Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Empfehlungen und Erfahrungen mit 40er Bings bei R80 GS mit Performance Kit

Liebe 2-Ventiler Freunde,

Meine Situation: ich fahre eine R80 GS mit 7Stein Powerkit. Nun möchte ich gerne meine Vergaser etwas anpassen und stehe vor der Wahl, meine (in schlechtem Zustand) 32-Bings überholen zu lassen und die Bedüsung anzupassen oder stattdessen 40er Bings (in deutlich besserer Zustand) zu verbauen und diese ggf. noch in der Bedüsung anzupassen.

Meine Frage: Hat wer von euch schon einmal seine 32er Bings mit 40er an einer R80 GS ausgetauscht und kann mir von seiner Erfahrung berichten, was Leistung und Spriteffizienz angeht? Was spricht dafür, die 40er zu verbauen, was spricht eher für die 32er?

Mein Fahrverhalten: Ich fahre die GS seltens auf der Autobahn bzw. unter Volllast und bin eher auf Landstraßen, Alpenpässen oder abseits der geteerten Straße unterwegs. D.h. für mich ist vorallem Power aus dem unteren Drehzahlbereich relevant.

Wahrscheinlich gibt es hierzu schon irgendwo einen Beitrag zu dem Thema, aber bisher konnte ich keine direkt Antwort auf meine Frage finden.

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Viele Grüße
    Felix

AW: Empfehlungen und Erfahrungen mit 40er Bings bei R80 GS mit Performance Kit

Keine Erfahrung, aber ich würde bei den (gemachten) 32ern bleiben.

Die 32er funktionieren von 750 ccm bis 1000 ccm sicher und zuverlässig (R75 .. R100 Monolever etc.) ; warum also experimentieren?!

Andreas

Besonders wenn Du Wert auf Durchzug von unten heraus leGSt, ist angeraten, bei den 32er BING zu bleiben.
    Aber auch sonst sehe ich keinen Grund, der technisch für einen Wechsel sprechen würde.
    Lass die 32er von einem echten Fachmann überholen, falls Du es nicht selbst machen möchtest. Einen empfehlenswerten Fachmann findest Du in unserem Grünen Bereich.

VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (02.09.2024 um 12:26 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Servus,

ich habe den direkten Vergleich in der Garage.

Nur mit den 40er Vergasern alleine holst du nicht viel raus,
    aus meiner Erfahrung bringt es nur etwas wenn die Köpfe, Auspuff,
    Nockenwelle etc. angepasst werden.

Die 32er Vergaser funktionieren (nach meiner Erfahrung) in der Kombi mit dem Powerkit perfekt und sind bei weitem nicht so zickig wie die 40er Vergaser.

Ich würde die 32er Vergaser drin lassen und überholen, außer du willst wirklich jedes PS rausholen (hat auch seinen Reiz ), das kostet dann aber wesentlich mehr als die Überholung der Vergaser.

Grüße Oswald

Zitat Zitat von Hedge_Hawk Beitrag anzeigen
    ....meine (in schlechtem Zustand) 32-Bings überholen zu lassen und die Bedüsung anzupassen .
    ..D.h. für mich ist vorallem Power aus dem unteren Drehzahlbereich relevant. ..
    Hallo Felix, was ist denn an den Vergasern schlecht? Nach meiner Erfahrung halten sie trotz oder dank minimaler Wartung sehr lange (>200 tkm).

Für Durchzug aus niedrigen Drehzahlen sind sie besser als die 40er. Anzupassen ist auch niGS, außer vielleicht HD 138 statt 135, um E10 zu kompensieren. Der Verbrauch ändert sich dadurch nicht wesentlich.

R80GS, 3/88

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung sehr und so werde ich bei den 32ern bleiben.

@Frank: Hintergrund meiner Überlegungen war, dass ich vergangenes Wochenende dreimal meinen rechten Vergaser ausgebaut hatte und um das Schwimmernadelventil zu reinigen, in der Hoffnung, damit könnte ich meinen undichten Vergaser wieder dicht bekommen. Leider ist er immer noch undicht und braucht wohl professionellere Hände als die meinen, weshalb ich ihn demnächst wohl zu Gerhard / Redb@ron auf Kur schicken werde.
    Da ich aber noch 40er Vergaser einer R100 RT da habe, die noch in einem ganz ordentlichen Zustand sind, hatte ich darüber nachgedacht, diese in der Zwischenzeit einzubauen, damit ich mit meiner GS in den nächsten Wochen noch einige KM sammeln kann, bevor es kälter wird. Deshalb wollte ich gerne mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen.

Nach euren Ratschlägen werde ich allerdings wohl darauf verzichten, die 40er (zwischenzeitlich) einzubauen und nochmals versuchen, meine 32er dicht zu bekommen, um die letzten Sommerwochen noch mit der GS genießen zu können, bevor sie dann auf ihre wohlverdiente Kur gehen.

Danke nochmals für eure Ratschläge!

SysOp Avatar von motornomad

Beim Umbau auf die 40er Vergaser hätten ansonsten noch ein paar Teile mehr geändert werden müssen, z.B. Stutzen in den Zylinderköpfen, Züge, Gasgriff-Nocke
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Gewerbetreibender Avatar von Euklid55

Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Beim Umbau auf die 40er Vergaser hätten ansonsten noch ein paar Teile mehr geändert werden müssen, z.B. Stutzen in den Zylinderköpfen, Züge, Gasgriff-Nocke
    Hallo,

die Stutzen gehen nicht von 36 mm auf 40 mm abzuändern. Der Innendurchmesser/Gewinde im Kopf ist unterschiedlich.
    Das Ganze würde m.E nur Sinn machen, um ständig die volle Motorleistung abzurufen.

Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

SysOp Avatar von motornomad

Moin Walter, es ging um eine R80GS.
    Bei den Zylinderköpfen der Paralevermodelle kann man den Stutzen tauschen
    Das geht und habe ich bereits vor mehr als zwanzig Jahren so gemacht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2024-09-02 145437.png 
Hits:	61 
Größe:	101,9 KB 
ID:	349959

11121257396 für 32er Bings
    11121338361 für 40er Bings.

Ich fahre meine G/S mit 1000er Köpfen und Zylindern an 32er Bings und musste die Stutzen deshalb damals wechseln.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Gewerbetreibender Avatar von Euklid55

Hallo,

die einen Stutzen haben Gewinde M45 > BING 40, die anderen Stutzen M42 > BING 32. Die sind nicht untereinander austauschbar. In der Werkstatt liegt ein Satz Stutzen M42 für BING 40. Macht wenig Sinn, der Durchgang in den Kopf ist nur 36 mm.

Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte