Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    Keil Verzahnung Paralever

    Hallo
    Wie oft soll die KeilVerzahnung der Kardanwelle nach geschmiert werden? Nach welcher Laufleistung? Habe in der Datenbank nichts gefunden.
    Gruß Bernhard

    P. S. :Bloede Rechtschreibkorektur
    R 100GS PD Classic

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Hallo Berhard,

    früher hieß es "Schwingachse wöchentlich schmieren" ...

    Ab Werk war das nie vorgesehen, außer wenn das mal zerlegt wurde.
    Je nach Fahrweise würde ich so alle 15-30 tsd km mal nachsehen und schmieren.
    Bei meiner R100 GS PD habe ich es da erste Mal bei rund 35.000 km gemacht,
    als das Getriebe wegen Undichtigkeit (der Silikonstopfen war rausgefallen) raus musste.

    Bei meinen aktuellen Jahersfahrleistungen und Fahrweise werden das nächste Mal das dann wohl die Erben machen müssen.

    Viele Grüße, Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schwingachse-wochentlich-schmieren.jpg  

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.428

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Hallo Bernhard,

    ich mache das alle 15.000 km, bzw. bei der großen Inspektion alle zwei Jahre (ebenso wie das prophylaktische Öffnen und Schließen der Sternmuttern).

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Ich habe vorletzte Woche die Kardanwelle draußen gehabt und die Verzahnung neu gefettet - die "Verschiebung" ging noch leichtgängig.
    Aus meinen Aufzeichnungen weiß ich, dass ich das davor im Jahre 2014 vor knapp 40.000 km gemacht habe.

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Ich mache das immer, wenn es sich anbietet, d.h. wenn ich ans Getriebe muss oder wenn der Gummifaltenbalg an der Schwinge gewechselt wird.
    Also eher selten. Aber dann auf jeden Fall. Und als Wichtigstes: keine Kupferpaste nehmen, sondern wirklich Klüber Staburags.

    Die Art, wie man fährt, spielt vielleicht auch eine Rolle. Wer auf Fernreisen oder im Gelände die Federwege voll nutzt, der sollte generell der Kardanwelle mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Bei mir ist das Federbein gekürzt wegen des Seitenwagens. Das hat sich positiv auf die Kardanwelle ausgewirkt, weil nun der Knickwinkel kleiner ist und die Welle in sich viel "gerader" läuft.

  6. #6
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    855

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    früher hieß es "Schwingachse wöchentlich schmieren" ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schwingachse schmieren.jpg 
Hits:	138 
Größe:	155,3 KB 
ID:	342063

    Wäre bei der Schwinge der Zugmaschine auch mal wieder fällig, leider sind da keine Schmiernippel dran
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.019

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Bei 75 tkm nach 10 Jahren war es bei mir zu spät . Stand ja nirgends, dass man es machen muss.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.645

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Untertitel:
    "Fronarbeit - Oder warum ich den Paralever bei 2Vs als Übertreibung / Rückschritt erachte"

    Ca. alle 3 Jahre wird die Welle entnommen, die Verschiebung gestaburaGSt und die modifizierten Kreuzgelenke abgeschmiert.
    Gefahrene Kilometer zwischen den Serviceintervallen? Je nachdem!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (08.04.2024 um 13:36 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    855

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Untertitel:
    "Fronarbeit - Oder warum ich den Paralever bei 2Vs als Übertreibung / Rückschritt erachte"
    muss ich leider zustimmen - hätte ich das 1998 gewusst wäre es eine Monolever geworden. So musste ich schon 2005 mit knapp 30.000km (wohlgemerkt bis dahin noch ohne Seitenwagen) das Getriebe wegen defekten Ausgangslager neu lagern lassen. Dabei wurde natürlich die Verzahnung neu geschmiert - also nun 19 Jahre und 36.000km her. Wird mal wieder Zeit Aber bei den kurzen RR Federweg und dem bockelharten Gespannfederbein, das nur sehr ungern und dann minimal einfedert ist die Schiebeverzahnung wohl nicht so gefordert.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900

    AW: Keil Verzahnung Paralever

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schwingachse schmieren.jpg 
Hits:	138 
Größe:	155,3 KB 
ID:	342063

    Wäre bei der Schwinge der Zugmaschine auch mal wieder fällig, leider sind da keine Schmiernippel dran
    Au weia!
    Wenn unsere Putzteufel das Moos auf deinem Bild entdecken...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier