Ergebnis 1 bis 10 von 20
-
26.07.2024, 17:32 #1
Sporadischer Wackelkontakt: Beleuchtung Tacho bleibt an
Hallo zusammen,
ich bin schon lange Leser und Profiteur dieses tollen Forums und konnte oft aus bestehenden Beiträgen Wissen ziehen. Ich bin 2V Fahrer seit Jahren und technisch bewandert, nun weiß ich aber mal nicht weiter und brauche eure Hilfe.
Meine R100 GS PD von 1995 hat einen sporadischen elektronik Fehler, der mich wahnsinnig macht. Ab und zu (und leider immer öfter) habe ich folgende Symptome: sie geht beim Fahren von jetzt auf gleich aus. Trotz Schlüssel abziehen danach bleibt die Beleuchtung von Tacho, Drehzahlmesser und Uhr an. Scheinwerfer gehen aus.
In diesem Zustand habe ich dann keinen Zündfunken...
Ich habe zuerst das Zündschloss im Verdacht gehabt, gerade wenn Wasser im Spiel ist kann hier Klemme 30 noch Kontakt zum Entlastungsrelais herstellen.
Also das Schloss nach ANleitung aus dem Forum zerlegt und gereinigt, durchgemessen, Funktion top.
Leider bleibt der Fehler sporadisch bestehen, ich kann ihn nicht provozieren. Durch Glück trat das wieder auf, als ich den Tank noch herunter hatte: ich habe sofort den Stecker des Zünschlosses getrennt - ohne Veränderung. Ich folge darauf, dass das Zündschloss nicht der Fehler war/ist.
Bei gezogenem Schlüssel bleibt das Licht so lange an, bis entweder der Lichtschalter am Griff ausgestellt wird (beim sofort wieder "An" stellen bleibt es aus), beim Ziehen des Entlastungsrelais oder wenn ich den Anlasser betätige (kurzes Klack).
Bei gestecktem Schlüssel kann ich den Anlasser drehen, Funken habe ich keinen.
Ich habe schon alles mögliche (Drehzahlsignal, Massen, 15,...) auf Durchgang gemessen (alles da), den Kabelbaum abgewickelt um brüchige Kabel zu suchen (nix). Auch am Kabelbaum gespielt um zu sehen wann das Licht aus geht (nix).
Trotzdem muss irgendwo ein Kontakt sein, wo er nicht sein darf - vielleicht hatte einer von euch schonmal das Problem und weiß, welches Kabel ich näher inspizieren muss oder neu einlöten...oder brauche ich ein neues Relais?
Ich bin zuversichtlich das zu finden - alltagstauglich ist die gute so leider nicht mehr. Ich bin nun schon öfters liegen geblieben als ich dachte ich hätte es gefunden.
Ich bin dankbar für eure Vorschläge, teste gern und berichte!
Schönen Abend zusammen!
-
26.07.2024, 22:10 #2
AW: Sporadischer Wackelkontakt: Beleuchtung Tacho bleibt an
Ohne so richtig ins Detail geschaut zu haben: Unter dem Tank sind zwei identische Relais, einmal Hupe, einmal Entlastungsrelais. Bitte mal tauschen. Dann mal bitte das schwarze dünne Kabel am Anlasser ziehen: Geht das schwer oder leicht? Wenn leicht, den Kabelschuh etwas nachbiegen.
Bitte beachten: Die Vorschläge sind einfach in den Raum geworfen, keine Garantie auf Korrektheit.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
-
27.07.2024, 06:30 #3
Guten Morgen Hans,
ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!
Die Relais hatte ich schon getauscht, auch mit Hupenrelais war es noch da - jetzt ist gerade wieder alles gut. Sau schwierig zu testen, da ja sporadisch.
Was ist deine Idee mit dem Anlasser Kabel? Dass er hier das Entlastungsrelais nicht korrekt steuert nehme ich an...könnte sein.
Durchgang gabe ich vom Entlastungsrelais zum Anlasserrelais geprüft, die Steckverbindung reiche ich nach, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin.
Danke dir schonmal!
Notfalls muss ich einen gebrauchten Hauptkabelbaum kaufen...
Die Tour im August rückt näher
-
27.07.2024, 08:24 #4
Hallo,
so ein Fehler hatte ich auch und ist hoffentlich behoben. Die Multistecker unter dem Tank sahen nicht mehr Vertrauens erweckend aus. Gesäubert und seitdem läuft wieder alles.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
27.07.2024, 08:31 #5
Hallo Flo
hab jettz nicht den entscheidenden Tip. Ich würde bei einem so
hartnäckigen Fehler mir Messpunkte herausführen und diese permanent
Anzeigen lassen.
Heißt:
überlegen welche Punkte im Bordnetz entscheiden sein könnten
zu diesen Punkten Kabelziehen und z.B. mit einer Leuchtdiode die
Spannung überwachen , die ganze Anzeige ev im Tanrucksack oben
legen das Du im Fehlerfall auch unterwegs gucken kannst.
Ich weiss das ist aufwändig und man muss ev bei den Messpunkten nachbessern wenn das erstmal nicht zum Ziel führt.
Warscheinlich nicht jedermanns Sache aber hat sich bei mir bewährt.
Gottfried
-
04.08.2024, 13:56 #6
Danke für alle Kommentare und Tipps von euch!
Kleines Update nach einer weiteren Messeinheit in der Werkstatt: leider nicht so richtig zielführend, da der Fehler gerade nicht da ist.
Ziehe ich das schwarze Kabel am Anlasser (geht schwer ab), dann geht alles aus - auch das Licht der Instrumente.
--> der Fehler ist also damit nicht reprodozierbar, schließe ich folglich aus.
Die Stecker und Kontakte sind eigentlich alle recht gut und haben alle den Durchgang den Sie haben sollen. Deshalb funktioniert es auch gerade.
Ich hatte ja an einen dummen Fehler bei Nässe gedacht, dass irgendwas falsche Masse zieht. Dann könnte/müsste es aber jemandem hier im Forum schonmal vorgekommen sein. Das sieht ja leider nicht danach aus...
Ich hoffe trotzdem noch auf den entscheidenden Tipp, bevor ich Gottfrieds Tipp mit den Kontrollpunkten mache.
-
04.08.2024, 14:29 #7
So, nun habe ich auch wieder einen Plan vor Augen bzw. auf dem virtuellen Tisch.
Ich versuche mal zusammen zu fassen (kopiert aus deinem Text):
Meine R100 GS PD von 1995 hat einen sporadischen elektronik Fehler, der mich wahnsinnig macht.
- sie geht beim Fahren von jetzt auf gleich aus. Trotz Schlüssel abziehen danach bleibt die Beleuchtung von Tacho, Drehzahlmesser und Uhr an. Scheinwerfer gehen aus. In diesem Zustand habe ich dann keinen Zündfunken...
- Ich habe zuerst das Zündschloss im Verdacht gehabt, gerade wenn Wasser im Spiel ist kann hier Klemme 30 noch Kontakt zum Entlastungsrelais herstellen. Also das Schloss nach ANleitung aus dem Forum zerlegt und gereinigt, durchgemessen, Funktion top. ... ich habe sofort den Stecker des Zünschlosses getrennt - ohne Veränderung. Ich folge darauf, dass das Zündschloss nicht der Fehler war/ist. -> d.h. Licht/Leuchten bleiben an?
- Bei gezogenem Schlüssel bleibt das Licht so lange an, bis entweder der Lichtschalter am Griff ausgestellt wird (beim sofort wieder "An" stellen bleibt es aus), beim Ziehen des Entlastungsrelais oder wenn ich den Anlasser betätige (kurzes Klack).
- Bei gestecktem Schlüssel kann ich den Anlasser drehen, Funken habe ich keinen.
Ganz wichtig zum verstehen: Wenn der Fehler auftritt, bleibt das Fahr-Licht an oder aus, da du beides angegeben hast? Kontrollleuchten an oder aus? Standlicht an oder aus?
-
04.08.2024, 14:40 #8
Noch was: Kannst du erst die Maschine wieder starten, wenn das Licht-Phänomen wieder weg ist?
-
04.08.2024, 14:49 #9
Ich probiere mal, die Situation darzustellen
- Motor geht aus
- Standlicht, Beleuchtung funktionieren so lange, bis der Starter betätigt wird, das Entlastungsrelais gezogen wird oder der Lichtschalter auf "off" gestellt wird oder der Starter betätigt wird
- Bei ziehen vom Zündschlüssel oder ziehen des Kabelbaums des Zündschloß verändert sich nichts, d.h. das Licht bleibt an
Wenn das alles oben so stimmt, wird das Entlastungsrelais "fremdgespeist", d.h. erhält aus einer anderen Quelle eine Spannung.
Wenn es wieder passiert, geht dann dein Bremslicht noch? Wenn ja, was passiert, wenn du den Killschalter auf "off" stellst? Geht dann das Licht (nicht Bremslicht) aus?
-
04.08.2024, 14:59 #10
Noch eine Frage: Hast du an der Zündspule einen Abzweig, z.B. für die LKL oder ein Navi, angeschlossen??
Dicke Bertha verschlanken (und...
14.09.2024, 05:46 in Gespanntechnik