Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Drehmo-Test

  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Drehmo-Test

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...ich habe selbst ein einfaches Stahlwille Prüfgerät. ...
    Ein Prüfgerät für so ein Messwerkzeug ist auch nur so gut, wie die letzte Kalibrierung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.110

    AW: Drehmo-Test

    Das stimmt natürlich. Ich habe mir bewußt eine Prüfvorrichtung ausgesucht, das ohne komplizierte Mechanik oder gar Elektronik auskommt. Sie misst lediglich die elastische Verformung einer großen Stahlfeder (das silberne Teil) bei einer bestimmten Kraft mit einer mechanischen Meßuhr. Das Verfahren ist meiner Meinung nach simpel und weitgehend verschleißfrei. Erstaunlicherweise kann man mit dieser einfachen Technik in einem weiten Bereich ziemlich genau Drehmomente prüfen (siehe Eichprotokoll).

    Klar erfüllt man mit einer Eichung von 1986 keine ISO - Normen. Brauche ich aber auch nicht. Für meine Basteleien reicht es das. Mein Ziel ist es lediglich eine Indikation zu haben wenn ein DMS grob abweicht und erneuert / neujustiert werden muss.

    Grüße
    Marcus




  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Drehmo-Test

    Hallo Marcus,

    Dein Stahlwille 793 ist ein absolut edles Teil! Bin ja fast ein bißchen neidisch. Der Neupreis betrug im Jahr 2000 1537,- DM ohne MWSt..

    Diese Bauweise ist, wie Du schon schreibst, absolut langzeitstabil und übererfüllt unsere Ansprüche.
    Gruß, Wolfram

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Drehmo-Test

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...Ich habe mir bewußt eine Prüfvorrichtung ausgesucht, das ohne komplizierte Mechanik oder gar Elektronik auskommt. Sie misst lediglich die elastische Verformung einer großen Stahlfeder (das silberne Teil) bei einer bestimmten Kraft mit einer mechanischen Meßuhr. Das Verfahren ist meiner Meinung nach simpel und weitgehend verschleißfrei. ...
    Ich will das überhaupt nicht schlechtreden. Das Verfahren ist auf jeden Fall direkter und besser überprüfbar als irgendwelcher elektronischer Quatsch. Am schlimmsten, wenn noch irgendwelche Software die Auswertung macht.

    Da sich die Federkonstante im Hook'schen Bereich tatsächlich nicht ändern kann, muss wahrscheinlich nur die Messuhr geprüft werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224

    AW: Drehmo-Test

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wo ...
    Eurofighter-Werkstatt Fliegerhorst Nörvenich

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... und wie gemessen?
    Messgerät: Stahlwille Profiteil -Neupreis im mittleren 4-stelligen Bereich.

    Passend zum Qualitäts-/Präzisionsanspruch von oben ....

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    zu dem Gedore kann ich nichts sagen, aber das Ergebnis des Hazet 6290–1CT ist eher enttäuschend.

    Die CT–Serie von Hazet leistet über die Ansprüche der DIN 6789 (+-4%) hinaus eine maximale Abweichung von +-2% (ich habe selbst zwei Drehmonentschlüssel aus dieser Serie, die ich alle sieben Jahre kalibrieren lasse).

    Das Ergebnis Deiner Prüfung zeigt lediglich bei 50 Nm ein Ergebnis gerade so innerhalb der Toleranz, alle anderen Messungen liegen außerhalb.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Kalibrierung täte dem Hazet richtig gut.
    Naja, enttäuschend?

    Kommt ein bisschen darauf an ob man in diesem Fall seine Ansprüche relativ oder absolut definiert.

    Obwohl mir's eigentlich reicht bzw. ich beim Einstellen die Abweichungen berücksichtigen kann werde ich bei nächster Gelegenheit am Hazet-Werkstor vorstellig werden; und dann berichten ob sie trotz seines Alters den Drehmo zur Kalibrierung annehmen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier