Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Wenn Du den Geber nicht ausbauen willst/kannst, kannste auch während 'ner Zigarettenpause auf 'ne Tour messen. . .

    Frage, könnte ich das Instrument kontrollieren, indem ich 'ne Widerstand anschliesse?



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #42
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Wenn der Widerstand verstellbar ist und die gleichen Werte hat, dann geht das.
    Wahrscheinlich liegt ja der Geber mit einem Kontakt auf Masse und es geht nur ein Kabel zum Instrument, dann muss der Widerstand (Potentiometer) mit einem Pin auf Masse, mit dem Schleifer dann ans Instument.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #43
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Der Widerstand des Gebers ist kein mechanisches Bauteil, welches klemmen kann.
    Da gibts nur geht oder geht nicht.
    Nach meiner Erfahrung ist der Schuldige hier das Instrument.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #44
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Für die Widerstände gibts beim Hersteller idR ein Diagramm, das den Widerstand über der Temperatur anzeigt. Nur so lässt es sich genau ermitteln, ob der Geber das tut, was er soll.
    @Detlev: Geber, die falsche Werte bringen, hab ich bei Dosen schon öfter gehabt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #45
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Meine R80 hat eine VDO-Öltemperaturanzeige mit Geber hinten an der Ölwanne. Seit kurzem zeigt sie nur noch bis ca. 50°C an und dann gar nicht mehr. Egal ob es nun sinnvoll oder unsinnig ist, die Öltemperatur zu messen, ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Wie kriege ich raus, ob es der Geber oder das Instrument ist, wo der Fehler liegt, ohne den einen oder das andere auszutauschen?
    Dem Problem möchte ich mich mal gern anschließen:

    Bei mir fängt der Zeiger im Leerlauf manchmal an heftig zu wedeln.

    Die Kontakte sind nach meiner Einschätzung in Ordnung...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #46
    traebbe
    Gast
    Hallo zusammen,

    grundsätzlich gibt es 2 Sorten Geber, welche als NTC oder PTC ausgeführt sind.
    Die Geber haben bei einer gewissen Temperatur einen gewissen Widerstandswert.
    Je nach Temperatur verändert sich dann der Widerstandswert.
    Beim NTC geht der Widerstand mit steigender Temperatur nach oben, beim PTC nach unten.
    Dieser vom Geber abgegebene Widerstand wird in einer sog. Komparatorschaltung analysiert und eine entsprechende Gleichspannung, die zum Ziffernblatt passt, zum Messwerk geschickt.
    Die Messwerke sind in der Regel als Drehspulen- oder Dreheiseninstrumente aufgebaut.
    Beim Drehspuleninstrument sind die Spulen, an die die Spannung geschickt wird, direkt mit dem Zeiger verbunden (so z.B. beim elektronischen Drehzahlmesser der /7).
    Beim Dreheiseninstrument sind die Spulen fix mit dem Chassis des Instruments verbunden und der Zeiger hängt am Eisen, das durch die Spulen abgelenkt wird (wie z.B. das Voltmeter unserer Kühe).
    Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Und was den Temperatursensor angeht:
    Er kann durchaus spinnen. Hier hilft nur das schon angesprochene Datenblatt des Gebers, sofern man eines bekommt und einer peniblen Widerstandsermittlung des entsprechenden Fühlers.
    Auch die Toleranzen sind nicht ohne !
    Ich erlebe das tagtäglich an verschiedensten Kaffeemaschinen, dort wird die Temperatur direkt am Boilergehäuse abgenommen.
    Allerdings im Gegensatz zur Öltemperaturanzeige muss hier in wesentlich engerem Bereich gemessen und geregelt werden, weshalb die Elektronik ungleich diffiziler ist und auf eine Funktionalität des Sensors gesetzt werden muss.
    Eine definitiv sichere Messung kann imho nur an einem Punkt erfolgen, z.B. direkt im Ölkreislauf, z.B. am oder im Ölfilter ohne störende oder verfälschende Einflüsse von aussen (Regen/Luft etc)
    Das bedarf aber einer zusätzlichen Bohrung zur Herausführung eines Kabels.
    Jede Messung am Gehäuse oder im Ölsumpf ist insofern ungenau, als dass Umwelteinflüsse, wie sie hier schon aufgezeigt wurden, einen nicht unerheblichen EInfluss auf das Ergebnis ausüben.
    Meine Meinung: Ein echte "Schätzeisen".
    Und ich denke, die Motoren sind so robust, die können auch mal ab, dass man bei "nur" 70°C Öltemperatur mal den Hahn aufmacht. Umso schneller wird das Öl dann warm

    Edit: Der Geber muss natürlich zum Instrument passen
    Geändert von traebbe (03.04.2011 um 19:23 Uhr)

  7. #47
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652
    Moin Joachim,

    das hört sich ja alles hochkomplex an, und Du hast sicherlich Recht.

    Mir ist es auch relativ egal, welche Temperatur das Teil anzeigt. Es ist und war für mich immer ein "Näherungswert". Nerven tut nur das Gezappel des Zeigers.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #48
    Avatar von Hans-Jürgen
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    188
    Da bin ich also wieder etwas schlauer geworden. Dank traebbe weiß ich, dass meine Q einen PTC-Geber hat. Mit einem Poti von einer alten E-Gitarre, der so ungefähr die Werte des Gebers hat, habe ich das Anzeigeinstrument ein paar Stunden getestet und für gut befunden. Ich werde mich also um einen neuen Geber bemühen.

    Da mein Exemplar in der Ölablassschraube des Motors sitzt, muss ich das Motoröl (gerade erst gewechselt) ablassen. Wie handhabt ihr das so. Schüttet ihr die Brühe wieder rein oder macht man sowas nicht?
    Gruß Hans-Jürgen


  9. #49
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Schüttet ihr die Brühe wieder rein oder macht man sowas nicht?
    Wenn Du ein sauberes Behältnis nimmst, kannst Du das Öl natürlich weiter verwenden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #50
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Mir sind die Öltemperaturmesser zu anfällig, und sensibel...habe schon ein paar Geber verbraucht, was für mich viel besser funktioniert ist ein Öldruckmesser.
    Da sehe ich genau wann Betriebstemperatur anliegt.
    Das sind Erfahrungswerte, aber ich kann mich darauf verlassen.
    Wer Instrumente braucht ...PN (ich schmeiss alles Geraffel der RS raus, einzig ein Öltempereraturstab und Tacho bleibt..das reicht.
    An meiner Gs gibt es dafür mehr Instrumente.(DZM, Öltemp, Uhr, Öldruck, Tacho)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier