Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    R65 läuft nach Umbau nicht richtig

    Hallo,

    ich habe meine kleine Q (R65/20kW Monolever) endlich umgebaut, jetzt hat sie sagenhafte 35kw . Ich weiß ... , aber es musste einfach sein.

    Hierzu habe ich getauscht:
    Kolben (Verdichtung 8,7), Vergaser (32er), Zylinderköpfe, Nockenwelle (308°) und das Oberteil des Luftfilters.

    Nach meiner ersten Ausfahrt musste ich feststellen, dass die Q überhaupt nicht wollte. Nimmt unwillig Gas an, kommt ab 4000 Touren überhaupt nicht, Zündkerze weiß.
    1. Maßnahme: 130er Hauptdüse gegen 150er Hauptdüse tauschen

    Ergebnis: Maschine zieht durch kommt aber im oberen Bereich nicht richtig auf Touren. Bei 120 km/h ist Schluß. Das Kerzengesicht ist immer noch eher weiß als braun.

    Die originale Bedüsung sieht vor Nadeldüse 2,66 und Hauptdüse 130. Ich hatte nun Nadeldüse 2,68, Hauptdüse 130 mit schlechtem Ergebnis und Nadeldüse 2,68, Hauptdüse 150 mit fahrbarem Ergebnis. Eine größere Hauptdüse möchte ich eigentlich nicht einbauen. Mir erscheint die 150er schon zu groß.
    Was sollte ich Euerer Meinung noch prüfen?

    Gruß Adi

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: R65 läuft nach Umbau nicht richtig

    Hast Du mal den Schwimmerstand überprüft? Nimm die Schwimmerkammern ab, halte den Schwimmer hoch und öffne die Benzinhähne. Wenn Du den Schwimmer absenkst, muss dann der Sprit anfangen zu laufen, wenn der Schwimmer parallel zur Kante des Gehäuses steht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Schwimmerstand und Zündzeitpunkt statisch hab ich als erstes geprüft. Beides ist in Ordnung.

  4. #4
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572

    RE: R65 läuft nach Umbau nicht richtig

    Original von Papier-Adi
    Was sollte ich Euerer Meinung noch prüfen?
    Hi Adi,

    schau dir mal die Vergasermembrane an.
    Ist die porös oder löchrig geht der Vergaserkolben nicht hoch.
    Bis ca. 4000 r/min klappt eine defekte Membrane meistens noch.
    Würde auch erkären warum die Kerze trotz größerer Hauptdüse weis bleibt.

    Ist nur so eine Idee und erhebt kein Anspruch auf Richtigkeit.
    Gruß Ulf

  5. #5
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo Adi,

    evtl. stimmt mit dem LuFi etwas nicht ... Normalerweise müsste ja eine
    135-ger HD reichen ... Falschluft ? ZZP dynamisch ?

    Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Erstmal Danke für die Tips,

    ich habe die Membranen geprüft - i. O.
    ZZP Frühzündung - i.O.
    Am Lufi konnt ich nichts aussergewöhnliches feststellen, alle Schläuche i.O. und keine Öffnungen, wo sie nicht hingehören.

    Bei der Kontrolle der Ventile musste ich feststellen, dass auf den Einlassventilen kein Spiel mehr war und die Auslassventile ebenfalls weniger Spiel hatten.
    Ventile sind jetzt neu eingestellt. Ich werde morgen sehen ob es was gebracht hat.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Papier-Adi

    Bei der Kontrolle der Ventile musste ich feststellen, dass auf den Einlassventilen kein Spiel mehr war und die Auslassventile ebenfalls weniger Spiel hatten.
    Das ist normal, weil die Dichtung sich gesetzt hat.
    Du solltest auch unbedingt die Zugankerschrauben nachziehen, bevor die Ventile eingestellt werden.
    Die Prozedur sollte dann gerne nach weiteren ca 1500km (Erfahrungswert) wiederholt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hergebrannt,

    lieber Detlev.

    genau deswegen bin ich jetzt wieder aus dem Keller aufgetaucht.

    So long,

    Andreas

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Ich habe die letzte Woche Ventilöffnung und -zeiten geprüft, Zündung geprüft, zum x-ten mal die Ansauganlage geprüft. Alles ohne Erfolg.

    Heute habe ich die Nadeldüse gegen eine neue 2,66 Nadeldüse getauscht und wieder die kleinere 130er Hauptdüse eingebaut. Jetzt läuft Sie!
    Der Start ist im kalten Zustand noch schwierig und bei 4500 hat sie ein Leistungsloch. Ebenso kommt sie kaum über 130 km/h. Ich gehe davon aus, das gibt sich nach der Vergasersynchronisierung.
    Ich finde es überraschend, daß sie mit der kleineren Nadeldüse fetter läuft. Die logische Erklärung fehlt mir noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier