Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

AW: R90/6 Rahmenbleche gerissen

Hallo Wed,

ich bin ganz bei Dir und denke auch, dass es kein kritisches Bauteil ist, nur habe ich ein WIG-Schweißgerät und WIG eignet sich nicht so toll um Löcher zuzuschweißen. Dazu wäre ein MIG/MAG Schweißgerät besser geeignet, was ich aber leider nicht habe, deswegen müsste ich wohl ein Blech darüber schweißen.

MOKO sitzt nur 50km von mir entfernt und lt. deren Homepage und der Empfehlung von Jan, haben die Ahnung davon. Der Rahmen ist komplett zerlegt und schnell bei MOKO vorbeigefahren, da lohnt es sich für mich eigentlich nicht es selbst zu versuchen zu schweißen.

Trotzdem danke für deinen Tipp das Loch zu schließen. Die Info konnte ich im Forum nicht finden, jetzt kann sie auch anderen nutzen!

LG
    Rainer

Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Habe auch schon mehrere Rahmen an dieser Stelle selbst ausgebessert.
    Wenn man nicht gerade Schweißanfänger ist, kein Preoblem.
    Interessant wäre zu wissen, sicher nicht nur für mich, wie Du es ausgebessert hast - so wie Wed es beschrieben hat?

LG
    Rainer

Admin Avatar von MM

Verwendet wurde MIG/MAG.
    Die Schlauchaufnahme habe ich dabei mit einem Stück Kupfer unterlegt,
    um erst einmal das Loch zu füllen, anschließend nachgebessert und verschliffen.
    Gruß
    Michael

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Verwendet wurde MIG/MAG.
    Die Schlauchaufnahme habe ich dabei mit einem Stück Kupfer unterlegt,
    um erst einmal das Loch zu füllen, anschließend nachgebessert und verschliffen.
    Danke Michael für die Erklärung!

Mit Kupfer unterlegen könnte mit WIG auch funktionieren, mal sehen was ich mache oder machen lasse.

LG
    Rainer

Oder so.

Gewerbetreibender Avatar von Euklid55

Hallo,

die Stelle würde ich mit Hartlot zulöten. Beim Schweißen weiß man nie an wen man in Zukunft kommt. Dann wollen die ein Materialgutachten.

Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Stelle würde ich mit Hartlot zulöten. Beim Schweißen weiß man nie an wen man in Zukunft kommt. Dann wollen die ein Materialgutachten.

Gruß
    Walter
    Das ist - wie bereits gesagt - kein tragendes Teil und wenn geschweißt und verschliffen wird, ist das unsichtbar.
    Grüße, Dirk

What others think of me is none of my business.

Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das ist - wie bereits gesagt - kein tragendes Teil und wenn geschweißt und verschliffen wird, ist das unsichtbar.

Sehe ich auch so!

LG
    Rainer

Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel

die neue Schweissnaht ist nichts besser als vorher und wird früher oder später genauso wieder brechen.
    Ich würde von unten und oben schweissen und nur die obere Schweissraupe verputzen. So hat man mehr Materialstärke an dieser dünnsten und damit Sollbruchstelle.

Bei der 2Jahresuntersuchung schaut da eh niemand hin.
    Alternativ liesse sich auch ein passgenaues Blech zurichten, dass die Bruchstelle beidseitig überbrückend angeschweisst wird.
    Total sicher ist die Kombination von beidem.

Elektroden oder Drahtvorschub mit CO2 Schutzgas (MAG) ist egal. Schweissen sollte man schon können. Bei Elektrode 2mm und nicht mehr als 70- 90 Ampere.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...die Stelle würde ich mit Hartlot zulöten. Beim Schweißen weiß man nie an wen man in Zukunft kommt. ...
    Bei hartgelötete Stellen gibt es härtet die WEZ nicht auf, dafür ist aber die Festigkeit geringer. Zudem wird beim Hartlöten Fremdmaterial eingebracht, das den Schmelzpunkt senkt. Falls es nicht hält, kann man an der Stelle nie wieder schweißen.

==> Riss zuschweißen und von innen einen Flicken draufzwicken
    Geändert von FrankR80GS (06.09.2024 um 20:38 Uhr)

R80GS, 3/88

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte