Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    VDO Öltemperaturgeber

    Moin, Männer der Wissenschaft,

    ich will meier RS einen Öltemperaturmesser spendieren, damit ich weiss, ab wann ich die Hähne aufdrehen kann.
    Dazu brauche ich einen Geber.

    Ist das der Richtige:
    VDO Öltemperatur Geber Lang M18x1,5 Neu 50°C - 150°C ???

    Hat vielleicht noch jemand einen im Regal am vergammeln, den er unbedingt los werden möchte??

    Gruss
    Wolfgang

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: VDO Öltemperaturgeber

    Hei,
    Original von 2vcowboy
    ich will meier RS einen Öltemperaturmesser spendieren, damit ich weiss, ab wann ich die Hähne aufdrehen kann.
    Das "weiss" ich seit gut 200 Mm nicht, aber die Qe laufen trotzdem

    Original von 2vcowboy
    Ist das der Richtige:
    VDO Öltemperatur Geber Lang M18x1,5 Neu 50°C - 150°C ???
    Euuuh ... "richtig" im Bezug auf was?

    ... mechanisch passend zum einem Gewinde, das Du irgendwo in den Motor gebohrt hast?
    ... mechanisch passend zum einem irgendwo am Motor vorhandenen Gewinde, in das Du den Geber reinschrauben willrt?
    ... elektrisch passend zum einem vorhandenen Anzeigeinstrument? Wenn ja, welches?
    ... finanziell zum Budget passend ... ?
    ... oder hab ich was übersehen ...

    Sag uns genauer, was Du wissen willst, und dann besteht vielleicht Hoffnung auf eine nicht ganz sinnfreie Antwort
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    RE: VDO Öltemperaturgeber

    also so kompliziert wollte ich's gar nicht machen ....

    VDO Zusatzinstrument mit Geber in der Ölwanne.

    danke für die berechtigten Hinweise!

    Wolfgang

  4. #4
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    Moin Wolfgang!

    M 18x 1.5 sollte passen.
    Allerdings gibts den Fühler mit kurzem und mit langem Pin. Der lange Pin hat etwa 3cm.
    Funzt seit 1984, in wieweit das alles richtig anzeigt, sei dahin gestellt.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Hallo Wolfgang,

    das Gewinde 18 X 1,5 mm passt, der längere Geber sitzt etwas tiefer in der Ölwanne, deshalb glaube ich, das er den Wert ein bisschen korrekter anzeigt als der Kurze, den ich momentan eingeschraubt habe, der noch oberflächlicher ist. Von den Widerständen passen die VDO Geber m.W. auch nur zum VDO Instrument.
    Da die Ölwanne ja auch der Ölkühlung dienlich ist, wirst Du dort zwar keinen brauchbaren Wert hinkriegen, aber Du siehst wann der Motor einigermaßen warm ist, allerdings musst Du, wenn Du nach diesem Instrument fährst, wenn Du in Regen kommst, vom Gas gehen, da sich das Öl durch die Wasserkühlung schlagartig abkühlt!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278
    hallo h2ovolli ,

    das is mal ne Aussage! Wenn, dann lang - is' doch klar, ne!

    Jetzt sieht das Ganze auch in einem anderen Licht aus - an den Wasserkühlungsfaktor habe ich gar nicht gedacht.
    Ob ich jetzt noch ca 50Euretten für so ein Schätzgerät investieren möchte .....

    Gruss
    Wolfgang

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,

    Original von 2vcowboy
    Jetzt sieht das Ganze auch in einem anderen Licht aus - an den Wasserkühlungsfaktor habe ich gar nicht gedacht.
    Das heisst, Du hast noch nicht die (tadaaaa!) Suchfunktion (tadaaaa!) benutzt und Dich noch gar nicht wirklich eingehend mit Unter- und Anbringung, Hitzequellen und Luftkühlung, Einbaulage und Ölkreislauf, Ölchemie und -Temperatur mit Schwerpunkt auf Entwicklungen seit den 1970er Jahren, SAE- und API-Klassen, Einfluss von Bordspannung, Lufttemperatur und -feuchte, Sinn und Unsinn, Zweck und -Losigkeit eines solchen Schätzometers befasst?

    Schäm Dich
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278
    Hi Joerg,

    nö, ich weiss so viel, da brauch den Schiss nich auch noch zu wissen
    Dafür gibt's doch das Forum

    Nix für ungut , denn dumme fragen gibt es nicht, oder?

    Gruss
    Wolfgang

  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    RE: VDO Öltemperaturgeber

    Da werd' ich doch den Fred gleich mal nutzen:

    Mein 84er VDO - Öltemperaturmesser schlägt neuerdings aus wie das BMW - Voltmeter. Kann es sein, dass es am Geber liegt?

    Viele Grüße

    Bernd
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Das Problem der Fahrtwasserkühlung tritt doch bei dir gar nicht auf.
    Bei der PD gibbet doch extra ein Abweisblech unter der Ölwanne, das haben die Spochtfahrer halt nicht.
    Mach dran das Ding und gut so. 2 Instrumente im Cockpit sind in jedem Fall zu wenig.

    Gut, der Kompass ist heutzutage, da es auch in Deutschland Asphaltstraßen und GPS gibt überflüssig, das Bild ist schon älter.

    Da werd' ich doch den Fred gleich mal nutzen:

    Mein 84er VDO - Öltemperaturmesser schlägt neuerdings aus wie das BMW - Voltmeter. Kann es sein, dass es am Geber liegt?
    Durchaus möglich, dass der Geber einen temporären Masseschluß hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Coclotte2.jpg  
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier