Ergebnis 1 bis 10 von 116

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo Freunde,

    ich hab seit einem Jahr zu meiner R80G/S eine R100RT bekommen. Diese hat 25.000Km, war alle zwei Jahre beim BMW Kundendienst, ist absolut unangetastet, aussen wie innen wie neu, fährt perfekt wie neu. Und sportlich ist sie, keine Spur von Opamobil. Macht mir richtig Freude.
    Aber leider ist sie ziemlich lahm bei etwas höheren Drehzahlen (ab 4500). Um das Gefühl aussen vorzulassen und Fakten sprechen zu lassen: ab 140Km/h wirds lau, ab 150 geht so gut wie nichts mehr. Nach einer halben Ewigkeit oder Bergab schafft sie 160 Km/h, nach Tacho. Ich hab die Scheibe oben, keine Koffer, Sitzposition ändern hilft nichts.

    Jetzt hab ich sie natürlich nicht, um Autobahn zu heizen, das will ich gar nicht. Aber die Zahlen zeigen, dass sie echt nicht ganz fit ist. Reell fährt sie langsamer und weniger spritzig als meine Serien 50PS G/S. Klar, die ist leichter, hat dafür nur 800ccm und Enduroreifen.

    Ich bin einigermaßen versierter G/S Schrauber, hab bereits die Standardsachen angesehen, Vergasermembranen erneuert, die Zündung (Hallgeber) ist neu von Achim und perfekt eingestellt. Kundendienst erst 1000Km alt. 1000ccm Zylinder, 36er Vergaser Serie.

    Könnte es sein, dass da aus irgend einem Grund eine 50 PS Drossel verbaut ist? Wenn ja, dann wo?

    Und wenn ihr jetzt sagt, so laufen die letzten RT eben wegen Gewicht und Luftwiderstand, dann frage ich mich, ob da die Kunden damals nicht Sturm gelaufen sind, weil die Werksangaben bei weitem nicht stimmen.

    Danke fürs Durchlesen und Grüße,

    Ulme
    Geändert von Ulme (05.04.2024 um 20:47 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier