Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    34

    Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

    Hallo ins Forum,

    letztes Jahr auf einer Schottlandtour ging bei meiner GS 100 Bj. 1994 immer wieder die Ladekontrolleuchte an. Anfangs kaum, zum Schluss dann immer öfter und teileweise bei höheren Drehzahlen wieder aus (so ab 3000 Umdrehungen).

    Hab dann heute die Kohlen auf die geschraubte Version gewechselt, da die ziemlich am Ende waren. Dachte damit ist das dann erledigt.

    Jetzt geht die Ladekontrollleuchte gar nicht mehr aus.

    Gemessen habe ich an der Batterie 12,2V, egal bei was für einer Drehzahl
    => Batterie wird nicht geladen.
    Wenn ich an der Diodenplatte zwischen B+ und Masse an der Diodenplatte messe messe ich 12,5V im Standgas bis 14 Volt bei höherer Drehzahl.

    Hab dann aus der Datenbank die Generatormessung mit den verschiedenen Checklisten heruntergeladen.

    Hier komme ich bis zum Punkt 5 der Checkliste 2 (LKL leuchtet), Kabel DF vom Kohlehalter abziehen. Wenn ich das Kabel abziehe geht die LKL aus. Das bedeutet dann wohl dass DF einen Masseschluss hat.
    Wenn ich aber die Messung lt. Kapitel 6.4 (Widerstandswert DF->Masse) durchführe kann ich dort aber keinen Widerstand messen (Anzeige OL im Multimeter).

    Ich bin jetzt nicht wirklich der Elektrikprofi und würde mich über ein wenig Anschubhilfe freuen. Mit was muss/soll ich jetzt weitermachen.

    Besten Dank schon mal und ein sonniges WE

    Grüße
    Thomas
    Geändert von Calliou1234 (06.04.2024 um 08:33 Uhr)
    Auf der Suche nach der Ideallinie

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

    Anzeige 'OL' bedeutet 'Overload' - wird normalerweise bei Multimetern angezeigt, wenn der Messwert ausserhalb des eingestellten Messbereichs liegt. 'OL' bei Widerstandsmessungen bedeutet, dass der gemessene Widerstand höher als der eingestellte Messbereich ist.

    Darum liegt vermutlich eine Unterbrechung des Pfades DF -> Masse vor,
    glaubt der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    34

    AW: Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

    ...hat sich erledigt

    Diodenplatte demontiert und alles sauber gemacht. Massekabel komplett erneuert. Läuft
    Auf der Suche nach der Ideallinie

  4. #4
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    753

    AW: Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

    Sehr gut! Kontakt Problem beseitigt.

    Grüße aus PAF
    Gerd

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.806

    AW: Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Anzeige 'OL' bedeutet 'Overload' - wird normalerweise bei Multimetern angezeigt, wenn der Messwert ausserhalb des eingestellten Messbereichs liegt. 'OL' bei Widerstandsmessungen bedeutet, dass der gemessene Widerstand höher als der eingestellte Messbereich ist.

    Darum liegt vermutlich eine Unterbrechung des Pfades DF -> Masse vor,
    glaubt der Schrauberopa

    NOP, OL = Open Loop, d.h. keine Verbindung oder unendlich viel Ohm

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.806

    AW: Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

    Zitat Zitat von Calliou1234 Beitrag anzeigen
    Hallo ins Forum,

    letztes Jahr auf einer Schottlandtour ging bei meiner GS 100 Bj. 1994 immer wieder die Ladekontrolleuchte an. Anfangs kaum, zum Schluss dann immer öfter und teileweise bei höheren Drehzahlen wieder aus (so ab 3000 Umdrehungen).

    Hab dann heute die Kohlen auf die geschraubte Version gewechselt, da die ziemlich am Ende waren. Dachte damit ist das dann erledigt.

    Jetzt geht die Ladekontrollleuchte gar nicht mehr aus.

    Gemessen habe ich an der Batterie 12,2V, egal bei was für einer Drehzahl
    => Batterie wird nicht geladen.
    Wenn ich an der Diodenplatte zwischen B+ und Masse an der Diodenplatte messe messe ich 12,5V im Standgas bis 14 Volt bei höherer Drehzahl.
    Bedeuted: Alles vom Regler über den Generator (Stator/Rotor) bis einschlieslich der Diodenplatte ist OK. Es muss ein Problem nach den Diodenplatte geben, d.h. entweder Käbelchen/Kontakt B+ zum Anlasser oder die beiden dünnen Käbelchen Diodenplatte Gummipuffer zum Kettenkasten.

    Zitat Zitat von Calliou1234 Beitrag anzeigen
    ...hat sich erledigt
    Zitat Zitat von Calliou1234 Beitrag anzeigen
    Diodenplatte demontiert und alles sauber gemacht. Massekabel komplett erneuert. Läuft

    Siehe oben


    Zitat Zitat von Calliou1234 Beitrag anzeigen
    Hab dann aus der Datenbank die Generatormessung mit den verschiedenen Checklisten heruntergeladen.

    Hier komme ich bis zum Punkt 5 der Checkliste 2 (LKL leuchtet), Kabel DF vom Kohlehalter abziehen. Wenn ich das Kabel abziehe geht die LKL aus. Das bedeutet dann wohl dass DF einen Masseschluss hat.
    Wenn sie anbleiben würde, dann ja. Geht sie aus, ist es richtig.

    Zitat Zitat von Calliou1234 Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber die Messung lt. Kapitel 6.4 (Widerstandswert DF->Masse) durchführe kann ich dort aber keinen Widerstand messen (Anzeige OL im Multimeter).
    Guter Wert, denn es darf keine Verbindung existieren.


    Zitat Zitat von Calliou1234 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht wirklich der Elektrikprofi und würde mich über ein wenig Anschubhilfe freuen. Mit was muss/soll ich jetzt weitermachen.

    Besten Dank schon mal und ein sonniges WE

    Grüße
    Thomas

    Hans
    Geändert von hg_filder (07.04.2024 um 15:35 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier