Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 320
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,

    Meine Werkstatt hatte für die ersten 4V-Boxer mit Einzelzündung einen Umbau auf drei Zündkerzen pro Zylinder im Programm. War recht teuer und es gab trotzdem (oder deswegen) sehr überzeugte Kunden, die das verbaut haben. Im Flugmotorenbau gibt es sowas auch, wobei da die Brennräume vielfach größer sind.

    Dem Stephan wünsche ich an dieser Stelle nochmal, wie bereits per PN (als das hier noch ein Admin Exclusiv-Tread war ) viel Erfolg mit "seiner" Zündung. Hier hat sich endlich wieder jemand, der sich ganz intensiv mit dem Boxer auseinandergesetzt hat, eines vielfach unterschätzten Themas angenommen.

    Nach meiner bescheidenen Meinung ist die steinzeitliche, unpräzise Serienzündung gleich nach dem elastischen Ventiltrieb einer der Knackpunkte beim Boxer wenn es um´s Tuning (nicht nur im Sinne von Leistung auch in Bezug auf Laufkultur) geht.

    Achja, über ein paar weitere Details würde ich mich freuen. Z.B. welche Art der Impulsabnahme (Hall, optisch, ?).

    Grüße
    Marcus

  2. #22
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26
    Original von mk66
    Achja, über ein paar weitere Details würde ich mich freuen. Z.B. welche Art der Impulsabnahme (Hall, optisch, ?).
    Hallo Marcus,

    zum Thema Impulsabnahme darf ich mich ausnahmsweise selber zitieren:
    Die Hallsensoren werten das Signal aus und senden es an die ZM

    Den sprachlichen Plural darfst Du wörtlich nehmen, wir verwenden 2 hochwertige automotive-Hallsensoren !
    Dies gewährleistet zum einen die absolute Kickstarttauglichkeit, zum anderen verhindert es dabei ein mögliches Rückschlagen des Hebels beim ankicken.

    Dazu verwenden wir eine zusätzliche Schaltung, die beide redundant überwacht, d.h. beim unwahrscheinlichen Ausfall eines Sensors verbleibt der andere um die Betriebssicherheit aufrecht zu erhalten. Ist insbesondere für Extremreisende gedacht.
    (Optische Sensoren sind übrigens im Automotive-Bereich nicht zulässig. Gründe liegen überwiegend in der Temperaturempfindlichkeit.)

    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26
    Original von udo
    Innovation pur, da stecken begeisterte Menschen ihre Energie und ihren Sachverstand über Jahre hinweg zusammen, um so etwas auf den Markt zu bringen.
    Und das für so alte Böcke, wie wir sie durch die Gegend treiben.
    Hallo Udo,

    erstmal danke für die Freischaltung der Gemeinde zu diesem Thread !

    Schön daß Du unsere Begeisterung für dieses schwierige Thema zu schätzen weißt, viele andere außerhalb dieser "Szene" halten uns für völlig wahnsinnig, insbesondere wirtschaftlich...
    Dazu ist das eben kein wunder...bares Teil, was man sich an den verchromten Lenker schrauben kann um es vorzuzeigen. So eine Zündung werkelt ja im Verborgenen, ist eher was für Kenner.

    Deswegen gibt´s die ersten Infos ja auch hier, noch bevor unsere homepage startet ab Ostern. Und viel von unserem Anforderungsprofil im Pflichtenheft entstand eben aus den Beiträgen in diesem Forum.

    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #24
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26
    Original von Wilhelm
    Die 2-V-Welt wird sich verändern:
    - vor dem Großglockner wird statt Zigaretten ein Netbook rumgereicht zwecks Anpassung der Zündkurve an den aktuellen Luftdruck
    - die Preise für Hallgeberdosen fallen auf das Niveau von Konservendosen
    - im neuen Unterforum "Kurvendiskussion" tauchen Begriffe wie "Schräglage" und "Oberweite" nirgends auf
    - bei leo.dict.org fragt einer, ob "Zündmeister" mit "Sprengstoffexperte" übersetzt werden kann
    Hallo Wilhelm,

    klasse ! Selten so grinsen müssen.
    Den Begriff Kurvendiskussion nehme ich als Anregung gerne auf wenn Du gestattest.
    Und Zündmeister ist wirklich das Synonym, nein nicht für den Spreng-, sondern eben den ZündMeister, der ein Feuerwerk zündet.

  5. #25
    udo
    Gast
    Original von Zündmeister
    ... viele andere außerhalb dieser "Szene" halten uns für völlig wahnsinnig ...
    Willkommen in der Anstalt

  6. #26
    Avatar von thjakits
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Panama
    Beiträge
    43
    Ich nehme mal an, daß die "Zündmeister" auch für Doppelzündung funktioniert? Eventuell mit getrennten Zündkurven??

    Bleibt die "Leerzündung" (Auspuff-Takt) erhalten oder wird das eine Sequentielle Zündung?

    Was kostet das Ding?


    Gruß Thomas :cool:

  7. #27
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Zunächst wünsche ich Stephan und Seinem "Entwicklungsteam" viel Erfolg mit der Geschäftsidee und freue mich ebenfalls, daß es endlich eine frei programmierbare Kennlinienzündung gibt.

    Ist der Entwicklungsstand schon so weit, daß Ihr die Anlage und das Programm live vorführen könntet ?

    Auf einem Boxertreffen (Hohlenfels, etc.), Veterama, Motorradday's (oder wie auch immer das heisst ) ?

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26
    Hallo 2-Ventiler-Freunde,

    hier wieder ein paar weitere Infos:

    Die Zündung wurde wie schon erwähnt über längere Zeit entwickelt. Interessanterweise war die funktionsfähige Anlage schon seit letztem Jahr fertig, der Rest an Arbeit und Zeit ging dafür drauf, diese serienfertig zu machen !
    Dabei spielten besonders EMV-Aspekte ein weitreichende Rolle (EMV=ElektroMagnetische Verträglichkeit).
    Beispiel:


    Das Bild oben zeigt die Vorserienversion. Inzwischen wurde diese u.a. aus EMV-Gründen vereinfacht und verbessert.

    Es wird auf beiden Seiten parallel jeweils ein Funke erzeugt. Der nicht zur Zündung des Gemischs notwendige springt als Stützfunke im Auslaßtakt über ohne zu stören.

    Einer der wesentlichen Vorteile der Zündmeister ist die eigene Sensorik mit Abnahme der Signale direkt von der Kurbelwelle.
    Ungenauigkeiten durch die Steuerkette werden vermieden, Verschleiß findet mangels beweglicher Teile nicht statt und die Justierung ist sehr bequem.



    Hier oben an einem Dummy-Motor sieht man das CNC-gefräste Alugehäuse der Hallsensorik, montiert auf dem Edelstahlhalter, der durch mitgelieferte Schrauben und Distanzhülsen auf die Statorbefestigungen montiert wird.
    (Die Langlöcher dienen später zur Feinjustierung.)

    Auf den Rotor wird dann mit einer Sonderschraube nebst VA-Distanzhülse das Hallsensorrad montiert:



    Zum Festhalten des Rades bei der Montage benötigt man einen 2-Lochschlüssel, den wir wieder mitliefern.
    Da beim festziehen der Schraube sich das Rad gerne mal im Uhrzeigersinn mitdreht, kann man die Hallsensorik auf dem Halter in den Langlöchern nachjustieren. Fertig !
    Anzeige des OT erfolgt im Justiermodus per LED.



    "Warum ist die Zündmeister genauer ?"

    Andere Anlagen liefern 1 Signal pro Umdrehung. Das Steuergerät soll z.B. 30° vor OT zünden.
    Der Sensor meldet "OT", das Steuergerät schätzt ab wie lange die Kurbelwelle benötigt, um sich bei der Geschwindigkeit des vorangegangenen Umlaufs weitere 330° zu drehen (360° minus 30° v.OT).
    Dies bedingt zwangsläufig Ungenauigkeiten, die sich auch bei 4 Signalen nicht signifikant ausmerzen lassen.

    Die Zündmeister bekommt 36 Signale pro Umdrehung, und zwar alle 5° eines. Bei 30° v.OT-Zündwunsch muß gar nichts errechnet werden, das Signal kommt paßgenau.
    Bei 28° v.OT müssen lediglich nach dem Signal 330° (=30 v.OT) weitere 2 Winkelgrade interpoliert werden, was eine hervorragende Genauigkeit ergibt.

    "Was haben mein Motor und ich davon ?"

    Der Motorlauf wird, insbesondere im Leerlauf viel ruhiger, unterschiedliche Zündzeitpunkte links und rechts gehören der Vergangenheit an.
    Endlich können exakte, zum jeweiligen Motor passende ZZP vorgegeben werden, ohne großen "Sicherheitsabstand" wegen der Schwankungsbreite einplanen zu müssen.
    Im Ergebnis steigert das die Effizienz des Motors. Der Verbauch sinkt/ die Leistung steigt.

  9. #29
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

  10. #30
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    So,

    jetzt haste es entgültig geschafft! Der Sabber tropft die Finger sind blutig vom kratzen an der Tischplatte.

    Ab wann und zu welchem Kurs ist das Ding zu kriegen?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier