Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    19

    R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei eine R65/ 03.1985 aufzupeppeln. Sie wurde 2016 stillgelegt. Bei mir steht sie seit 2018. Ich habe den Kabelbaum neu gemacht und die Zündspule ersetzt. Sie ist mit Schock schon gelaufen. Die Vergaser sind gereinigt, aber noch nicht eingestellt.

    Aktuell bin ich an den Rädern dran - neue Lager und Wellendichtringe.

    Beim Ausbau der Hinterrades war ich überrascht, dass die Innenseite des Hinterradgetriebes mit den Bremsbacken mit schwarzem, klebrig, öligem Siff kompellett eingesaut war. Mein erster Verdacht ist der Wellendichtring der Antriebswelle, die aus dem Getriebe kommt und ins Hinterrad greift. Oder ist der Ölschmutz "normal"?

    Wenn es nicht normal ist, hat das Hinterradgetriebe ja weitere Dichtringe, die dann wegen des Alters auch erneuert gehören. Dann wirds aber kompliziert und aufwändig. Wer setzt so etwas wirtschaftlich vernünftig instand?

    Dazu kommt, dass auch am Faltenbalg zwischen Getriebe und Schwinge/ Kardan ein (roter) Öltropfen war. Wo kann der seine Quelle haben?

    Ich selber habe aktuell nur im Motor und Getrieb neues Öl drin. Gelaufen ist der Motor nur im Stand und mit Schockunterstützung.

    Die bisherigen Nachrichten hier, behandelten immer jüngere Modelle. Vielleicht kennt sich jemand mit den etwas älteren aus.

    VG Bodo

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.155

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Guten Morgen Bodo,

    wenn ich Getriebe und HAG instandsetzen lassen möchte, gibt es für mich nur die Firma KRADKULTUR. Der Elefantentreiber aka Patrick ist hier aus dem grünen Bereich.
    Was wirtschaftlich vernünftig ist mußt du selbst entscheiden, da hat jeder eine andere Auffassung.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Moin Bodo,
    bei meiner R65 (1983) war der große Wellendichtring fällig, der um bzw. hinter der Verzahnung liegt.
    Ansonsten könnte es auch sein, dass jemand die Verzahnung selbst zu großzügig eingeschmiert hat und sich die Masse dann im Laufe der Zeit verteilt hat...

    Wenn das HAG sonst unauffällig ist, würde ich den WeDi ersetzen, alles säubern, Verzahnung dezent schmieren und dann beobachten.
    Viele Grüße,
    Chryz

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    19

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Wenn das HAG sonst unauffällig ist, würde ich den WeDi ersetzen, alles säubern, Verzahnung dezent schmieren und dann beobachten.
    Viele Grüße,
    Chryz
    Hallo,

    ich habe jetzt den neuen WeDi und auch das große Lager da. Die neue Dichtung für das HAG wirkt gefühlt nur halb so dick (ca. 1 mm) als die originale (geschätzt eher 2 mm).
    Erfordert dieser Unterschied von ca. 1 mm, dass die Passringe im HAG (der/ die Distanzscheibe (6) bei dem großen Lager und/ oder der/ die Druckring (4) am Nadellager geändert werden müssen? Oder ist so viel Spiel im in dem Bereich, dass es ohne Änderung der Passringe trotzdem normal arbeitet?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HAG_R65.JPG 
Hits:	30 
Größe:	44,9 KB 
ID:	344021


    VG Bodo

  5. #5
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    94

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Hallo Bodo,
    der Druckring bestimmt den Abstand zwischen den Zahnrädern. Also musst Du da nichts ändern, solange das Spiel stimmt.
    Sollte die Dichtung zu dünn sein, merkst Du das, weil nach dem Zusammenbau sich der Achsantrieb schwer durchdrehen lässt. Dann musst Du die Dicke der Beilagscheiben 6 reduzieren.
    Wenn man den Ärger mit den Dichtungen loshaben will kann man auch Flächendichtung verwenden, wie es BMW später gemacht hat.

    Grüße Rudi

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.824

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Zitat Zitat von Bodo Biker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe jetzt den neuen WeDi und auch das große Lager da. Die neue Dichtung für das HAG wirkt gefühlt nur halb so dick (ca. 1 mm) als die originale (geschätzt eher 2 mm).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HAG_R65.JPG 
Hits:	30 
Größe:	44,9 KB 
ID:	344021


    VG Bodo
    1mm 2mm?????Normal ca. 0,3 mm! Entscheidend ist nicht die Dicke vor dem Einbau , sondern nach der Montage! "Weiches" Material lässt sich mehr zusammen drücken als festeres, könnte also sogar dicker sein. Aber die Dichtungen sind eigentlich immer gleich dick.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.845

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Zitat Zitat von Bodo Biker Beitrag anzeigen
    Sie ist mit Schock schon gelaufen.
    Damit die unerfahrenen Foristi nicht auf dumme Gedanken kommen und die "Elektrobügeleisen" verwenden: Das heißt Choke!
    Wed

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    19

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Damit die unerfahrenen Foristi nicht auf dumme Gedanken kommen und die "Elektrobügeleisen" verwenden: Das heißt Choke!
    Wed
    DANKE! Da war ich zu hektisch beim Tippen und habe nicht mitgedacht beim Schreiben. Sorry!

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    19

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Danke für Eure Tipps!

    Ich werde die Schwinge ausbauen und den Faltenbalg ersetzen, genau so wie von Chryz vorgeschlagen den großen Wellendichtring. Danach kann ich erst mal paar Meter fahren und beobachten. Das ergibt Sinn.

    Bodo

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    19

    AW: R65/ 03.1985 - Ölsiff im Bremsbackenbereich Hinterrad(getriebe)

    Jetzt habe ich gerade diese Infos gefunden:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...g-an-Paralever

    Dann ist das Loch ja gewollt und der Öltropfen hat eine besondere Bedeutung.
    Trifft das auf mein Modelljahr zu?

    Bodo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier