Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    MarcRT80
    Gast

    Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich heute mal an den Schaltplan (auch wenn schon gebaut), gesetzt.
    Bitte um Prüfung ob etwas auffällt.

    Bitte entschuldigt dass der vielleicht nicht wie ein "richtiger technischer" Schaltplan gezeichnet ist.
    Das ganze habe ich mit Power Point gemacht...
    Ich habe entsprechende Bilder für die Instrumente etc. verwendet. Die Farben entsprechen diese, wie auch verbaut.

    Bei den zwei, schwarzen großen Linien bei dem Scheinwerfer und den Taster, dient dies als "Platzhalter" für den Kabelstrang, der sich dann entsprechend an der M-Unit aufteilt in einzelne Farben.
    Die Aufteilung beim Tacho habe ich vereinfacht und die Zeichnung von Motogadget genommen und nur Plus sowie geschaltes Plus eingebaut.
    Alle Funktionen wie abgebildet funktionieren jedoch.

    Hallgeber, Diodenplatte, sowie Lichtmaschinen habe ich erstmal rausgelassen in der Darstellung.

    Grüße Marc
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MarcRT80 (19.04.2024 um 11:35 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Schaltplan R80 RT mit Mund etc - gerne prüfen!!

    Erst mal sehr gut, so einen Plan zu haben. Und so, wie ich finde, sieht er handwerklich doch gut aus.

    Ein paar Punkte:

    • Sind das oben rechts die beiden orangenen Teile wirklich das Rücklicht oder hast du Rücklicht und Blinker vertauscht?
    • Der Hupe vielleicht noch ein Massesymbol hinzufügen, auch wenn sie sich die Masse vermutlich über das Gehäuse und dem Rahmen nimmt
    • Lichtmaschine: Hier hast du den Widerstand in Reihe zur LKL-LED geschaltet. Und du hast sie mit Masse verbunden, sie muss aber mit geschaltet Plus verbunden sein. So erhält die LiMa keine Erregung nach dem Stand. Wenn die LiMa läuft, dann hattest du Glück, denn dein Rotor hat wohl noch eine Restremanenz. Abhilfe: LED und Widerstand parallel schalten, ein Ende auf D+ (wie gezeichnet), ein Ende auf geschaltet Plus.
    • Tacho: kann man so machen, ich würde aber den Tacho über z.B. AUX 1 schalten, da ich nicht weiss, wie stark belastet der kontaktlose Einschalter werden darf. Könnte übrigens auch dein Fehler im Standgas sein, d.h. die LiMa lädt mit 850 1/min sehr sicher nicht (Thema Standgaserhöhung), der fehlende Erregerstrom (siehe Widerstand LiMa) tut ihr übriges und entweder der kontaklose Einschalter oder die MoUnit kommt din einen undefinierten Zustand und mus Resettet (kompletter Neustart) werden.
    • Regler: Ich würde das linke blaue und das rechte blaue Kabel (D+) zuzammen links darstellen und zusätzlich rechts noch DF mit aufnehmen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Nachtrag: Schreib mal in den Plan die Ah des Akkus mit dazu
    Nachtrag 2: Kommt der Tasterschalter wirklich auf den Kill-Eingang?

    Hans
    Geändert von hg_filder (19.04.2024 um 11:47 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    MarcRT80
    Gast

    AW: Schaltplan R80 RT mit Mund etc - gerne prüfen!!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Erst mal sehr gut, so einen Plan zu haben. Und so, wie ich finde, sieht er handwerklich doch gut aus.

    Ein paar Punkte:

    • Sind das oben rechts die beiden orangenen Teile wirklich das Rücklicht oder hast du Rücklicht und Blinker vertauscht?
    • Der Hupe vielleicht noch ein Massesymbol hinzufügen, auch wenn sie sich die Masse vermutlich über das Gehäuse und dem Rahmen nimmt
    • Lichtmaschine: Hier hast du den Widerstand in Reihe zur LKL-LED geschaltet. Und du hast sie mit Masse verbunden, sie muss aber mit geschaltet Plus verbunden sein. So erhält die LiMa keine Erregung nach dem Stand. Wenn die LiMa läuft, dann hattest du Glück, denn dein Rotor hat wohl noch eine Restremanenz. Abhilfe: LED und Widerstand parallel schalten, ein Ende auf D+ (wie gezeichnet), ein Ende auf geschaltet Plus.
    • Tacho: kann man so machen, ich würde aber den Tacho über z.B. AUX 1 schalten, da ich nicht weiss, wie stark belastet der kontaktlose Einschalter werden darf. Könnte übrigens auch dein Fehler im Standgas sein, d.h. die LiMa lädt mit 850 1/min sehr sicher nicht (Thema Standgaserhöhung), der fehlende Erregerstrom (siehe Widerstand LiMa) tut ihr übriges und entweder der kontaklose Einschalter oder die MoUnit kommt din einen undefinierten Zustand und mus Resettet (kompletter Neustart) werden.
    • Regler: Ich würde das linke blaue und das rechte blaue Kabel (D+) zuzammen links darstellen und zusätzlich rechts noch DF mit aufnehmen.


    Hans
    Vielen Dank für deinen Input. Ich werde das gleich entsprechend anpassen.
    Zu deinem ersten Punkt, ja das sind 3-1 Rücklichter/Blinker/Bremslichter.

    Deswegen gibt es einmal eine Plus Leitung Rücklicht, eine Leitung Bremslicht und (gerade aber korrigiert) jeweils Blinker Leitung links/rechts.

    Batterietyp Spannung etc. habe ich nachgetragen, sowie das Massezeichen bei der Hupe.
    Ebenfalls beim Spannungsregeler die Bezeichnungen angepasst.


    Bei der Parallel Schaltung stehe ich noch auf dem Schlauch wie das aussehen soll bzw. wohin die Leitung am besten gehen soll.. Update folgt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    MarcRT80
    Gast

    AW: Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Schreib mal in den Plan die Ah des Akkus mit dazu
    Nachtrag 2: Kommt der Tasterschalter wirklich auf den Kill-Eingang?

    Hans
    Ja das ist Kill.

    Bei dem Taster von Motogadget habe ich unten links die grüne Taste zum starten und nutze die weiße Taste daneben zum ausschalten, was auch beides funktioniert.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Also: Drei Punkte geändert, alles in den Kreisen markiert


    • oben: Wer den Plan anschaut, meint, dass das Brems/Rücklciht an den beiden Blinkern angeschlossen sind. Würde ich umdrehen (entweder die beiden Bilder oder die Zuleitungen untereinander austauschen)
    • rechts unten: Die LKL und der Widerstand müssen an geschaltet Plus, habe mal den AUX-Anschluss genommen. Auch die Paralleleschaltung ist nun zu sehen. Die Diode muss in Durchgangsrichtung nach D+ angeschlossen werden. Blauer Ausgang und D+ am Regler sind identisch, deshalb der Knotenpunkt.
    • links unten: Wie schon enagesprochen würde ich dringend das Instrument vom Einschalter abkoppeln. Vielleicht ist dass dann auch dein "es geht aus" Problem weg.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80xx.jpg 
Hits:	81 
Größe:	147,5 KB 
ID:	342578

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    MarcRT80
    Gast

    AW: Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Also: Drei Punkte geändert, alles in den Kreisen markiert


    • oben: Wer den Plan anschaut, meint, dass das Brems/Rücklciht an den beiden Blinkern angeschlossen sind. Würde ich umdrehen (entweder die beiden Bilder oder die Zuleitungen untereinander austauschen)
    • rechts unten: Die LKL und der Widerstand müssen an geschaltet Plus, habe mal den AUX-Anschluss genommen. Auch die Paralleleschaltung ist nun zu sehen. Die Diode muss in Durchgangsrichtung nach D+ angeschlossen werden. Blauer Ausgang und D+ am Regler sind identisch, deshalb der Knotenpunkt.
    • links unten: Wie schon enagesprochen würde ich dringend das Instrument vom Einschalter abkoppeln. Vielleicht ist dass dann auch dein "es geht aus" Problem weg.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80xx.jpg 
Hits:	81 
Größe:	147,5 KB 
ID:	342578

    Hans

    Vielen Dank, ich werde meinen Plan nochmal anpassen und mich morgen dann nochmal an die Elektrik machen.

    Bei dem Einschalter also den NFC Chip ist jedoch ein Fehler von mir eingezeichnet.
    Die rote Leitung geht direkt und separat zur Sicherung mit den 30A und ist nicht mit dem Instrument gekoppelt.
    Bzw. das braune Kabel vom Tacho/Instrument geht zu AUX2 bei "OUT". Aktuell ist es bei AUX IN. Es ist jedoch "nur" falsch gezeichnet!!

  8. #8
    MarcRT80
    Gast

    AW: Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Also: Drei Punkte geändert, alles in den Kreisen markiert


    • oben: Wer den Plan anschaut, meint, dass das Brems/Rücklciht an den beiden Blinkern angeschlossen sind. Würde ich umdrehen (entweder die beiden Bilder oder die Zuleitungen untereinander austauschen)


    Hans
    Brems/Rücklicht/Blinker ist korrekt.
    Das sind wie oben beschrieben, 3 in 1.
    Da werden in Summe 5x Leitungen benötigt.
    1. Leitung Bremslicht
    2. Leitung Rücklicht
    3. Leitung Blinker links
    4. Leitung Blinker rechts
    5. Masse
    Geändert von MarcRT80 (19.04.2024 um 15:25 Uhr)

  9. #9
    MarcRT80
    Gast

    AW: Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Update Schaltplan.. noch ein Fehler drin...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MarcRT80 (19.04.2024 um 15:23 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: Schaltplan R80 RT mit M-Unit etc - gerne prüfen!!

    Zitat Zitat von MarcRT80 Beitrag anzeigen
    Brems/Rücklicht/Blinker ist korrekt.
    Das sind wie oben beschrieben, 3 in 1.
    Da werden in Summe 5x Leitungen benötigt.
    1. Leitung Bremslicht
    2. Leitung Rücklicht
    3. Leitung Blinker links
    4. Leitung Blinker rechts
    5. Masse
    So dann richtig?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blinker.jpg 
Hits:	44 
Größe:	65,3 KB 
ID:	342588

    NACHTRAG: OK, so wie in deinem Bild passt es nun
    NACHTRAG 2: Bremslicht noch umlegen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier