Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 116
  1. #41

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Stottert sie über 5.000 U/min?
    Wenn du die Ansaugstutzen abnimmst, kontrolliere, ob die Einschraubstutzen in den Zylindern noch fest sind.
    Wie alt ist der LuFi?
    Wie alt sind die Kerzen und welche sind verbaut? Thema Wärmewert.
    Hast Du originale BMW-Vergasermembranen verwendet?

    Sorry, aber ich möchte zunächst die Basics abklopfen.

    VG
    Guido
    Lieber Guido,
    ich freue mich wirklich über deine Hilfe und dachte, ich hätte das schon im Eingangspost erwähnt mit dem Hinweis, der Service ist neu, mit Rechnung, vom BMW Motorradhändler. Bis heute habe ich nicht daran gezweifelt, dass die Arbeiten ordentlich mit den korrekten Originalteilen ausgeführt wurden. Nach den bisherigen Erkenntnissen werde ich leider alles von Grund auf überprüfen müssen, leider.

    ich habe sicher kein Stottern, sondern vom Kauf an deutlichen Leistungsmangel. Ich dachte ja zuallererst, sie wäre vom Senioren- Erstbesitzer müde gefahren worden, doch blieb es trotz 1000Km sportlicher Fahrweise so. Das Erneuern der Membrane war mein erster Akt, das hatte absolut keinen Effekt auf das Leistungsverhalten, das können wir ausschliessen. Wenn Meyer (25 Jahre BMW Teilehandel) Membrane verkaufen würde, die 10PS Leistung kosten und dies publik werden würde, könnte er sein Geschäft zu schliessen.

    Was ich sicher nicht machen werde, ist Tuning Teile zu verbauen. Ich möchte lediglich, dass das wundervolle Fahrzeug serienmäßig fährt. Und nachdem mehrere Kollegen bestätigt haben, dass sie an die 180 gehen sollte, passt etwas gewaltig nicht.

    Also werde ich mir Zeit nehmen und das Ding Stück für Stück zerlegen und jedes für die Leistung relevante Detail begutachten und messen.

    Danke nochmal für eure Tips, mal sehen, welcher zutrifft.

    Grüße,

    Ulrich

  2. #42
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.644

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo Ulrich,

    noch ein "verrückter" Gedankengang zum Abend.
    Ziehe probehalber den MotorentlüftunGSschlauch aus den LuFikasten und lege ihn für eine Probefahrt kurzfristig nach draußen.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal das Phänomen an einer Japanerin. Deren Entlüftungsventil war defekt und ein feiner Ölnebel aus dem Motor fettete das Luftgemisch zu stark an. Dadurch ging ab einer höheren Drehzahl niGS mehr.

    Ich weiß, ziemlich unwahrscheinlich. Aber behalte es mal im Hinterkopf.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #43
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Ok blöde Frage, aber drehen die Räder frei, schleift eine Bremse oder irgendetwas im Getriebe oder HAG kostet Leistung? Mal nach der Fahrt durch Handauflegen nach auffälligen Temperaturen suchen, wäre mein Tip. Öldruck ist da, Kompression auch? Am ehesten würde ich dann auf Zündverstellung tippen, aber das kannst du ja schon ausschließen. Letzte Frage: wie hoch ist der Spritverbrauch?
    Geändert von Raul B (06.04.2024 um 22:07 Uhr)
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  4. #44
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.357

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Steuerkette um 1 Zahn versetzt bringt auch ordentlichen Leistungsverlust.
    Hatte meine 55W Täterätätä mal, die lief vielleicht noch 120.

    Bremsen, welche rund 20 PS fressen müssten die Beläge zum Brennen bringen.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #45
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hast du schon mal die Kompression getestet?
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #46
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hi Ulrich,

    wie sehen denn die Kerzen aus?

    Mach mal folgendes: Neue Kerzen rein, auf die Autobahn und versuchen, 150 km/h möglichst über 15 Minuten zu halten. Ja, ich weiß, schwierig beim heutigen Verkehr. Auf jeden Fall mal längere Zeit flott über die Autobahn.

    Dann Parkplatz ansteuern, Zündung aus, die Karre mal eine halbe Stunde abkühlen lassen. Kerzen rausschrauben, wie sehen sie aus?

    Die Isolatorfarbe hängt von der Spritsorte ab, aber sie sollte etwa so sein:
    — gelblich- grau
    — ein frisches Steingrau ( nach Loriot)
    — ein sehr helles Braun
    Wenn dunkelbraun oder schwarz: Kiste läuft zu fett. Wenn weiß: Spritmangel. In beiden Fällen Vergaser checken. Und der Hinweis von jimcat passt: Bei meiner FJR waren tatsächlich mal Mäuse im LuFi-Gehäuse. Hinweis von MM ist auch wertvoll: Tankbelüftung.

    Das wird schon!
    Viele Grüße
    Frank

    P.S.: Sind die Kerzenfarben links und rechts gleich? Das ist mit das wichtigste Kriterium.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #47
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Letzter Versuch: steht auf dem Zylinderfuß eine 10 oder eine 8?
    Geändert von Raul B (07.04.2024 um 14:26 Uhr)
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #48
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.644

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Ich sag mal so: (ganz allgemein gemeint)
    Wenn du ein KFZ besitzt, dass keinerlei Probleme bereitet, dann bringe es zum Kundendienst oder zur Inspektion in eine VertraGSwerkstatt. Am besten an einem Montagmorgen.
    Solch erlebten Murks bekomme ich selbst nur mit äußerster Anstrengung hin.

    Im Falle einer 2V darf man sich heutzutage jedoch glücklich schätzen, wenn der alte, bereits haar- und zahnlose Mechaniker noch in der hintersten VertraGSwerkstattecke verweilt.

    Deshalb alles anzweifeln, erneut kontrollieren und mit Ventilspiel, Kerzen, LuFi usw. beginnen und sich dann lanGSam über die Vergaser weiter durcharbeiten.

    Wird schon.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (07.04.2024 um 15:51 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #49

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Also Leute, es sieht nicht gut aus.
    - Kerzenbild ist absolut 1a, auf beiden Seiten.
    - mit dem Industriesauger ließ sich der Schieber bei Vollgas nicht ganz hochziehen, nur etwa 2/3 des Weges. Ich hab dann den Schieber meiner G/S ausgebaut, der ist identisch, aber die Feder ist weicher (0,75mm statt 1mm). Mit der weicheren Feder geht der Schieber bei Staubsaugerdruck ganz hoch. Aber es sollte schon auch mit der org. Feder funktionieren, die ist auf die Drücke sicher gut abgestimmt.
    - Luftfilter ist neu, Kasten sauber, Schnorchel frei.
    - Zylinder ist 1000ccm.
    - Ventilspiel passt.

    Aber jetzt kommts: die Kompression kalt ist absolut miserabel, beidseitig gleich. Ob das vielleicht eine Verdichtungsreduzierte Exportversion ist? Weil ein beidseitiger Defekt oder Verschleiß nach 25.000Km ist doch sehr unwahrscheinlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0557.jpg   IMG_0554.jpg   IMG_0555.jpg   IMG_0553.jpg   IMG_5659.jpg  


  10. #50
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.644

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Wie wurden denn die SLS-Anschlüsse seinerzeit
    an den Zylindern abgedichtet?
    Wenigstens sind die Werte auf beiden Zylindern gleich. Das ist schon mal was, auch wenn die ermittelten Werte so lala sind.
    In den Tiefen des Forum gibt es auch irgendwo Diskussionen über Druckverlustmessungen.

    Mach dennoch mal ne Probefahrt mit den weicheren Federn im Vergaser.

    Zylinder ziehen kannst Du später immer noch.
    Echt ärgerlich, so etwas.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (08.04.2024 um 07:37 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier