Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    4

    Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Servus zusammen,


    leider bin ich mit der Sufu nicht weitergekommen.
    Mein Name ist Domi und ich wohne etwas östlich von München. Das Forum kenne ich schon länger, aber nur als stiller Mitleser. Da ich mir in diesem Zuge schon sehr viel Wissen aneignen konnte, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken.

    Mein aktuelles Umbau-Projekt betrifft eine BMW R80RT Baujahr 1993, die allerdings bei Kauf schon im Umbauzustand (ohne Verkleidung, ohne Heck etc.) war. Plan ist es, die BMW im Scrambler Look fertigzustellen.

    Bisher verlief mein Projekt auch wirklich gut, allerdings komme ich bei der Elektrik nicht so richtig weiter. Als Tacho habe ich einen MMB Tacho verbaut, Blinker vorne sind LED´s von Shin Yo, hinten habe ich eine 3 in 1 Rücklichtkombination von Highsider bestehend aus 2 Blinkern mit integriertem Bremslicht sowie 1 Kennzeichen-Licht.

    Hier der aktuelle Stand:
    - Scheinwerfer vorne (Abblendlicht- und Fernlicht) funktioniert
    - Im Tacho werden die 3 Kontrollleuchten korrekt angezeigt (lediglich für die Warnblink-/bzw. Blinkeranzeige kommt kein Signal an)
    - Rücklicht funktioniert, allerdings kein Bremslicht und kein Blinken
    - KFZ-Beleuchtung funktioniert
    - Hupe funktioniert auch
    - Blinker vorne funktionieren nicht, also weder Leuchten noch Blinken

    Das Blinker-Relais habe ich durch ein lastunabhängiges Relais getauscht, allerdings hat sich dadurch nichts verändert.

    Ich habe mal die Verbindungen sowohl vorne als auch hinten fotografiert (die Wago Klemmen muss ich noch gegen Stecker tauschen). Grundsätzlich bin ich nach folgendem Muster vorgegangen:


    Tacho: (Danke hier an Hans und Micha)
    Fernlicht:
    BMW weiss - MBB blau
    BMW braun - MBB blau

    Blinker:
    BMW blau/schwarz - MBB gelb
    BMW blau/rot - MBB gelb

    LKL:
    BMW grün/blau - MBB rot/weiss (hier habe ich noch einen LW integriert)
    BMW blau - MBB rot/weiss

    Neutral:
    BMW grün/blau - MBB grün
    BMW braun/scharz - MBB grün


    Blinker vorne:
    BMW ---------------------------LED Blinker
    Masse (braun) ----------------schwarz
    Masse (braun) ----------------schwarz
    Plus (blau/rot) ----------------gelb
    Plus (blau Schwarz) ----------gelb


    Rücklicht:
    BMW -----------------------------------------------LED (Rück-, Brems- und Kennzeichen-Licht)
    Blinker hinten re. (blau/rot) --------------------blau (Blinker re. (+))
    Blinker hinten li. (blau/schwarz) ---------------blau (Blinker li. (+))
    Rücklicht (grau/schwarz) -----------------------gelb (Rücklicht Plus)
    Rücklicht (grau/schwarz) -----------------------rot (Kennzeichen Licht (+))
    braun (Masse) -----------------------------------schwarz (Blinker Masse)
    braun (Masse) -----------------------------------schwarz (Rücklicht Masse)
    braun (Masse) -----------------------------------schwarz (Kennzeichen-Licht Masse)
    Bremslicht (rot/grün) ---------------------------rot (Bremslicht (+))
    Bremslicht (rot/grün) ---------------------------rot (Bremslicht (+))

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo ich einen Fehler gemacht habe? Habe ich etwas vergessen oder falsch angeschlossen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Danke und viele Grüße
    Domi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SchaltplanR80RT-3.85.pdf  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von domsler333 (08.06.2024 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.410

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Frage:
    LW = Lastwiderstand für die LiMa? Wenn ja, wie verschaltet (Reihe/Parallel)
    Blinkkontrollleuchte: 2 Dioden verbaut?
    Blinkrelais: Kontaktnummern vergleichen? Die sind selten identisch, sondern müssen umgesteckt werden
    Rücklicht/Bremslicht-Kombi: Sind das zwei interne Leuchten oder eine mit einem Vorwiderstand?

    Lektüre:

    Kontrollleuchten ersetzen und verschalten

    Blinker LED-Technik

    FAQ: Ersatz der LKL




    Ansonsten: Ich werden derzeit, nach leider einigen schlechten Erfahrungen, keinerlei Unterstützung mehr anbieten, sofern nicht ein Schaltplan des verkabelten Kabelbaums vom Umbau hochgeladen wird (kein Schaltplan aus dem Forum) und Unterlagen, nach Möglichkeit Links zu den Instrumenten und Komponenten vorliegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    4

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Servus Hans,

    zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit den schlechten Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Da ich recht neu in dem Thema bin und das mein erster Umbau ist: seht es mir bitte nach, wenn ich manchmal öfter nachfragen muss. Gerade die Elektrik ist aktuell noch schwierig für mich zum nachvollziehen. Auch wenn ich eine Forums-Regel nicht einhalte, so weißt mich gerne darauf hin

    Zu deinen Fragen:
    LW = Lastwiderstand für die LiMa? Wenn ja, wie verschaltet (Reihe/Parallel)
    -> den LW habe ich parallel geschaltet. Hier hatte ich folgende Anleitung bekommen: Wenn die LED-Warnleuchte im Tacho als Ladekontrolllampe für die BMW verwendet wird, muss ein Widerstand mit ca. 50 Ohm und mindestens 5 Watt Verlustleistung parallel zur LED geschaltet werden
    Blinkkontrollleuchte: 2 Dioden verbaut? -> nein, das habe ich (noch) nicht
    Blinkrelais: Kontaktnummern vergleichen? Die sind selten identisch, sondern müssen umgesteckt werden -> hier hatte ich den Tipp mit der Büroklammer bekommen, das hat allerdings nichts gebracht. Ich werde es mal mit dem Stecker-Tausch versuchen.
    Rücklicht/Bremslicht-Kombi: Sind das zwei interne Leuchten oder eine mit einem Vorwiderstand? -> das sind meines Wissens nach 2 interne Leuchten ohne Vorwiderstand.

    Lektüre:

    Kontrollleuchten ersetzen und verschalten
    Blinker LED-Technik
    FAQ: Ersatz der LKL
    -> lese ich mir alles morgen in Ruhe durch

    Schaltplan des verkabelten Kabelbaums vom Umbau hochgeladen wird -> du meinst ich soll den Schaltplan selber erstellen? Oder einfach den Schaltplan meiner BMW hochladen? Meines Wissens nach ist das der den ich hochgeladen habe (zumindest wenn ich nach den Farben und dem Datum gehe)

    Links bzw. Bilder zu den Instrumenten findet Ihr hier bzw. im Anhang (wusste nicht ob ich hier Links zu Produkten einfügen darf):
    - Tacho https://www.kickstartershop.de/de/mi...SABEgLexvD_BwE

    - Blinker (siehe Anhang)
    https://www.louis.de/artikel/shin-yo...umber=10036040

    - Rücklicht Kombi
    https://www.sport-evolution.de/de/bl...uecklicht.html

    - Kennzeichen-Beleuchtung (siehe Anhang)

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Brauchst du sonst noch irgendwelche Infos?

    Schönen Samstag Abend und viele Grüße

    Domi


    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    454

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Hallo Domi,

    Ich möchte vorausschicken, dass entgegen des Anscheins, den meine folgenden Anmerkungen hervorrufen könnten, ich dich keinesfalls irgendwie herunter machen möchte, sondern dir nur klar machen, dass Elektrik und mehr noch das Umstricken von Elektrik zwar keine Hexerei, aber eine ganz schöne Geduldspusselei sind. Einerseits solltest du den Schaltplan verstehen, andererseits die Verschaltung der neuen Peripherie.
    Nicht einmal mein Vorredner Hans, der, enstprechende Vorabinformationen vorausgesetzt, hier IMMER der Vollchecker ist und auf die abstrusesten Dinge Antworten weiß, kann dir auf Basis deiner Angaben -noch- nicht helfen.
    Im Einzelnen:
    Du hast drei Warnleuchten im Tacho. Wie sind sie derzeit geplant/geschaltet?
    Neutral/LL ; Fernlicht? ; und die mittlere rote(?) LKL oder Öl?
    (Nur am Rand: Was ist mit der vierten Funktion? Extern oder Entfall?)
    Und wo bleibt/ist Blinkerkontrolle? Einfach/zweifach?

    Was ist eine Rücklichtkombi m. Blinkern und Kennzeichenleuchte? Hierzu braucht man um helfen zu können, unbedingt einen Schaltplan.

    Willst du denn eine Warnblinkfunktion?

    Hast du dir Gedanken über die Schaltungen Park/Standlicht (ist für mich same same) vs. Fahrlicht, insbesondere was das für Rücklichtfunktion bedeutet, gemacht?

    Was meinst du mit KFZ- Beleuchtung?

    Blinker vorne funktioneiren nicht, weder Leuchten noch Blinken. Was soll uns das sagen?

    Dein Ansatz der "Übersetzung" BMW- Farben zu Peripherie- Farben ist gut, aber reicht nicht aus, wenn du nicht die geänderte Funktionalität bzw. die Änderungen die du durch geänderte Peripherie einführst, berücksichtigst.

    Hast du die Möglichkeit, mit einer Batterie und fliegender Verkabelung auf der
    Werkbank alles zu simulieren oder step-by-step alles am bike zur Not, aber eben immer nur eine Sache auf einmal?

    Die verschiedenen Schaltzustände Zündschloß sind dir klar?

    Ich bin leider bis Sonntag nächster Woche unterwegs, aber danach können wir gerne mal zusammen drüber schauen, je nachdem wie weit "im Osten von München" ist.

    So long - viel Erfolg
    Peter

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.273

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Zitat Zitat von domsler333 Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,


    leider bin ich mit der Sufu nicht weitergekommen.
    ...

    Fernlicht:
    BMW weiss - MBB blau
    BMW braun - MBB blau

    Blinker:
    BMW blau/schwarz - MBB gelb
    BMW blau/rot - MBB gelb

    LKL:
    BMW grün/blau - MBB rot/weiss (hier habe ich noch einen LW integriert)
    BMW blau - MBB rot/weiss

    Neutral:
    BMW grün/blau - MBB grün
    BMW braun/scharz - MBB grün
    ...
    Lieber Unbekannter,

    "Domi" ist wohl kein Name, der in irgendeinem Ausweispapier steht.
    Wenn du hier Hilfe erwartest, wäre es ein Gebot der Höflichkeit, mit einem realen Namen aufzutreten.
    Nachdem ich die oben zitierten Passagen aus deiner Frage gelesen hatte, war ich insoweit bedient, als dass mir klar war, dass dir offensichtlich jede Kenntnis von Elektrik fehlt.
    Dann an so umfassende Umbauten zu gehen, ist gelinde gesagt mutig.
    Nicht, dass ich/wir nicht helfen wollten. Aber nimm dir erst mal den Schaltplan der Originalmaschine vor und versuche ihn zu verstehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.410

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    du meinst ich soll den Schaltplan selber erstellen?
    Ja, genau das - da man nur so sehen kann, was du wo wie verkabelt hast. Beschreibungen lassen zu viele Interpretationen zu.

    Hans
    Geändert von hg_filder (09.06.2024 um 15:05 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.577

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Hallo Domi,

    kauf Dir einen Batterietrenner und einen Feuerlöscher, dass nichts anderes und niemand anders zu Schaden kommt.

    Blinken ist nicht so schwer.

    Erst mal ohne Kontrolleuchten versuchen.
    -Der Blinkgeber braucht Strom.
    -Manche auch Masse.
    -Der Strom kommt wieder heraus zum Blinkerschalter.
    -Wird dort zu links und rechts geleitet.
    -Dort sollte was leuchten und der Strom über Masse zurück können.
    Das ist keine Raketentechnik.
    Geht es dann zu schnell oder zu langsam, klemmts an der Last.

    Die Kontrolleuchten sind das nächst Thema. Erst sollte es richtig Blinken.

    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8

    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    4

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Guten Morgen zusammen,


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    @Michael: Domi ist die Kurzform von Dominik. Das mir jede Kenntnis von Elektrik fehlt, kann ich nicht bestätigen, aber dass ich Neuling bei der Thematik bin, habe ich ja bereits in meinem Eingangs-Post geschrieben. Aber jeder hat ja mal angefangen


    @Peter: ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:


    Du hast drei Warnleuchten im Tacho. Wie sind sie derzeit geplant/geschaltet?
    Neutral/LL ; Fernlicht? ; und die mittlere rote(?) LKL oder Öl?
    -> genau 3: Neutral (funktioniert), Fernlicht (funktioniert) und LKL (funktioniert).


    (Nur am Rand: Was ist mit der vierten Funktion? Extern oder Entfall?)
    -> die entfällt.


    Und wo bleibt/ist Blinkerkontrolle? Einfach/zweifach?
    -> die ist auch im Tacho, allerdings nur eine Lampe. Sieht man eigentlich ganz schön auf dem Bild, dass die oben in der Mitte ist.


    Was ist eine Rücklichtkombi m. Blinkern und Kennzeichenleuchte? Hierzu braucht man um helfen zu können, unbedingt einen Schaltplan.
    -> das kam in meiner Nachricht wahrscheinlich undeutlich rüber. Mit der Rücklichtkombi war gemeint, dass das Rücklicht, die Blinker und das Bremslicht in einem Gehäuse integriert sind. Die Kennzeichenleuchte ist separat davon.


    Willst du denn eine Warnblinkfunktion?
    -> Es geht mir bei besagter Leuchte insbesondere darum, dass das Blinken angezeigt wird. Sofern möglich, wäre natürlich eine Warnblinkfunktion noch ganz “nett“, muss aber nicht sein.


    Hast du dir Gedanken über die Schaltungen Park/Standlicht (ist für mich same same) vs. Fahrlicht, insbesondere was das für Rücklichtfunktion bedeutet, gemacht?
    -> ehrlich gesagt so umfassend nicht. Ich dachte für vorne habe ich einfach 3 Optionen (Licht aus, Abblendlicht und Fernlicht (was auch alles funktionier)) und nach hinten Rücklicht und Bremslicht. Rücklicht und Abblendlicht leuchten auch zusammen.


    Was meinst du mit KFZ- Beleuchtung?
    -> damit meinte ich die Kennzeichen-Beleuchtung, sorry für den Schreibfehler.


    Blinker vorne funktionieren nicht, weder Leuchten noch Blinken. Was soll uns das sagen?
    -> damit habe ich gemeint, dass sich bei den Blinkern vorne gar nichts tut. Also weder leuchten noch blinken, obwohl ich sie angeschlossen habe (aber der Schaltplan wird das dann verdeutlichen).




    Hast du die Möglichkeit, mit einer Batterie und fliegender Verkabelung auf der
    Werkbank alles zu simulieren oder step-by-step alles am bike zur Not, aber eben immer nur eine Sache auf einmal?
    -> ich habe ein Messgerät und kann an der Maschine zumindest nachvollziehen wo welche Spannung ankommt.


    Die verschiedenen Schaltzustände Zündschloß sind dir klar?
    -> 0: alles aus
    -> I: Stand-/Parklicht an
    -> II: Zündung ein, kein Licht an


    Ich bin leider bis Sonntag nächster Woche unterwegs, aber danach können wir gerne mal zusammen drüber schauen, je nachdem wie weit "im Osten von München" ist.
    -> Das wäre super nett Peter. Ich wohne bei Parsdorf (Segmüller) wenn du das kennst?


    @Hans: Alles klar. Ich versuche mich da dran, kann aber etwas dauern, da dass dann mein erster Schaltplan wird


    @Martin: Danke für die aufmunternden Worte. Ich probiere mal so vorzugehen, wie du geschrieben hast.


    Ich werde versuchen, die Daten besser aufzubereiten (Schaltplan) und im Relais die Stecker tauschen, so wie Hans empfohlen hat. Auch versuche ich mal durchzumessen um zu schauen, ob überhaupt Strom/Spannung bei den Blinkern vorne ankommt.


    Vielen Dank in die Runde und ich berichte spätestens morgen (Umzug steht nämlich gerade auch noch an).


    Viele Grüße
    Domi(nik)

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.410

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    @Hans: Alles klar. Ich versuche mich da dran, kann aber etwas dauern, da dass dann mein erster Schaltplan wird
    von Hand zeichnen reicht, einfach ablichten und einstellen.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    29.03.2020
    Beiträge
    4

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Hallo in die Runde,


    ich habe mich in der Zwischenzeit an den Schaltplänen versucht. Auf der linken Seite könnt Ihr immer die Belegung der neu verbauten Elektrik, auf der rechten Seite immer die original-Belegung von BMW sehen. Ich habe ein paar Kabel nochmal umgesteckt.


    Die Kabel sind nun so miteinander verbunden, wie sie in den Zeichnungen gegenüber liegen.


    @Hans: reicht dir das vom Schaltplan her, oder habe ich noch etwas vergessen?


    Den Tipp mit dem Blinkerrelais (Umpolen) habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg.


    Aktueller Stand ist der:



    • Licht vorne (Abblendlicht und Fernlicht funktionieren)
    • Fernlicht sowie Tacho Hintergrundbeleuchtung werden angezeigt/funktionieren im Tacho
    • Neutral, LKL und Warnblinker-/Blinker werden im Tacho aktuell nicht angezeigt
    • Blinker vorne leuchten nicht und blinken nicht
    • Blinker hinten zeigen nun ein oranges Licht; Brems- und Rücklicht werden nicht angezeigt
    • Kennzeichenbeleuchtung funktioniert


    Soweit der aktuelle Stand. Als nächstes werde ich die Dokumente die Hans verlinkt hat durcharbeiten und danach vorgehen.
    Sollte jemand in der Zwischenzeit Tipps haben, bin ich natürlich offen dafür

    Danke Euch vorab und viele Grüße
    Domi




    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2816.jpg   IMG_2815.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier