Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 320
  1. #1
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26

    Neue Zündanlage

    Liebe 2-Ventiler-Freunde,

    nachdem wir uns als gewerbetreibende „Grüne“ angemeldet haben, möchten wir uns kurz vorstellen.
    Die Zündmeister GmbH existiert seit Sommer 2009.
    Die Anfänge reichen aber bis 2007 zurück. Zu dem Zeitpunkt suchten die Beteiligten nach einer Zündanlage, als besseren Ersatz für die Serienanlage. Leider wurde man nicht in der Form fündig wie erhofft.
    Also entschloß man sich, eine solche aus Anwendersicht selber zu entwickeln.

    Seitdem haben viele Techniker, Mechaniker, Elektroniker, CAD-Konstrukteure, Ingenieure, EMV-Spezialisten, Professoren, eine technische Hochschule und indirekt Ihr alle daran mitgearbeitet !

    Über das ansehnliche Ergebnis möchten wir hier in loser Folge alle Interessierten informieren.

    Herzliche Grüße

    Stephan

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Dann mach mal !
    Und viel Erfolg dabei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    udo
    Gast
    Jepp,

    viel Erfolg mit eurem Startup

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26
    Danke Euch !

    Und jetzt möchten wir hier mit einer Beschreibung der Zündmeister (ZM) anfangen.

    Es handelt sich um eine vollelektronische Zündanlage mit ruhender Hochspannungsverteilung.
    Nicht ganz so technisch ausgedrückt heißt das, es fehlen verschleißanfällige bewegende Teile.

    Die ZM verfügt über eine eigene Sensorik, die das Signal für die Position der Kolben direkt von der Kurbelwelle abnimmt. Dazu wird ein Geberrad mit einer hochauflösenden 36er Teilung direkt auf den Rotor montiert.
    Die Hallsensoren werten das Signal aus und senden es an die ZM.
    Diese steuert daraufhin die Zündspulen mit genau der richtigen Ladezeit an und löst den Zündfunken exakt aus.

    Die dazu notwendigen Zündkurven sind nicht begrenzt - sie können von der Werkstatt oder vom ambitionierten Schrauber selber editiert werden !
    Dazu benötigt man ein Programm, was die Kommunikation mit der ZM übernimmt. Dieses liefern wir beim Kauf kostenfrei mit und geben es für alle anderen bei Interesse zum download frei. So können eigene editierte Kurven ausgetauscht werden.



    Die Besonderheiten in Kurzform

    Genauer
    Signalgeber auf der Kurbelwelle, kein Fehler durch Steuerkette
    36 Signale / Umdrehung

    Stabiler
    hochwertiges, stabiles Alu-Gehäuse, wasserdicht
    gefräste Aluhalterung im Lieferumfang

    Sicherer
    Ausfallsicherheit durch 2 integrierte Signalgeber, redundant ausgelegt
    Smart-Start: Während des Startvorgangs wird ein extrem langer Plasmafunke erzeugt
    Kickstarttauglich, kein zurückschlagen
    Automatische Ladezeitregelung durch Zündhybride
    Verwendung verschiedener Zündspulen (niederohmig) möglich
    Integrierter Drehzahlbegrenzer mit wählbarer Grenzdrehzahl

    Einfacher
    Montage und Justierung selber möglich
    Verpolungssicher, überlastsicher
    Nahezu jede Zündspule anschließbar
    Automatische Erkennung der Spulen im Kalibriermodus

    Individueller
    Eigene Zündkurven editierbar mit mitgelieferter Software
    Auswahl der Kurven durch Drehschalter

    Auf die Details werden wir in den nächsten Tagen eingehen. Fragen sind natürlich willkommen, einiges wird aber erst nach und nach bekannt gegeben.
    Wir bitten dafür um Verständnis.

    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo liebe Zündmeister,

    erstmal viel Erfolg für eure Entwicklung!

    Von mir Anmerkungen dazu:

    Habe ich beim Einbau die (optische) Kontrolle, ob der Geber exakt auf OT eingestellt ist (LED)?

    Erkenne ich, ob einer der Signalgeber ein Problem hat, damit ich mich rechtzeitig auf einen Totalausfall vorbereiten kann?

    Gespannt warte ich auf weitere Beschreibungen
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26
    Hallo Dietmar,

    erstmal danke für die guten Wünsche.
    Zu Deinen Fragen:
    Original von dan-bike
    Habe ich beim Einbau die (optische) Kontrolle, ob der Geber exakt auf OT eingestellt ist (LED)?
    Natürlich mit LED. Genauer geht´s kaum. Nähere Beschreibung kommt noch.

    Erkenne ich, ob einer der Signalgeber ein Problem hat, damit ich mich rechtzeitig auf einen Totalausfall vorbereiten kann?
    Bei allen anderen Anlagen bleibts Du einfach stehen wenn der Hallsensor defekt ist.
    Bei uns fährst Du weiter.
    Die Software beinhaltet auch ein Diagnosetool. Die verwendeten automotive-Sensoren haben eine Ausfallquote von lediglich 1-2 ppm. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht gering.

    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    udo
    Gast
    Ich habe gerade erfahren, dass hier ausser den Admins und Zündmeister keiner was schreiben kann.
    Es war ein Berechtigungsproblem, welches ich eben abgestellt habe.
    Sorry, war ein Versehen.

  8. #8
    szeikha
    Gast
    ..dachte schon ich wäre gesperrt...

    Aber Interessiere mich schon für die Zündung, mehr Infos bitte und was wird Sie kosten...?

    Gruß
    Andreas

  9. #9
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Original von Zündmeister
    Die dazu notwendigen Zündkurven sind nicht begrenzt - sie können von der Werkstatt oder vom ambitionierten Schrauber selber editiert werden !
    Dazu benötigt man ein Programm, was die Kommunikation mit der ZM übernimmt. Dieses liefern wir beim Kauf kostenfrei mit und geben es für alle anderen bei Interesse zum download frei. So können eigene editierte Kurven ausgetauscht werden.
    Die 2-V-Welt wird sich verändern:

    - vor dem Großglockner wird statt Zigaretten ein Netbook rumgereicht zwecks Anpassung der Zündkurve an den aktuellen Luftdruck
    - die Preise für Hallgeberdosen fallen auf das Niveau von Konservendosen
    - im neuen Unterforum "Kurvendiskussion" tauchen Begriffe wie "Schräglage" und "Oberweite" nirgends auf
    - bei leo.dict.org fragt einer, ob "Zündmeister" mit "Sprengstoffexperte" übersetzt werden kann

    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von udo
    Ich habe gerade erfahren, dass hier ausser den Admins und Zündmeister keiner was schreiben kann.
    Es war ein Berechtigungsproblem, welches ich eben abgestellt habe.
    Sorry, war ein Versehen.
    Kennen wir doch von irgendwo
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier