Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

BMW R80 RT Kofferträger

Hallo zusammen,

Ich wollte für eine Tour meine bisher abgebauten Kofferträger ausgraben - bei der geplanten Montage ist mir jedoch aufgefallen, dass die Stange, die unterhalb des Heckrahmenbürzels entlangläuft und die eigentlichen Kofferträger verbindet, abhanden gekommen ist. Die muss beim Umzug endgültig verloren gegangen sein.

Leider kann ich nach intensiver Recherche kaum vergleichbare Träger finden.
    Zur Visualisierung: hier die einzige Referenz, die ich im Internet finden konnte:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kofferträger1.JPG 
Hits:	79 
Größe:	102,7 KB 
ID:	350124

Es handelt sich also um eine (schwarze) Stange mit Flanschplatte, an die ein entsprechendes Gegenstück angeschraubt wird.
    Viel öfter findet sich im Internet diese Variante, also von den Träger abgehende Streben, die unterhalb des Bürzels verschraubt werden:

Name:	Kofferträger2.JPG 
Hits:	53 
Größe:	18,9 KB 
ID:	350125

Nun zu meinen Fragen:
    Hat jemand zufällig die entsprechende Verbindungsstange rumliegen und würde sie mir verkaufen?

Sind die Hecks der RT 80/100 und RT 80/100 Monolever bezüglich Kofferträger baugleich, wären die Trägersysteme also austauschbar?

Vielen Dank im Voraus
    und beste Grüße

Philipp

Leben und leben lassen Avatar von boxerhans

AW: BMW R80 RT Kofferträger

Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

.....

Sind die Hecks der RT 80/100 und RT 80/100 Monolever bezüglich Kofferträger baugleich, wären die Trägersysteme also austauschbar?

Vielen Dank im Voraus
    und beste Grüße

Philipp
    Nein, die sind völlig unterschiedlich
    Beste Grüße
    Hans

R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst

Moin Philipp,

da die Monolever ohne das linke Federbein auskommen muss, ist die nach vorn unten führende Kofferträger-Strebe naturgemäß anders.

Wenn man allerdings die vorderen unteren Befestigungspunkte (bei den Fahrerfußrasten) an Monolever und Zweiarmschwingenmodell vergleicht, wäre es vorstellbar, dass die Kofferhalter des Zweiarmschwingenmodells auch an der Monolever passen könnten, umgekehrt jedoch nicht.

Gruss
    Carsten
    Geändert von Hanseat (05.09.2024 um 06:05 Uhr) Grund: Ergänzung

Hallo Philipp,

falls du nichts passendes findest ....fahr ohne!
    An meiner G/S mit weit ausgestelltem linken Kofferträger (Auspuff) war nie eine Verbindung dran. Das hat immer gehalten, trotz vollgestopften Koffern und reichlich Offroadkilometern mit Gepäck!
    Bei einer Mono sind die Koffer recht eng am Fahrzeug, die wirkenden Kräfte sollten also deutlich geringer sein.
    Wenn du also nicht 8 Wochen über Wellblechpisten durch die Sahara fahren willst, solltest Du wenig Probleme bekommen.

Gruß

Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja

Admin Avatar von dl6dx

Es handelt sich also um eine (schwarze) Stange mit Flanschplatte, an die ein entsprechendes Gegenstück angeschraubt wird.
    Hallo Philipp,

du findet alle Informationen, wie gewohnt, in der 2V-Datenbank: Übersicht Koffer und Montagesysteme

Den gesuchten Verbindungsbügel findest du bei der Beschreibung des Krauser-Koffersystems für die Zweiarm-Schwingen-Modelle (S. 6, unteres Bild rechts). Da diese Träger keine "Strebe nach vorn" haben, ist er unabdingbar.

An den von BMW gefertigten (etwas neueren) Rohrträgern, die die untere Strebe zum Rahmen haben, ist er original nicht vorgesehen.
    Viele Grüße

Stefan

Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Moin Phillipp,

hier Koffer & Gepäck (teilehorbank.de) gibt´s alles, auch einzeln.
    MfG Manfred (Nr. 96)

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Danke euch allen für die vielen Rückmeldungen, besonders für die Übersicht über die Koffersysteme - Mal wieder sehr lehrreich und beeindruckend, was hier im Forum an Wissen gesammelt ist.

Hier nochmal einige Fotos meiner Kofferträger:

Name:	20240905_105359.jpg 
Hits:	34 
Größe:	294,0 KB 
ID:	350140

Name:	20240905_105350.jpg 
Hits:	37 
Größe:	289,0 KB 
ID:	350139

Name:	20240905_105407.jpg 
Hits:	37 
Größe:	294,9 KB 
ID:	350138

Auf dem letzten Bild sieht man den Befestigungspunkt der gesuchten Strebe.
    Was mich wundert ist, dass laut Übersichtsdokument die Strebe unterhalb des Hecks notwendig war, weil es damals keine "Streben nach vorne" (wie auf Bild 2) gab.
    Ist die Strebe somit überflüssig?
    Ich sollte wohl auch erwähnen, dass es ein dreiteiliges Trägersystem ist mit Gepäckträger hinten. Vielleicht ist die Strebe auch nur dafür relevant, um die Gewichtskraft der Zuladung oben besser abzustützen?

Admin Avatar von dl6dx

Du hast m.W. einen späten "Krauser-Träger".1 Dieser Träger hatte zunächst nicht die vordere Strebe zu den Fußrasten und sah so aus:

Name:	1999-09-N05-Koffertraeger.jpg 
Hits:	103 
Größe:	75,7 KB 
ID:	350142

Man sieht, dass der Bügel quer über den hinteren Kotflügel hier die einzige untere Versteifung war.

Ist die Strebe somit überflüssig?
    Durch den Querbügel werden Querschwingungen, die zu einer Biegebelastung der Laschen und der vorderen Strebe führen, deutlich verringert.

Ich habe bei meiner /6 vor einigen Jahren den Krauser-Rohrträger (der vom Foto) gegen den BMW-Rohrträger "mit Laschen" getauscht. Der ist an dieser Stelle zumindest so weit maßgleich, dass ich den Querbügel wieder montiert habe. Damit wird das Gesamtkonstrukt sehr stabil. Das müsste bei deinem Träger auch funktionieren.

1) Siehe Werners Anmerkung
    Geändert von dl6dx (06.09.2024 um 11:58 Uhr) Grund: Korrektur Einordnung Träger-Typ
    Viele Grüße

Stefan

Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Sehr interessant, danke für den Input.

Mal anders gefragt:
    Welche Trägersysteme würden denn an eine R80 RT, BJ. 88 passen, bzw. welches System haben diejenigen unter euch mit dem gleichen Modell?
    Wahrscheinlich ist es preiswerter und erfolgsversprechender, ein gebrauchtes Ersatzsystem zu kaufen

Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Du hast m.W. einen späten "Krauser-Träger"....
    Nein, eindeutig zu erkennen ...

... das System des TE stammt von Hepco&Becker.

Die fehlende Querstrebe ist unabdingbar notwendig weil sie nicht nur die Abstützung der Kofferhalter gegeneinander bezweckt sondern die einzige hinterere Verbindung zum Rahmen herstellt; angeschraubt an dem Querröhrchen ganz hinten am Heckrahmen unter dem Rücklicht..

Mal anders gefragt:
    Welche Trägersysteme würden denn an eine R80 RT, BJ. 88 passen, bzw. welches System haben diejenigen unter euch mit dem gleichen Modell?
    Wahrscheinlich ist es preiswerter und erfolgsversprechender, ein gebrauchtes Ersatzsystem zu kaufen
    Das von Dir abgebildete H&B-System ist passend für die Monolevermodelle R 65/80/100: also auch für Deine 88er 80 RT.

Genau das habe ich an meinem Gespann auf Basis 80 Mono. Die Original BMW-Kofferträger für diese Monobaureihe habe ich an meiner 88er R 65.

Der große Vorteil des H&B-Systems ist dass sich der Gepäckträger auf den Kofferträgern abstützt und damit belastbarer ist als die Serien-BMW-Lösung. Bei Letzterer ist der Träger an dem Kunststoffkorpus rund ums Sitzbankheck befestigt.

Kleine H&B-Nachteile:

1. Der baut breiter als Serie; die Koffer stehen wenige Zentimeter weiter außen
    2. Die Sitzbank lässt sich nicht ganz so weit aufklappen, fällt ohne Abstützung von alleine zu.
    Werner

An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte