Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich bei meiner R 80 R ab 100 km/h im fünften Gang beschleunigen will, die Maschine ruckelt als hätte sie Zündaussetzer.
    Folglich habe zunächst das Ventilspiel eingestellt und wollte nun den Zündzeitpunkt prüfen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Im Leerlauf bei ca. 1000/min ist der Strich der S-Markierung unter der Kerbe des Schaulochs (zu späte Zündung). Bei 3000-3500/min ist der Strich der Z-Markierung über der Kerbe (zu viel Frühzündung).
    Laut dem Wartungsdokument des Forums hat die Zündauslöserdose einen Schaden, wenn die Markierungen sich nicht passend zu den Drehzahlen einstellen lassen. Ich vermute, dass das hier der Fall sein wird?
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der Schwungscheibe die Markierungen mit weißer Farbe nachgezeichnet wurden. Das aber so, dass die Farbe nicht in der Markierung ist, sondern immer etwas drüber oder drunter. Hat das einen tieferen Sinn?

    Viele Grüße,
    Georg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20240413_111937741.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.828

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich bei meiner R 80 R ab 100 km/h im fünften Gang beschleunigen will, die Maschine ruckelt als hätte sie Zündaussetzer.
    Folglich habe zunächst das Ventilspiel eingestellt und wollte nun den Zündzeitpunkt prüfen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Im Leerlauf bei ca. 1000/min ist der Strich der S-Markierung unter der Kerbe des Schaulochs (zu späte Zündung). Bei 3000-3500/min ist der Strich der Z-Markierung über der Kerbe (zu viel Frühzündung).
    Laut dem Wartungsdokument des Forums hat die Zündauslöserdose einen Schaden, wenn die Markierungen sich nicht passend zu den Drehzahlen einstellen lassen. Ich vermute, dass das hier der Fall sein wird?
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der Schwungscheibe die Markierungen mit weißer Farbe nachgezeichnet wurden. Das aber so, dass die Farbe nicht in der Markierung ist, sondern immer etwas drüber oder drunter. Hat das einen tieferen Sinn?

    Viele Grüße,
    Georg

    Hi,
    die weissen Markierungen sind deine Bezugsmarken, die Beschriftung nur um zu wissen, was was ist. D.h. im Standgas muss der untere Strich "S" mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen (sollte so auch im dem Dokument aufgezeigt sein). Das Gleiche mit "Z", auch hier gilt der Strich (ist auf der Schwungscheibe erfühlbar), das weisse gibt es ab Werk. Am besten nochmal prüfen, ich denke, dann sollte es passen. Vor allem hast du dann vermutlich die richtige Frühzündung und deine leistung zurück.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.828

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Hier, wie es sein sollte: der untere Strich muss mit dem linken übereinstimmen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage_04-13-2024_01.jpg 
Hits:	218 
Größe:	195,0 KB 
ID:	342249

    so sollte es aussehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage_04-13-2024_02.jpg 
Hits:	207 
Größe:	74,7 KB 
ID:	342250

    Hans
    Geändert von hg_filder (13.04.2024 um 12:43 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Hallo Hans,

    vielen Dank für deine Antwort. ich glaube, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mein Problem ist, dass die Kerbe des Schaulochs nicht mit beiden Strichen übereinstimmt. Und das auch noch in unterschiedlicher Weise. Im Leerlauf fluchtet die Kerbe des Schaulochs mit der Mitte des "S" und nicht mit dem Strich. Bei 3000 Umdrehungen genau anders herum: die Kerbe fluchtet ca. 1 cm unter dem Strich der Z Markierung. Ich habe nun die Bedenken, dass ich eine noch frühere Frühzündung erreiche, wenn ich im Leerlauf auf den Strich der S-Markierung einstelle.
    Zu der Farbe auf der Schwungscheibe: In den Bildern der Datenbank ist die Farbe immer genau in den metallenen Vertiefungen eingebracht. Bei mir leider nicht. Bei der S-Markierung stimmt es noch einigermaßen, bei der OT-Markierung ist die Farbe ziemlich daneben gepinselt.

    Viele Grüße,
    Georg
    Geändert von Sathurn (13.04.2024 um 13:01 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.828

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    D.h. beides Mal ist der Strich unterhalb der Kerbe, oder? Wenn ja (d.h. zündet zu spät) , auf "S"-Strich richtig einstellen und dann nochmal überprüfen. Kurzzeitiges zu frühes Zünden schadet dem Motor nicht.


    Schlecht, d.h. Handlungbedarf ist, wenn "S"-Strich passend aber "Z"-Strich oberhalb der Gehäusemarkierung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Nein, die Striche der Schwungscheibe sind einmal unterhalb der Kerbe (S-Markierung) und einmal oberhalb der Kerbe (Z-Markierung).

    Viele Grüße,
    Georg

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.828

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    Nein, die Striche der Schwungscheibe sind einmal unterhalb der Kerbe (S-Markierung) und einmal oberhalb der Kerbe (Z-Markierung).

    Viele Grüße,
    Georg

    Das würde bedeuten, dass die Hallgeberdose komplett ausgeschlagen wäre und du ab 3.000 1/min ein massives Klingeln hättest. Sicher? Wenn ja, lass dir mal von Achim Northpower einen Test-Hallgeber geben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Ich habe das inzwischen dreimal getestet.

    Das erste mal bei kaltem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 genau auf der Kerbe

    Bei warmem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 etwas unter der Kerbe

    Gerade eben nochmal bei kaltem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 ungefähr auf der Kerbe

    Ein Klingeln kann ich nicht vernehmen.

    Viele Grüße,
    Georg

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Der Zündversteller wird von der Nockenwelle angetrieben. Diese von der Kurbelwelle über eine Kette. Je nach Verschleiß kann da schon ein gewisser Versatz vorhanden sein. Ich habe aber noch nicht erlebt, daß sich das in den von dir beschriebenen Symptomen im letzten Gang äussert. Der Motor kann eine gewisse Toleranz problemlos wegstecken.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.318

    AW: Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein

    Hallo,

    mal ein Tipp:

    Such Dir eine Hilfskraft, stell die Zündung sauber auf S und dann erhöhe die Drehzahl circa in 500er Schritten bis ca. 4000 Touren.
    Sobald der Strich bei Z ist fragst du welche Drehzahl anliegt.
    Halt dich nicht bei der Anzeige 3000 fest, Der Drehzahlmesser ist nicht unbedingt genau, wenn der Z Wert erst bei circa 3500 erreicht wird ist es auch okay..
    Wenn Z weit überschritten wird, (also die Markierung SRad über der Gehäuse Markierung steht... zu viel Frühzündung ins S fast auf OT ) sollte der Hallgeber revidiert werden.
    Wesentlich ist aber immer die Z Einstellung, denn das ist der Bereich wo Leistung gefordert wird. Ob im Standgas der. Motor 2 bis 3 Grad mehr oder weniger Vorzündung hat , ist nicht so relevant!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (13.04.2024 um 14:06 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier