Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    190

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Die Blinkerkonrolleuchte musst Du an beiden Pluszuleitungen der Blinker anschließen und 2 Dioden hinzufügen, denn Dein lastunabhängiges Blinkrelais dürfte keinen Anschluss für die Kontrolleuchte haben. Bei einer gemeinsamen Blinkerkontrolleuchte für links und rechts bildet die nichtbetätigte Seite die Masse. Fehlen die Dioden, dann hast Du bei LED-Blinkern immer die Warnblinkfunktion. Oder Man nimmt ein Kellermann R2 Blinkrelais, das hat die Unterdrückungsschaltung integriert.

    Die Neutralleuchte braucht einen Anschluss an Klemme 15 (Zündungsplus), da der Leerlaufschalter gegen Masse schaltet.

    Auf dem Bild 2773 ist, wenn ich es richtig sehe, grau/schwarz mit blau/rot verbunden. Soll das so sein?

    Eine Bemerkung zur Ausführung der Stecker usw.: Durch die Einzelstecker ist eine Verwechselungsgefahr gegeben. Es ist zur Nachvollziehbarkeit sehr viel einfacher Mehrfachstecker zu benutzen, dabei dann auch eine Logik männlich/weiblich anzudenken. Anden gezeigten Japansteckern fehlt an fast allen Steckern einseitig die Isolierung, das kann unangenehm werden, da es kurzschlussgefährdet ist.

    Binde vielleicht auch zukünftig die Bilder direkt ein, dann ist leichter nachzuvollziehen was Du zeigen möchtest, alswenn man ein pdf öffnen muss.

    Edit: Ich habe jetz ein pdf mit den Unterlagen vom Tacho gefunden . Demnach sind dort LEDs als Anzeige verbaut? Die Blinkerkontrolleuchte wird dann an Masse und den beiden Blinkerplusleitungen mit den Sperrdioden angeschlossen.

    Wenn bei Dir Leuchten nicht funktionieren: Die Zuleitungen nochmals Auftrennen und die Funktion von Blinker usw. testen, nicht dass dort etwas defekt ist. Dann an den ankommenden Kabeln des Originalkabelbaums gegen das Massekabel prüfen, ob die entsprechenden Signale anliegen.
    Geändert von Racoon (11.06.2024 um 22:22 Uhr) Grund: Nachtrag
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.410

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Hallo,
    ja, die Zeichnungen sagen sehr viel aus - und zeigen deine Fehler auf. Claus hat ja schon viel gesagt, ich gebe dir noch ein paar Hinweise bzw. Hintergründe mit, um den Schaltplan zu korrigieren.

    Generell: Am besten immer auch den linken Teil mit dem rechten verbinden, ggf. gestrichelt. Ich gehe davon aus, dass die Teile in der jeweiligen Zeile zueinander gehören.

    Rücklicht:
    Bild 2816, unterer Teil: Ich kann da keinen Fehler erkennen, so weit sollte es passen.
    ABER
    In der von dir verlinkten Beschreibung steht:
    Kabelbelegung:

    Schwarz : Masse für Bremslicht und Rücklicht

    Gelb : Rücklicht

    Rot : Bremslicht

    Blau : Blinker

    Das passt zu denen Angabe nicht. Bitte aufklären

    Kennzeichenleuchte:
    Hier das gleiche: In deiner Beschreibung rot (+) schwarz (-), Kopie
    weiss (+) schwarz (-)

    ---

    Blinker vorne
    Bild 2816, oberer Teil: Sieht gut aus

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.410

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Weiter mit dem Cockpit. Vorab ein paar Grundlagen:

    Es gibt positiv und negativ geschaltete Verbraucher. Der Unterschied ist, das im ersten Fall ein Schalter vor dem Verbraucher und im zweiten Fall nach dem Verbraucher eingebaut ist. Die LED-Leuchte ist in dem Fall der Verbraucher. Bei positiv geschalteten Verbrauchern hängt die Minus-Seite des Verbrauchers "fest verdrahtet" an Akku-Minus (Masse), bei negativ geschalteten Verbrauchern hängt die Plus-Seite des Verbrauchers "fest verdrahtet" an geschaltet Plus (nach dem Zündschloss).

    In der BMW sind

    positiv geschaltete Leuchten:
    Blinker
    Fernlicht
    -> Masse fest

    Negativ geschaltete Leuchten:
    Ladekontrollleuchte (Batterieanzeige)
    Ölkontrollleuchte
    Leerlaufanzeige
    -> geschaltet Plus fest


    Schau dir mal deinen Plan und die Anschlüsse der Leerlaufanzeige an: Laut deinem Plan kommst du von Masse (braun) , gehst auf die negative Seite der LED, dann auf das Getriebekabel (braun-schwarz), dann auf den Getriebeschalter und dann auf Masse. D.h. es kann kein Stromkreis aufgebaut werden, denn es fehlt ein Plus-Anschluss. Geh nochmal in die Doku von mir, die ich dir verlinkte hatte (LED-Leuchten als Kontrollleuchten), da kannst du sehen, wie es richtig geht. Dort sind auch die von Claus angegebenen Dioden eingezeichnet, die du für die Blinker benötigst.

    Zeichne mal um und stell das ein.

    Hans
    Geändert von hg_filder (12.06.2024 um 11:10 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    190

    AW: Probleme bei Elektrik: Tacho und LED Umrüstung bei R80RT Mono

    Als Ergänzung zu Hans:

    Im Originalschaltplan erkennt man das Schalten der Masse:
    Der Leerlaufschalter hat einen Anschluss an Masse, der Öldruckschalter wird über sein Gehäuse/den Motorblock mit Masse verbunden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schalter Masse schaltend.jpg 
Hits:	15 
Größe:	49,1 KB 
ID:	345363

    Übrigens erkennt man an der Grundfarbe (braun) der Kabel auch den Zusammenhang zur Masse, die Kennfarbe wird dann zur Unterscheidung der Funktion genutzt.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier