Ergebnis 1 bis 10 von 34
-
11.08.2024, 16:42 #1
Starker Ruck beim Anfahren im 1. Gang
Hallo Leute,
ich fahre eine R100R Mystic von 1993 und habe folgendes Problem:
Im 1. Gang gibt es häufig beim Beschleinigen urplötzlich ein Ruck, als würde der eingelegte Gang herauspringen. Der Antreibsstrang verliert für Bruchteile von Sekunden den Kraftschluß, packt dann aber immer sofort wieder. Anschließend kann man normal weiterfahren.
Unter höherer Belastung, also meim Anfahren in Steigungen oder mit Sozius tritt dieser Schlag häufiger auf. Bei allen weiteren Gängen ist dieses Phänomen bisher noch nicht aufgetreten.
Kann der Ruckdämpfer der Kardan-Welle in die nächste "Mulde" durchrutschen, sich also um 120 ° verdrehen, und dadurch diesen Schlag verursachen?
Oder ist das Problem doch eher im Getriebe-Bereich (Schaltklauen, Schaltgabeln, Muffen ) zu suchen?
Hatte schon jemand dieses Problem, oder besser noch eine Lösung?
Beste Grüße an alle
Roland
-
11.08.2024, 17:07 #2
AW: Stearker Ruck beim Anfahren im 1. Gang
Der angesprochene Ruckdämpfer sitzt nicht in der Antriebswelle, sondern in der Antriebswelle des Getriebes. Der kann durchaus solche Effekte produzieren, wenn die Feder lahm oder gebrochen ist.
Also ein mal Getriebe raus und öffnen.
Schreibfehler korrigiertGruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
11.08.2024, 18:10 #3
Hallo Michael,
ich habe bisher weder Getriebe noch Kardanwelle inspiziert, aber im Internet habe ich Photos von einem Dämpfer auch in der Kardanwelle gefunden. Ich kann mir aber schwer vorstellen, das der Gummi so verschlissen ist, das die "innere Welle" durchdrehen kann. Sind Defekte im Getriebeabgang normalerweise auch als relativer Laie zu erkennen (oder auch gebrochene Federn auch auszutauschen), oder muss das Getriebe dann eh zu einem Fachmann gehen?
Liebe Grüße Roland
-
11.08.2024, 18:23 #4
Der Fachmann kann bestimmt etwas dazu Beitragen, wenn sich die Kardanwelle in ihrem Ruckdämpfer ( Gummi) drehen sollte, wäre das ein heftiger und seltener Schaden. Wenn man bedenkt was die Jungs so an Leistung mit Sieben-Rock und Co. abrufen.
Da es meist im ersten Gang vor kommt könnte was mit dem Gangrad ( Mitnehmer)nicht Stimmen, oder von der Kupplungsseite her.
Dies sind vermutlich falsche Ideen, da muss man gezielt nachschauen, Antriebswelle, Getriebe ausbauen, Verzahnung und Kupplung kontrollieren.
Für's Getriebe, grüner Bereich, z.B. Krat Kultur - Patrick.
Gruß Bernd.Geändert von beem (12.08.2024 um 06:49 Uhr)
100% BMW. . .
-
11.08.2024, 19:09 #5
Hallo Roland
Das Problem hatte ich auch mal. Es fühlte sich an als würde der erste Gang rausspringen.
Das Getriebe musste revidiert werden, was konkret alles malade war, weiss ich nicht mwehr auswendig. Wir hatten bei der Gelegenheit alle Zahnräder mit Pitting noch gewechselt.
Ich schliesse mich Michael´s Meinung an: Getriebe raus und öffnen.
Kardanwelle glaube ich auch nicht, da hört man ein Mahlen, spürt ein raues Vibrieren
Beste Grüsse, RalfGeändert von SRalf (11.08.2024 um 20:20 Uhr)
-
11.08.2024, 19:18 #6
Hallo Roland, das hört sich nach Getriebe an. Kardanwelle glaube ich nicht. Das habe zumindest ich noch nie gehört.
Micha
-
11.08.2024, 20:37 #7
Als Spezialist kann ich Patrick „Elefantentreiber“ hier aus dem grünen Bereich wärmstens empfehlen. Top Arbeit.
lg michaelViele Grüße,
Michael
-
12.08.2024, 06:42 #8
Hallo,
wenn die Mitnehmer im Getriebe angerundet sind, kann es zu diesen Ursachen führen.
Getriebe öffnen und nachsehen.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
12.08.2024, 11:06 #9
Sowas hatte ich mal an einer G/S.
Hatte ich gekauft mit neuer Kupplung, die ab und zu durchrutscht.
Die Kupplung war in Ordnung.
Im Getriebe ist laut guter Werkstatt ein Zahnrad auf der Welle ab und zu durchgerutscht und hat sich wieder festgefressen. Hat damals 350 Euro gekostet.Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.
Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)
-
12.08.2024, 11:13 #10
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Dicke Bertha verschlanken (und...
14.09.2024, 05:46 in Gespanntechnik