Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.443

    AW: Gabelrätsel II.te

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Für mich ist der untere Bremsanschlag am schwarzen Tauchrohr in Blickrichtung etwas nach links geneigt.

    Hans
    Oder es sieht so aus, weil die Kamera auf das Graue gerichtet ist.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.822

    AW: Gabelrätsel II.te

    Für solche Rätsel macht man Einzelfotos aus der gleichen Perspektive und denselben Unterlagen/Fixierungen. Damit schließt man Paralaxenfehleinschätzungen aus und kann wieder eher zum Tagesgeschäft übergehen.
    Wed

  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.201

    AW: Gabelrätsel II.te

    moin,

    an der schwarzen ist bei der Bremssattelaufnahme innen der Millimeter Überstand weggefräst?
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #14
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.822

    AW: Gabelrätsel II.te

    Diese Tauchrohre kann man doch drehen. Bremssattel vorne oder hinten habe ich schon gesehen, vielleicht wurde deshalb daran rumgefräst.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #15
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.201

    AW: Gabelrätsel II.te

    ...oder um Platz zu schaffen für Speichenräder...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #16
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Gabelrätsel II.te

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Für mich ist der untere Bremsanschlag am schwarzen Tauchrohr in Blickrichtung etwas nach links geneigt/versetzt aus.

    Hans
    Du bist am nächsten dran, auch wenn du lustigerweise eine nach links geneigte Abweichung festgestellt hast.
    Tatsache ist, dass die Bremssattelaufnahmen am schwarzen Holm durch Unfalleinwirkung zum Rad hin, also in Blickrichtung nach rechts "gebogen" sind. Für mich nicht wirklich sichtbar, Risse sind sowieso nicht erkennbar, sonst wäre kein Einbau erfolgt, Holm gleitet perfekt am Standrohr. Messtechnisch wüsste ich nicht, wie ich das mit Hausmitteln realisieren sollte.
    Aber: Bei Montage des Rads mit Bremsscheibe streift rechts die Kante des Bremssattels an der Scheibe. Alle weiteren Teile sind unverändert Original.
    Anderen Sattel verbaut, gleiches Ergebnis. Andere Radachse, dito. Andere Scheibe, dito. Rad ohne Bremsscheibe eingebaut und siehe da, Sattel streift an der Nabe und an den Speichen. Nochmal mit Scheibe montiert und von oben in den Sattel gelinst - Sattel ist schräg nach innen verwunden, also die Scheibe läuft gewissermassen schräg durch die Sattelfaust.
    Auf die Schnelle kompletten anderen Gabelholm montiert und das wars, alles bestens. Leider steht jetzt noch Farbangleichung durch strahlen und pulvern an.
    Peter

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.804

    AW: Gabelrätsel II.te

    D.h. nochmal die Gabel zerlegt?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.019

    AW: Gabelrätsel II.te

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ...Risse sind sowieso nicht erkennbar, sonst wäre kein Einbau erfolgt, Holm gleitet perfekt am Standrohr. Messtechnisch wüsste ich nicht, wie ich das mit Hausmitteln realisieren sollte.
    Aber: Bei Montage des Rads mit Bremsscheibe streift rechts die Kante des Bremssattels an der Scheibe. ...
    Den gleichen Schaden habe ich an meiner Unfall-Gabel auch. Dummerweise auch erst entdeckt, als alles für den Wiederaufbau beisammen war.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsaufnahme krumm.jpg 
Hits:	99 
Größe:	78,0 KB 
ID:	342530

    Hier ist eine Richtlineal an das Befestigungsauge geschraubt und zeigt den Winkel zur Bremsscheibe. Die Bremsscheibe war auch nicht mehr plan, der Bremssattel ist OK.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.804

    AW: Gabelrätsel II.te

    Interessant wäre, was bzw. welches Bauteil diese Deformation ausmacht. Dein Bild ist Klasse.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.780

    AW: Gabelrätsel II.te

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Diese Tauchrohre kann man doch drehen. Bremssattel vorne oder hinten habe ich schon gesehen, vielleicht wurde deshalb daran rumgefräst.
    Die GS-Gabel hat die Achsaufnahme vor den Tauchrohren. Wenn du die drehst, bekommst du einen elend langen Nachlauf und das Rad stößt beim Einfedern am Motor an...


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Interessant wäre, was bzw. welches Bauteil diese Deformation ausmacht. Dein Bild ist Klasse.
    Ich kann mir nur eine seitliche Einwirkung auf den Bremssattel vorstellen.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier