Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

R90/6 Rahmenbleche gerissen

Hallo zusammen,

ich habe mein Restaurationsprojekt einer R90/6, Bj. 76, begonnen

Hier ein Bild meiner Neuanschaffung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	#01.jpg 
Hits:	203 
Größe:	298,4 KB 
ID:	350127

Bei der Vorbereitung des Rahmens für den Lackierer stellte ich Risse an den beiden Halteblechen fest, an denen links und rechts die Beifahrerfußrasten und die Endschalldämpfer befestigt werden:

Name:	#02.jpg 
Hits:	281 
Größe:	208,4 KB 
ID:	350128

Name:	#03.jpg 
Hits:	283 
Größe:	147,1 KB 
ID:	350129

Mir ist bekannt, dass das ein allgemeines Problem an den /6 Rahmen zu sein scheint, konnte aber in der DB und unter den Beiträgen nichts dazu finden, deswegen meine Frage:

Sollte man das reparieren/schweißen und falls ja, wie?

Ich denke, die Risse einfach zuschweißen macht wenig Sinn, da es in Kürze wieder reißen wird und man die Stellen besser mit einem größeren Stück Blech verstärken sollte, oder sollte man es einfach so belassen, da es keinen negativen Einfluss hat - es werden wohl einige /6 (unbemerkt) mit diesen Rissen unterwegs sein?

Was meint Ihr, so lassen oder reparieren?

LG
    Rainer

AW: R90/6 Rahmenbleche gerissen

Natürlich schweißen (lassen) vor dem Lackieren. Und den Rahmen nochmal genauestens inspizieren, ob nicht woanders auch etwas ist!

Wenn du (wie ich) nicht selbst schweißen kannst oder magst, dann wäre vielleicht MOKO in Huglfing im Schongau eine gute Adresse. Da habe ich meinen durchgerissenen Strichzweirahmen machen lassen. Ein Motorradrahmenvollprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung, auch bei BMWs.
    Geändert von strichzwojan (05.09.2024 um 08:44 Uhr)

Ist ein bekanntes Problem. Diese Aussparung fixiert auf der einen Seite den Batterieentlüftungsschlauch. Die Platine wird für beide Seiten verwendet. Ich würde da keine Verstärkung dranschweissen sondern die Aussparung zuschweissen. Das fällt weniger auf.
    Wed

Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk

Zitat Zitat von RainerP Beitrag anzeigen
    Sollte man das reparieren/schweißen und falls ja, wie?
    Diese Risse sind häufig und treten gerne im Zweipersonenbetrieb auf, insbesondere dann, wenn das Sozius (zB beim Auf- und Absteigen) mit ganzem Gewicht auf einer Soziusraste steht.

Ich hab seinerzeit auf meiner R75/6 auf beiden Seiten eine Verstärkung draufgeschweißt und seitdem war Ruhe.
    grüße michel

Ich halte es nur für ganz sinnlos, Meinungen zu Problemen zu haben,
    die von mir nicht eingesehen und
    von mir nicht entschieden werden können. (W. Genazino)

Vielen Dank Euch allen für die eindeutige Empfehlung - jetzt weiß ich was ich zu tun habe

LG
    Rainer

Schweisse die Langlöcher zu und bohre für den Batterieschlauch ein Loch. Achte darauf, dass die Mündung nicht über einem Bauteil endet (Auspuff o.a.).
    Wed

Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Wenn du (wie ich) nicht selbst schweißen kannst oder magst, dann wäre vielleicht MOKO in Huglfing im Schongau eine gute Adresse. Da habe ich meinen durchgerissenen Strichzweirahmen machen lassen. Ein Motorradrahmenvollprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung, auch bei BMWs.
    Danke Jan, das ist ein super Tipp von Dir!

Ich arbeite in Starnberg und Huglfing ist praktisch um die Ecke, bei MOKO werde ich diesbezüglich anfragen.

Ich kann zwar WIG schweißen und schweiße eigentlich alles was so anfällt, aber den Rahmen würde ich dann doch von einem Spezialisten machen lassen, dann habe ich Gewissheit, dass das auch hält.

Wenn der Rahmen geschweißt wurde, werde ich Bilder dazu einstellen, vielleicht nicht uninteressant.

LG
    Rainer

Also bei diesem Bauteil hätte ich keinerlei Bedenken. Hat keinen Einfluss auf die Fahrstabilität. Falls es ein kritisches Bauteil gewesen wäre, hätte es einen Rückruf gegeben.

Admin Avatar von MM

Habe auch schon mehrere Rahmen an dieser Stelle selbst ausgebessert.
    Wenn man nicht gerade Schweißanfänger ist, kein Preoblem.
    Gruß
    Michael

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Schweisse die Langlöcher zu und bohre für den Batterieschlauch ein Loch. Achte darauf, dass die Mündung nicht über einem Bauteil endet (Auspuff o.a.).
    Wed
    Sofern überhaupt noch eine Blei-Säure-Batterie mit Entlüftungsschlauch verbaut ist. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
    Grüße, Dirk

What others think of me is none of my business.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte