Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.826

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Zitat Zitat von 42robi Beitrag anzeigen
    Hallo Michael
    nee meine Bremse geht sehr gut .
    Optisch gefällt mir die 320iger Scheibe sehr gut
    wollte nur mal wissen vor und Nachteile der Bremse
    Grüße
    Robert
    Hallo Robert,

    die 320er Scheiben von HE kommen optisch sehr gut und funktional noch viel besser.

    Es gibt keine Nachteile, sie sind das geilste was ich bisher in meiner Q gefahren bin. Seit ich sie habe mit FERODO Sinter. Die Beläge haben bei mir noch nie gequietscht. Was man hört ist ein leichtes -Sirren- beim bremsen. Kommt vermutlich von den Schlitzen in den Scheiben. Für mich ist das ein eher positives Feedback, es wird stärker je mehr ich bremse. Auf jeden Fall nicht unangenehm.

    Hab ich natürlich eintragen lassen. Aus heutiger Sicht hatte ich wohl ein Stück Glück. Hab das Gefühl die aaS heutzutage sind nur noch -Weicheier-. Versuche gerade unseren VW T5-Bulli um läppische 200Kg aufzulasten. Die meisten aaS haben vermutlich keine Eier mehr in der Hose ein Gutachten auszustellen.

    ein gerade total gefrusteter peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Vorderrad.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (24.04.2024 um 19:43 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    47

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Hallo Peter,
    danke für die positive Meldung des hört sich schon mal gut an .
    Welche Probleme hattest du beim Tüv mit den Bremsscheiben ?
    Es gibt ja nur eine ABE für die R100Gs
    Grüße
    Robert




    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    die 320er Scheiben von HE kommen optisch sehr gut und funktional noch viel besser.

    Es gibt keine Nachteile, sie sind das geilste was ich bisher in meiner Q gefahren bin. Seit ich sie habe mit FERODO Sinter. Die Beläge haben bei mir noch nie gequietscht. Was man hört ist ein leichtes -Sirren- beim bremsen. Kommt vermutlich von den Schlitzen in den Scheiben. Für mich ist das ein eher positives Feedback, es wird stärker je mehr ich bremse. Auf jeden Fall nicht unangenehm.

    Hab ich natürlich eintragen lassen. Aus heutiger Sicht hatte ich wohl ein Stück Glück. Hab das Gefühl die aaS heutzutage sind nur noch -Weicheier-. Versuche gerade unseren VW T5-Bulli um läppische 200Kg aufzulasten. Die meisten aaS haben vermutlich keine Eier mehr in der Hose ein Gutachten auszustellen.

    ein gerade total gefrusteter peter

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.826

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Mit den Bremsen hatte ich überhaupt keine Problems. Der aaS hat sich alles genau angeschaut und dann ein Gutachten erstellt. Aber so einen muss man erst mal finden.

    Plug and Play ist das aber nicht mit der Showa Gabel und dem Speichenrad. An den Tauchrohren näher zur Steckachse eine Fläche anlegen. An den Adaptern ein wenig Fräsen. Wegen der Speichen muss man mit den Scheiben so weit es geht an die Holme ran. Den Distanzring haben wir selber angefertigt. Ruf am besten Alois Weibhauser an und frag ob er inzwischen was passendes hat.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Distanzring.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    47

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Hallo Peter,
    hmm gute Frage
    ich Denke das sollte bei mir schon klappen weil ich a Exelfelgen verbaut sind und da sind die Speichen innen Liegend ,oder liege ich da Total falsch
    Grüße
    Robert

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Mit den Bremsen hatte ich überhaupt keine Problems. Der aaS hat sich alles genau angeschaut und dann ein Gutachten erstellt. Aber so einen muss man erst mal finden.

    Plug and Play ist das aber nicht mit der Showa Gabel und dem Speichenrad. An den Tauchrohren näher zur Steckachse eine Fläche anlegen. An den Adaptern ein wenig Fräsen. Wegen der Speichen muss man mit den Scheiben so weit es geht an die Holme ran. Den Distanzring haben wir selber angefertigt. Ruf am besten Alois Weibhauser an und frag ob er inzwischen was passendes hat.

    gruss peter

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.826

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Du meinst vermutlich deine EXEL Felge ist klassisch gespeicht?

    Das ist bei mir auch so. Aber egal ob Klassisch oder Kreuzspeichen Felge, um einen Teil der in #13 beschriebene -Feinarbeit- wirst du vermutlich nicht herum kommen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.00 VR, ohne Scheiben von rechts.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (26.04.2024 um 16:59 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Wenn ich mich richtig erinnere müssten bei mir nur Teile des Bremssattels abgefeilt werden da sie sonst mit dem Adapter von HE kollidierten. Da hat HE auch angeboten das bei Einsenden der Sättel zu machen. Die von Peter genannten Änderungen habe ich definitiv nicht gemacht (Seriengabel und Rad).

    Am besten noch Mal bei HE fragen.

    Bei mir quietscht die Bremse nicht (Lucas Sinter und organische Beläge), nur beim letzten Meter vor dem Stillstand knarzt es manchmal.

    Tuev-Eintragung war gar kein Problem mit den Unterlagen von HE.

    Ein Nachteil ist noch dass das Rad Nur noch mit Anschrauben der Bremssättel ausgebaut werden kann.

  7. #17

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    47

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Danke für die Informativen Beiträge
    Grüße
    Robert

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.244

    AW: R100R Bremse auf 320mm umbauen

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Ein Nachteil ist noch dass das Rad Nur noch mit Anschrauben der Bremssättel ausgebaut werden kann.
    Ist das bei Doppelscheibenanlagen nicht immer so?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier