Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von 1991-R80
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    bei Lörrach
    Beiträge
    18

    Bremse schleift leicht nach Revision.

    Hallo zusammen.
    Ich habe vor kurzem an meiner R80, Bj.91, beide Bremssättel überholt. Ist eine original 2 Scheibenbremsanlage ab Werk. Die Überholsätze waren von Brembo. Nun schleift es manchmal im linken Bremssattel. Entweder geht es von allein weg oder ich "tippe" kurz die Bremse an, damit es nicht mehr schleift. Die Scheibe wird auch nicht wärmer als die andere. Aber es nervt.
    Bremsbeläge sind auch neu. Druck am Bremshebel ist super.
    Frage: Wie gehen die Kolben im Bremssattel wieder zurück? Nur mit dem Unterdruck, wenn ich den Bremshebel los lasse? Ich habe den Eindruck, dass am linken Bremssattel die Kolben nicht mehr weit genug einfahren.
    Und wie bekomme ich das Schleifen weg?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Mark
    Gruß aus dem Wiesental
    Mark


    BMW R80, Bj.91 und Suzuki GSX1250FA. Bj.11

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.044

    AW: Bremse schleift leicht nach Revision.

    Hi,

    leichtes schleifen ist normal. Je geringer der Abstand zwischen Klotz und Scheibe, desto kürzer die Ansprechzeit und der Hebelweg.
    Ich würde die Klötze mal so weit möglich abdrücken und wieder dran pumpen, manchmal hilft es. Aber den Vorratsbehälter im Blick behalten, nicht dass er über läuft.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.453

    AW: Bremse schleift leicht nach Revision.

    Hallo Mark,
    hast Du neue Bremsklötze eingebaut oder die alten eventuell an einer anderen Position eingebaut?

    Dann fahr mal erst einige Hundert Kilometer mit öfterem, nicht zu scharfen Bremsen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.184

    AW: Bremse schleift leicht nach Revision.

    Man kann Tage in der Scheibenbremsanlage versenken...
    Nimm mal das Plastik-Riffelteil oben runter und peile mit einer Taschenlampe von oben, ob die Scheibe wirklich mit der Bremssattelmitte fluchtet. Bei meinem Gespann war der Bemssattelträger, der vom Hersteller für die Schwinge gemacht wurde, von Anfang an nicht richtig mittig justiert. Und warum? Weil der gute Mann meine gebrauchten, leicht schräg gefahrenen Beläge dringelassen hatte, als er die Schweißung vornahm...
    Ich habe das dann mühsam gerichtet. Erst mit einer schwimmenden EBC-Prolite-Scheibe war alles richtig gut. Die starre GS-Scheibe von 1988 war immer leicht rubbelig.
    Bei der Doppelscheiben-Brembo meiner Guzzi musste damals der eine Bremssattel zum Radausbau auch immer abgenommen werden und mit den richtigen Passscheiben wieder angebaut werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier