Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Liebes Forum,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine R100RS zu kaufen.

    Darf ich um Eure geschätzten Ratschläge zu den unterschieden in den Modellen bis 1980 und ab 1981, speziell zu den ATE Schwenksattelbremsen im Vergleich zu den späteren Brembo's bitten.

    Worauf sollte ich beim Anschauen und Probefahren achten?

    Vorab: vielen Dank!

    Herzlichen Gruss,
    Alex

  2. #2
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo Alex,

    erstmal Gratulation zu deinem Gedanken. Ne RS ist ne gute Sache und macht richtig Spaß.

    Zu deiner Frage:
    Also ich persönlich mag die Baujahre bis 80 lieber. Da ich die RS zum Reisen mit Sozia und Gepäck nutze, liegt mir der schwere Schwung besser. Sie kommt schön von unten heraus. Gut, sie ist nicht so drehfreudig wie die späteren Baujahre mit leichtem Schwung.

    Da ich beide Modelle fahre ( eine mit schwerem und eine mit leichtem Schwung) kann ich es gut unterscheiden.
    Bei mir ist die RS mit schwerem Schwung für die Touren und die als Caferacer umgebaute RS mit leichtem Schwung zum Angasen.

    Die ATE Bremse, ja mit der habe ich ich arrangiert und wenn diese sauber über die Exzenter eingestellt sind, dann bremst die auch zuverlässig. Bei Probrake.de gibt es ein Austauschsatz für die Gummileitung als Stahlflex.
    Und bei YSS findest du auch Ersatzfedern für die Gabel.

    Manche tauschen den Hauptbremszylinder unterm Tank von 17mm auf 16 oder gar von der kleinen BMW auf 14mm aus. Dann allerdings muss man mit Stahlflex arbeiten, da die kleinen Bremszylinder nur einen Abgang haben. Manche berichten dann zwar, dass der definierte Druckpunkt weg ist aber die Bremskraft sich erhöht hat. Ich mag den 17er. Und es gibt noch Reparatursätze um die Bremszylinder zu überholen.

    Ich mag es halt, wenn von den Lenkarmaturen nur Bowdenzüge abgehen. Ich bin derzeit bei meiner Alu-Q dabei, die Doppelduplex gegen eine Gabel mit ATE Bremszangen und Hauptbremszylinder unterm Tank umzubauen.

    Schau dir auch die Gepäckträger an, die alten Dinger neigen doch zum reißen.

    Dann kontrollier auch mal die Verkleidung, sie bildet mit der Zeit auch Risse. Gut die Glasfaserverkleidung kann man problemlos mit Epoxidharz reparieren.

    Was ich auch immer anschaue, hakt der Gasgriff beim Gas geben, wenn man langsam Gas gibt. Die alte Verzahnung läuft doch mit der Zeit ein.

    Derzeit gibt es ein paar schöne 77er mit den Speichenrädern in den Anzeigen.

    Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Auswahl. Dann wirst du viel Freude mit der RS haben.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.721

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    PN!

    Andreas

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Meine Geschichte zur RS, die aber keine echte war.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ight=Weuerfehr

    Ich bin die gerne gefahren. Die Bremsen sind mit den Schwenksätteln gleichzusetzen wenn alles in optimalem Zustand ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo Alex,

    mit einer RS kann man nichts falsch machen.
    Harald, der Indianer hat schon alles auf den Punkt gebracht.

    Für mich ist die RS eine der besten Sport und Reise Tourer die gebaut wurden.

    Nass wird man auf der RS nur wenn man nicht fährt.

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.014

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Moin,

    was ich immer wieder rate ist, das bevorzugte Tempo über wenigstens einige Minuten zu fahren um die Geräuschkulisse wahr nehmen zu können. Die Verkleidung ist ein prima Klangleiter, vom Motor ans Fahrerohr.
    Was die Bremsen angeht bin ich beim Indianer, die Schwenksattelbremsen können wirklich gut sein wenn alles passt.

    Gruß
    Willy

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Sieglar
    Beiträge
    16

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Moin,

    Schau dir die Schrauben vom Hauptständer an,sind oft defekt.

    Gruß Karl

  8. #8
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    DANKESCHÖN für Eure Ratschläge und Einschätzungen.

    Allein der Hinweis zu Bremsen und schwerem / leichten Schwung hilft mir weiter. Mal schauen was der Markt in Süddeutschland in nächster Zeit so anbietet.

    Gruss,
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo zusammen,

    Bei der RS sind 3 Ausführungen auf dem Markt:

    Drahtspeichenräder, hinten Trommelbremse, Rundluftfilter

    Gussräder, hinten Scheibenbremse, Plattenluftfilter

    Monolever, vorne 18"

    ich selber habe mir jetzt eine Monolever zugelegt.
    meine Gründe: das Fahrwerk ist stabiler
    die Vorderradbremsen sind um Klassen besser (285 mm statt 260 mm)
    der 120/90 hinten hat beim Beschleunigen aus engen Kurven deutlich mehr Grip
    das max. Drehmoment ist schon bei 3500 upm vorhanden,(kleinere Vergaser)
    der Endantrieb ist etwas kürzer übersetzt, macht beim Passfahren mehr Spass
    der Vorbesitzer hat einen langen 5. Gang eingebaut und die Verdichtung auf 9,5
    raufgesetzt, 51 kW bei 7000 upm eingetragen

    mfg
    Schippi
    Geändert von Schippi (18.04.2024 um 18:33 Uhr)
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  10. #10
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo Schippi,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich bin hin- und hergerissen. Optisch taugen mir die ersten Modelle deutlich besser, praktisch wäre eine Monolever wohl und die bessere Entscheidung.

    Mal schauen was der Markt die nächste Zeit bietet.

    Gruss Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier