Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Kupplung rutscht, R75/7 mit Powerkit, schwerer Schwung

Hallo die Runde,

ich weiß, das Thema rutschende Kupplung wurde schon mehrfach bearbeitet, viele der Antworten habe ich gelesen, keine passt so richtig auf mein Problem, vielleicht auch deshalb, weil meine R75/7 einen schweren Schwung hat, der in Punkto Verschleiß sich wohl von der späteren Version unterscheiden soll.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten (der letzten Jahre):

• 112.210 km Siebenrock Power Kit montiert (mit TÜV)
    • 115.683 km neue verstärkte Tellerfeder der Kupplung (Nr…035)
    • 118.886 km neue Kupplungsscheibe (Sachs)
    • 125.358 km neu Druckplatte und Druckring (Siebenrock)

Spätestens mit der jetzt durchgeführten Aktion, dem Austausch von Druckplatte und -ring, hatte ich gehofft, das Problem endlich gelöst zu haben, weil die ausgetauschten Teile schon einen fühlbaren Absatz aufwiesen. Ob die beiden an der Verschleißgrenze waren, weiß ich nicht.
    Eingestellt ist die Kupplung mit deutlich fühlbarem Spiel, ich höre ein „Tick“ aus der Kupplung nach Ziehen des Hebel, trotz einem Abstand c von 210mm(!) lassen sich die Gänge noch einigermaßen sauber einlegen.

Habt ihr noch eine weitere Idee, wie ich das Rutschen endlich abstellen kann?

• An der Einstellung mit DEM o.g. Spiel kann es nicht liegen (habe es während der Fahrt an der Rändelschraube noch weiter vergrößert, ohne Erfolg)
    • Die Tellerfeder alt/neu habe ich fotografiert, ein Unterschied war mir schon optisch aufgefallen, die Dicke habe ich leider nicht gemessen; einen Fehlkauf (dünne Scheibe) schließe ich daher mit ziemlicher Sicherheit aus.
    • Druckring und -platte habe ich wie die Kupplungsscheibe vor Einbau mit Bremsenreiniger entfettet bzw. gereinigt
    • Alle Teile sind von anerkannten Lieferanten (nix ebay-Schnäppchen und so)
    • Seit ca. 118.000km steigt der km-Zähler immer mal wieder aus, der wahre Tachostand dürfte jetzt ca. 1.500-2.000km höher sein.

Kann die Kupplungsscheibe durch das Rutschen wieder verschlissen sein? (Habe die Dicke vor dem letzten Einbau leider nicht gemessen)
    Hat sich die Kupplungsscheibe ggf. auf den alten Druckring und -scheibe eingeschliffen und braucht jetzt wieder 1.000km zum Einfahren?
    Soll ich nochmals 80€ in eine neue Sachs-Scheibe investieren?
    Brauche ich ggf. eine andere Scheibe als die von Sachs, z.B. eine deutlich teurere ölfeste Kupplungsscheibe, die möglicherweise einen besseren Reibbeiwert hat?

Außer der Idee mit der Kupplungsscheibe bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich daher über weitere Hinweise sehr freuen.

Schönen Gruß
    Martin

AW: Kupplung rutscht, R75/7 mit Powerkit, schwerer Schwung

Ist die Kupplung absolut trocken?
    Besonders kleine Mengen Getriebeöl oder Fett von der Getriebeeingangswelle verringern die Reibwerte enorm.

Gruß

Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja

gesperrt

Zitat Zitat von martin/7 Beitrag anzeigen

Hier eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten (der letzten Jahre):

• 112.210 km Siebenrock Power Kit montiert (mit TÜV)
    • 115.683 km neue verstärkte Tellerfeder der Kupplung (Nr…035)
    • 118.886 km neue Kupplungsscheibe (Sachs)
    • 125.358 km neu Druckplatte und Druckring (Siebenrock)

Hallo Martin,

hättest du bei der Gelegenheit die ERB Reibscheibe mit verbaut gäbe deine Probleme nicht.

https://www.siebenrock.com/antrieb/k...ibe-br-oelfest

gruss peter

Furztrocken .
    Auch der Simmerring ist dicht.
    Einzige Idee wäre noch, dass hinter der Stahleinlage der Druckplatte sich etwas Korrosionsschutzöl während der Einlagerung versteckt hat, was durch die Drehbewegung jetzt rauskommt. Das kann aber nur minimal sein, weil die Platte schon lange in der Horizontalen lag und ich vor Einbau mit Bremsenreiniger alles gereinigt hatte.

VG Martin

Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    [/LIST]

Hallo Martin,

hättest du bei der Gelegenheit die ERB Reibscheibe mit verbaut gäbe deine Probleme nicht.

gruss peter

Hallo Peter,
    ich zweifle nicht, dass die ERB-Scheibe gut ist. Das würde aber ebenso bedeuten, dass die Sachs-Scheibe die Leistung nicht aushält und/oder meine Kupplung ölverschmiert ist. Ist sie aber nicht.

Hast du die (schlechte) Erfahrung mit Sachs gemacht?

VG Martin

Admin Avatar von MM

Nach meiner Erfahrung haben die Kupplungen bei sachgerechter Behandlung ein sehr langes Leben.
    Die stärkere Tellerfeder ist dem größeren Hubraum entsprechend ok, aber das andere hätte es m. E. nicht gebraucht.
    Immer wenn Einzelteile der Kupplung (außer der Feder) ersetzt werden, müssen sich die Teile aufeinander einlaufen; das kann ggf. eine ganze Weile dauern.
    Gruß
    Michael

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    [/LIST]

Hallo Martin,

gruss peter
    Hallo Peter,

Siebenrock hat für 2V-Modelle bis 09/80 nur eine Scheibe von TRW/Lucas im Angebot,
    Kupplung | Antrieb | Siebenrock Online-Shop

die von dir genannte Scheibe wird für R25-27 angeboten. Passt die auch an /7 Modelle?

Ölfeste Scheiben für den schweren Schwung bis 09/80 gibt es bei BMW-Bayer:
    Kupplungsscheibe Touring R2V Boxer bis 09/80 21 21 1 236 332. 21211236332 (bayermotor.de)

und natürlich die (Original-) Scheibe von Sachs, die ich eingebaut habe:
    Kupplungsreibscheibe 21211236332 21 21 1 236 332 Kupplungsscheibe (bayermotor.de)

VG Martin

343 Avatar von Luggi

Das Problem hatten wir an Jensiberts /6 auch. Mit der der stärkeren Tellerfeder und der ERB Reibscheibe rutschte dann nix mehr.

Die stärke Tellerfeder ist schwerer und dicker, also gut zu identifizieren. Unbedingt vor Einbau prüfen.

Ob die ERB Scheibe sich im normalen Fahrbetrieb von der Sachsscheibe unterscheidet, glaube ich erst mal nicht. Ich fahre die nach dem seinerzeitigen Reibscheibenschaden in der 90/6 und kann zu vorher keinen Unterschied feststellen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Problem hatten wir an Jensiberts /6 auch. Mit der der stärkeren Tellerfeder und der ERB Reibscheibe rutschte dann nix mehr.

Die stärke Tellerfeder ist schwerer und dicker, also gut zu identifizieren. Unbedingt vor Einbau prüfen.

Ob die ERB Scheibe sich im normalen Fahrbetrieb von der Sachsscheibe unterscheidet, glaube ich erst mal nicht. Ich fahre die nach dem seinerzeitigen Reibscheibenschaden in der 90/6 und kann zu vorher keinen Unterschied feststellen.
    Hallo Matthias,

das heißt, die ERB-Scheibe, laut Siebenrock nur für die R25-R27 Modelle, passt auch an /6 und /7? Reden wir von dem gleichen Produkt aus dem o.g. Link?

Die ölfeste Scheibe von BMW Bayer für 185€ ist auch von ERB, wie man auf Bildvergrößerungen sehen kann. Wahrscheinlich hast du die gemeint, oder?

VG Martin
    Geändert von martin/7 (04.08.2024 um 12:52 Uhr)

SysOp Avatar von motornomad

Kauft die Scheiben doch direkt beim Erb.
    Da werden alle Modelle gelistet.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte