Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: Edelstahlkrümmer mit braunen Flecken

    Original von boxerkunst

    ...Der langsam aufkommende Frühling hat auch seine Nachteile, die Winterkühe brüllen "Pflegmich, oder ich geh zu Erich ins Schwalmtal". Wenn ich doch in dieser Jahreszeit nicht immer so faul wäre.
    ..."Pflege Schlampe" ??...

    aus dem tal
    ich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tankemblem edelstahl.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  2. #12
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237

    RE: Edelstahlkrümmer mit braunen Flecken

    Original von WWKR
    Hallo,

    in einem anderen Forum wird ein spezieller Reiniger für Edelstahl-Teile beworben und auch gelobt; hier der Link:

    http://www.banditforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=244285

    Habe ihn noch nicht ausprobiert.

    Grüße

    Wolfgang
    Hab das Zeug in der Garage und wenn ich mal wieder der Meinung bin einen Frühjahrsputz zu machen,kommt es in die Tonne.....
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  3. #13
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Die Verfärbungen auf den Auspuffanlagen sind Chromoxide in unterschiedlichen Wertigkeiten, auch Anlassfarben genannt.
    Bei Chromstahl bildet sich nach der Bearbeitung in einer Zeit von ca. 3 Wochen eine farblose Oxidschicht, welche für den Rostschutz verantwortlich ist. Durch die hohen Temperaturen im Auspuff bilden sich dann aber neue Oxide, welche ihre Farbe durch die unterschiedliche Wertigkeit (temperaturbeeinflusst) erhalten. Diese Schichten sind relativ hart und sind entsprechend mühsam zu entfernen. Der effizienteste Weg ist das chemische Reduzieren dieser Chromoxide. Nur die Verfärbungen kommen dann schnell wieder, sobald sich der Auspuff entsprechend erwärmt.
    Die Flecken können von Oelspritzern herrühren, die sich auf der Oberfläche festsetzen und die Oxidbildung beeinflussen.
    Wenn man, wie auch immer die Rohre metallisch blank und silber glänzend hergerichtet hat, sollte man diese Teile mindestens einen Monat ruhen lassen, damit sich die erste Oxidschicht wieder aufbauen kann. Auch sollten die Teile vorher sauber entfettet werden, sodass die Schicht sich gleichmässig aufbauen kann. Erst dann bildet sich dann im Betrieb eine homogene Farbe, ohne Flecken.

    Bei meiner Kuh habe ich das schon lange aufgegeben, die Rohre haben eine gut gealterte Farbe. Bei meinem Porsche habe ich letztes Jahr den Edelstahl-Endschalldämpfer wegen dieser Flecken und der leichten goldbraunen Farbe abgebürstet und mit Scotch eine gleichmässige Struktur geschliffen. Danach blieb der Endschalldämpfer für ein paar Wochen im Regal liegen. Nach dem Einbau blieb der Topf erst mal silbern, nach dem ersten Mal Rennstrecke färbte er sich dann gleichmässig goldbraun, ohne Flecken.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  4. #14
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    wenn ich nicht zu weit weg wäre,würde ich meine kuh auch erich zum putzen geben,der kann das immernoch am besten.so muss halt ein bischen radglanz reichen...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #15
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Original von jan der böse
    wenn ich nicht zu weit weg wäre,würde ich meine kuh auch erich zum putzen geben,der kann das immernoch am besten.so muss halt ein bischen radglanz reichen...

    ...du hast doch schon eine weste mit dem ehrentitel "WARTUNGS-SCHLAMPE"!

    warum zeigst du denn jetzt beim pflegedienst schonwieder auf ?....

    gruß vom VFL nach 96
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken joker farbig.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  6. #16
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732
    Moins,

    hat eigentlich schon mal jemand versucht Edelstahlkrümmer zusätzlich zu verchromen????

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  7. #17
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Pinne
    hat eigentlich schon mal jemand versucht Edelstahlkrümmer zusätzlich zu verchromen????
    Das sollte im Prinzip kein Problem sein und ist sicher die Königslösung. Weil aber die sowieso schon teuren Edelstahlrohre durchs Verchromen nicht unbedingt billiger werden, wird das eher selten gemacht.
    FC, mir sin widder do!

  8. #18
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    aus den vorgenannten gründen fahre ich immer verchromte stahlkrümmer und habe dann edelstahltöpfe drauf.

    krümmer müssen schön blau-violet anlaufen- bei mir zumindest. und edelstahlkrümmer sehen meist sch.. aus, halten dann ewig, so dass man sich das für den rest des lebens anschauen muss.
    nein danke !

    grüße aus mainz
    claus

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von ck1
    aus den vorgenannten gründen fahre ich immer verchromte stahlkrümmer und habe dann edelstahltöpfe drauf.

    krümmer müssen schön blau-violet anlaufen- bei mir zumindest. und edelstahlkrümmer sehen meist sch.. aus, halten dann ewig, so dass man sich das für den rest des lebens anschauen muss.
    nein danke !

    grüße aus mainz
    claus
    Wohl wahr!
    Ich würde heute allerdings auch keine Edelstahltöpfe mehr für /5 bis /7 kaufen. Die Chromzeunas gefallen mir einfach besser.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Original von detlev
    Original von ck1
    aus den vorgenannten gründen fahre ich immer verchromte stahlkrümmer und habe dann edelstahltöpfe drauf.

    krümmer müssen schön blau-violet anlaufen- bei mir zumindest. und edelstahlkrümmer sehen meist sch.. aus, halten dann ewig, so dass man sich das für den rest des lebens anschauen muss.
    nein danke !

    grüße aus mainz
    claus
    Wohl wahr!
    Ich würde heute allerdings auch keine Edelstahltöpfe mehr für /5 bis /7 kaufen. Die Chromzeunas gefallen mir einfach besser.
    Zustimmung, was eine Arbeit die Edelstahlanlage zu säubern.
    Für mich hätte ich das nie gemacht, soll ja zum Verkauf sein.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier