Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116
  1. #21
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.645

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich würde mal zwei Dinge checken:

    Erstens, weil am einfachsten: Tankdeckel öffnen und Gas geben.
    Wenn jetzt deutlich mehr Leistung kommt, fehlt dem Tank die Luft.

    Zwetens: An den Vergasern den Schwimmerstand prüfen.
    Dann müsste sie im hohen Drehzahlbereich stottern. Tut sie aber laut TE nicht.

    Nochmal meine Frage zu den neu verbauten Membranen: Von BMW oder Zubehör?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.313

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    .... und nochmal zu den Schnorcheln, bei der 32ern gehören da die zwei Verschiedenen drauf!
    Da wird gerne nach hinten getunt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.140

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo
    Wenn keine Drossel, Schwimmerstand und sonstiges in Ordnung, mal den Deckel vom Luftfilterkasten abnehmen und sehen ob da nicht etwa Nagetierchen ihren Wintervorrat gebunkert haben.
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Das Popometer prüfen? Auf einen Prüfstand gegen checken?
    Wenn augenscheinlich alles Serie ist, ohne Eintragung einer Drossel?
    Oder mal einen Kollegen (RT Besitzer) fahren lassen.
    Irgendwo, muss der Grund ja sein. Wenn die Transmission auch Serie ist.

    Ich würde hier mal systematisch herangehen.
    a) den Luftansaugweg bis zum Einlassventil mit den technischen Daten in der Hand durchgehen, vom Luftfilter beginnend. Dabei kommt man vllt einem Nager auf die Spur.
    b) Auspuffanlage? Du sagst Serie? Nachmessen der Durchmesser und Überprüfung der Typenschilder am Vorschalldämpfer / Auspufftüten. Ist die BMW vom Vorbesitzer eher sehr schonend gefahren worden, Einfahrzeit? Auspuffanlage zu?
    c) Spritversorgung kontrollieren, Tankdeckel auf, gucken ob ordentlich Sprit kommt, immer!
    d) Zündung schliesst sich erstmal aus, hast Du ja neu gemacht.
    e) Dann bleibt nur noch mal die Zylinderköpfe runter, vllt können die Kolben garnicht richtig, Thema „lahm eingefahren“

    Bevor Ihr mich hier zerreisst, ich hatte mal ne 150er TS, die ging in der Stadt und über Land recht gut, kam aber kaum über 80km/h.
    Ich hab mir den Wolf gesucht, bis ich den Zylinder honen lassen und einen neuen Kolben nebst Ringen eingebaut habe, dann war alles wieder normal.
    Schlimmerweise war das der Bock meiner Freundin, den hatte ihr Onkel eingefahren. Damals schon ein Herr in meinem jetzigen Alter, in den Garten und zurück, nur Stadt.
    Viele Grüße Oliver

  5. #25
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.645

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Was mir noch einfällt: Prüfe das wahrscheinlich vorhandene SLS auf Dichtheit. Falls ausgebaut, dann ob die Verschlußstopfen noch alle korrekt sitzen.

    Abgasanlage ist original?

    Wenn Du alle Ratschläge und Hinweise verfolgst und überprüfst, werden wir dem Fehler schon auf lanGSam die Schliche kommen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #26

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo Liebe Unterstützer,
    hier kommen die ersten Ergebnisse: es ist leider keinerlei Drossel eingebaut, der Schraubstutzen im Zylinderkopf reduziert nicht den Kanalquerschnitt. Im Luftfilterkasten ist ein größerer und ein kleinerer Stutzen verbaut. Die Membranen habe ich bei bmw Meyer online gekauft. Die Hauptdüsen sind 135er. Das Schwimmer Niveau bei ausgebauten Kammern beträgt 6 beziehungsweise 7 mm bis zur oberen Kante. Das werde ich als allererstes korrigieren.

    Das SLS ist tatsächlich ausgebaut worden, die Ersatzteile habe ich mit dazu bekommen.

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: direkt beim fahren im höchsten Gang unter Volllast riecht es nach Benzin, sonst nie. Es ist jedoch nach der Fahrt, keinerlei Undichtigkeit zu erkennen.

    ich danke euch herzlich,

    Ulrich (Ulme)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0541.jpg   IMG_0545.jpg   IMG_0549.jpg  
    Geändert von Ulme (06.04.2024 um 11:45 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.240

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    e) Dann bleibt nur noch mal die Zylinderköpfe runter, vllt können die Kolben garnicht richtig, Thema „lahm eingefahren“.
    Ist das »lahme Einfahren« nicht stets urban legend gewesen? Was soll sich denn am Motor geändert haben, wenn er schonend eingefahren wurde? Verlängert sich hierdurch nicht ausschließlich die Dauer des Einfahrens?

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: direkt beim fahren im höchsten Gang unter Volllast riecht es nach Benzin, sonst nie. Es ist jedoch nach der Fahrt, keinerlei Undichtigkeit zu erkennen.
    Hast Du die Schwimmer schon mal gewogen? Auch durch zu fettes Gemisch wegen überschwerer Schwimmer verringert sich die Motorleistung. Die Schwimmer müssen 12 g ± 0,6 g wiegen.

    An die Skeptiker wegen eines möglicherweiser zu kurzen HAGs: Ulrich schreibt, im 5. Gang sind ledigölich 5000/min Motordrehzahl möglich. Ein zu kurzes HAG scheidet somit aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.028

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ist das »lahme Einfahren« nicht stets urban legend gewesen? Was soll sich denn am Motor geändert haben, wenn er schonend eingefahren wurde?

    Beste Grüße, Uwe
    Klappt nur beim Zweitakter, der setzt sich zu.

    Was passiert wenn der 4. Gang ausgedreht wird, oder kommen da auch nur 5000U/Min?

    Gruß
    Willy

  9. #29
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.657

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    NB allerdings gibt es eine späte 1000er GS mit 60 PS und 40er Bing Gasern.
    Normal aber waren für 60 PS an der Tausender 32er Bings.

    Erst mit mehr als 60 PS hatte BMW 40er Bing spendiert, mit dieser einen Ausnahme der 100 GS "spät" - wenn ich das richtig weiß.
    Auch die "frühe" 1000er GS (z.B. Bj. 1989) hatte bei 60 PS im Gegensatz zu den anderen Modellen 40er Bings.

    An den TS: Jetzt einfach mal alle verbauten Komponenten (HAG, Tacho) auf Originalität bzw. Kompatibilität prüfen und dann die genannten Einstellungen (Ventile, Zündung, Gemisch, Leerlauf) prüfen. Ansonsten wird das hier eine unendliche Geschichte.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #30
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.240

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Alle R 100 GS (und R und Mystik) wurden mit dem 40er Satz 94/40/123(A) bzw. /124(A) ausgeliefert!

    An den TO: Tatsächlich sollte man von einem 60-PS-Mopped einer derart imposanten Oberweite keine Wunder erwarten. Hast du schon mal über ein Einbau z. B. eines Replacement-Kits nachgedacht?

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (06.04.2024 um 14:21 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier