Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Essiggürkchen
    Registriert seit
    30.05.2023
    Ort
    Wuppertal / Velbert
    Beiträge
    6

    Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Moin zusammen,

    nach meiner Vorstellung hier direkt mal die erste Frage/Schilderung:

    Nachdem ich (außerhalb des Forums) zahlreiche Aussagen á la "die klingen halt so" verkraften musste, habe ich gestern die klägliche Feststellung gemacht, dass sich ein Nadellager eines Kipphebels komplett aufgelöst hat und ein zweites gerade auch damit anfängt.
    Schande über mein Haupt, dass es mir beim Ventilspiel-Einstellen nicht aufgefallen ist.
    Naja immerhin habe ich jetzt die Bestätigung, dass ich mit meiner Geräuschempfindlichkeit doch nicht so falsch gelegen habe.

    Zur eigentlichen Frage: Meint ihr den Kipphebel kann man so noch verwenden? Also Lager erneuern und wieder rein? Da haben wohl die Bestandteile des Lagers schon ordentlich zwischen Kipphebel und Klemmbock gerieben. Ich bin mir unsicher ob ich die nun raue Oberfläche am Kipphebel etwas glätten kann und den Kipphebel dann mit neuen Lagern wieder einbaue, oder ob es unabdinglich ist da einen neuen Kipphebel einzubauen.

    Ich schätze mal, dass der Zustand so schon beim Vorbesitzer vorlag, da ich die alte Dame noch nicht lange habe.
    Mich wundert auch, dass die Kipphebelachse oben kaputt ist, wo das kaputte Lager doch unten war. Naja, die Achse muss jedenfalls neu.
    In der Ölwanne habe ich auch nur 4 Nadeln gefunden. In den Stößelrohren ist nichts zu sehen und mit Endoskop von unten Durchsuchen hat auch nichts ergeben. Öldruck war immer da. Vielleicht wurde sogar vorher schon gepfuscht und "einfach so wieder zusammengebaut" und die 4 Nadeln sind nur Überreste die nun ihren Weg in den Sumpf gefunden haben.

    LG
    Cedric
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20240410_152123749.jpg   PXL_20240410_152104279.jpg   PXL_20240410_152116386.jpg   PXL_20240410_152056746.jpg  
    Geändert von Essiggürkchen (12.04.2024 um 07:11 Uhr)

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.201

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    moin Cedric,

    genau, die Achse erneuern aber die Böcke sind wieder verwendbar, ggf. entstandene Grate entfernen.

    beste Grüße - thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #3
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    118

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Ich persönlich würde die böcke nacharbeiten.. und gut ist.
    Die Welle sehe ich kritischer. Diese hat Kontakt zu den Nadeln des Lagers.
    Sind das fühlbare Krater oder nur sichtbar?
    R100R Mystic

    Grüße

  4. #4
    Avatar von Essiggürkchen
    Registriert seit
    30.05.2023
    Ort
    Wuppertal / Velbert
    Beiträge
    6

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Danke schonmal für Eure Antworten.

    @Butterbrot
    Die Kratzer an der Welle/Achse sind deutlich fühlbar. Also da kommt definitiv eine neue.


    Den Bock könnte ich doch theoretisch auch mit dem oberen tauschen, oder nicht? Dann ist der obere unbeschädigte unten und der untere angekratzte oben mit der beschädigten Fläche ganz oben ohne Kontakt zu irgendwas.

    Hauptsächlich ging's mir aber tatsächlich um den Kipphebel selbst. Meint ihr also den so wie er ist (evtl. etwas entgratet) mit neuen Lagern wieder einbauen?

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.804

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Zwei vielleicht wichtige Informationen dazu

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...r-im-Kipphebel

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-der-Kipphebel

    Die Nadellager kannst du günstiger im Netz bestellen, z.B. bei Agrolager (mal hier im Forum suchen).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.804

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Nachtrag: Respekt für dein Durchhaltevermögen der Ursachensuche und Glückwunsch zum Erfolg der Suche.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Essiggürkchen
    Registriert seit
    30.05.2023
    Ort
    Wuppertal / Velbert
    Beiträge
    6

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Moin Hans,

    danke, die von dir verlinkten PDFs habe ich auch schon gefunden und abgespeichert

    Dann geht's wohl jetzt ans Bestellen und jemanden finden der mir das Werkzeug drehen kann.

    Ich hoffe mal, dass ich dran denke hier im Nachgang noch ein Update zu posten.

    LG
    Cedric

  8. #8

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Ein wichtiges Detail ist auf den Fotos nicht zu sehen: Wie sehen bei Deinen Kipphebeln denn die Flächen aus, die auf dem Ventilschaft anliegen? Wohlgerundet und ohne Kanten und Ausbrüche? Dann kannst Du sie weiterverwenden.
    Gruß,
    Andreas

  9. #9
    Avatar von Essiggürkchen
    Registriert seit
    30.05.2023
    Ort
    Wuppertal / Velbert
    Beiträge
    6

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Hi Andreas,

    das prüfe ich nachher nochmal wenn ich in der Garage bin

  10. #10
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    237

    AW: Kipphebel nach Lagerschaden weiter verwenden?

    Zitat Zitat von ganzanders Beitrag anzeigen
    Ein wichtiges Detail ist auf den Fotos nicht zu sehen: Wie sehen bei Deinen Kipphebeln denn die Flächen aus, die auf dem Ventilschaft anliegen? Wohlgerundet und ohne Kanten und Ausbrüche? Dann kannst Du sie weiterverwenden.
    Gruß,
    Andreas
    Hallo,
    doch sollten die Flächen was abhaben, ist das auch kein Wegwurf-Argument. Beim Walter Goldstein kann man sich die z.B. auch nachschleifen lassen: http://www.waltergoldstein.de/

    (guckst du, links in der Leiste, 3. Punkt von oben)

    Schöne Grüße!
    Simon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier