nicht, dass sich das Dokument nur auf die Wüdo Federn bezieht.
    Und selbst wenn kann das unmöglich hinkommen.

    Gruß Joe
    Hallo,
    auch Wilbers gibt die Luftkammer mit 150mm an. Damit habe ich bei meiner /6 auch experimentiert. Bin aber wieder zur Füllmenge nach WHB zurück und das ist ok.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.025

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig weis, hatte die Frank ebenfalls auf das Dokument bezogen und kam bei der GS auf andere Werte. Die Vermutung ist, dass die alternativen Federn von Wüdo wohl ein anderes Volumenverhalten produzieren. Für mich steht die Doku von Wüdo derzeit auf dem Prüfstand, sprich ich traue der nicht.

    Hans
    Genau so ist es. Alle für die GS "2-stufig progressiv" gewickelten Gabelfedern, die ich bisher gestestet habe (Wirth, WP, Promoto), hatten unten einen Bereich mit vielen engen Wicklungen. Die verdrängen logischerweise mehr Öl, als die "kontinuierlich progressiv" gewickelten BMW Federn.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Gabel /7 Luftpolster

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Alle für die GS "2-stufig progressiv" gewickelten Gabelfedern, die ich bisher gestestet habe (Wirth, WP, Promoto), hatten unten einen Bereich mit vielen engen Wicklungen. Die verdrängen logischerweise mehr Öl, als die "kontinuierlich progressiv" gewickelten BMW Federn.
    Montiert man diese Federn nicht so, dass der eng gewickelte Teil nach oben zeigt? Zwecks Reduzierung der ungefederten Massen?
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier