Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von ArminTamzarian
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Sauerland OE
    Beiträge
    91
    Okay, ich bin fast überzeugt auf ein schönes gebrauchtes zu warten, vielleicht ist es auch falsch sich auf ein Modell festzubeißen. Mir gehts ja nicht um die Frage ob Gespanntreiben als solches für mich in Frage kommt, da in meinem Bekanntenkreis mal ein Ural- und ein Guzzigespann vorhanden war und ich um die "ganz speziellen Fahreigenschaften" weiß Die eierlegende Wollmilchsau gibts sowieso nich, aber zum Kinder- und/oder Bierkisten-Durch-die-Gegend-Fahren solls schon taugen und wenns geht zum Elefantentreffen schaffen

    Vielleicht guck ich mir auch mal so was an. Und an meine PD kommt kein Beiwagen dran, sonst kann ich auf den Ausfahrten mit meinen Jungs nicht mehr mithalten
    Grüße aus dem S(ch)auerland
    Stefan

  2. #12
    Hallo Armin,

    wenn die 5.000,- deine Schmerzgrenze sind, kannst du den Umbau einer Solo vergessen. Das reicht bei der größten Kompromissbereitschaft nicht.

    Nachdem ich selbst schon einige Gespanne gefahren, aufgebaut und umgebaut habe möchte ich dir (m)eine Empfehlung geben:
    Schau dich nach einer 500 MZ mit Velorex-Boot um. Diese bieten für Einsteiger einen nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (ca 2.500-3.500,- Euro) Auch ist die 4-Takt-Emme aufgrund des niedrigen Gewichts auch bei den Fahrleistungen einem meist deutlich schwereren 50PS-Gespann überlegen.
    Die Haltbarkeit des 500er Rotax-Motors beträgt im Gespannbetrieb rund 80-100.000km. Die Technik ist bestens überschaubar.
    Die Beherrschbarkeit und der Fahrspass sind gerade bei einem Anfänger voll gegeben. Die 500er MZ ist ein völlig verkanntes Spassgerät.

    Und ganz allgemein kann ich dir raten: Lass dir Zeit und guck so viele Gespanne an wie möglich. Dabei wirst du Erfahrungen sammeln und Unterschiede feststellen, die schließlich dazu führen deinen persönlichen Favoriten zu finden. Nur dann wirst du mit einem Gespann wirklich so viel Spass erleben, dass du das Solofahren mit der Zeit vergisst...

    Zum Thema Reifen kann ich folgendes sagen. Mein Hinterrad stammt aus einem VW Käfer und ist mit 155-15 bereift. Neureifen gibts nur noch von Vredestein. Also fahr ich mit runderneuerten Immler-Reifen.
    Im Winter rüste ich dann auf einen schmaleren 135/70-15 (Smart) Lamellen-Winterreifen um. Ist im Schnee jedem Stollenprofil überlegen. Und wenn´s ganz schlimm kommt, ziehe ich mir noch Schneeketten drüber. Damit kommt man überall durch und die querstehenden Autofahrer machen große Augen

    Grüße
    Hänsi

  3. #13
    Avatar von ArminTamzarian
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Sauerland OE
    Beiträge
    91
    ICH HABE ES GETAN!!!

    Hänsi: Danke für den Tipp mit der MZ... es ist dann doch keine 500er geworden, sondern nen kleener Zweetakter mit Zwo-Fuffzisch Kubik und brutalen 20 PS Habe ich gerade frisch aus Cottbus importiert. (Und 1300 km an einem Tag fahre ich nicht nochmal fürn Mopped!!):

    Voilá, meine neue Knattergurke


    Grüße aus dem S(ch)auerland
    Stefan

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Das ist ja ein 3-Ventiler!


    Glückwunsch!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von ArminTamzarian
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Sauerland OE
    Beiträge
    91
    Original von detlev
    Das ist ja ein 3-Ventiler!


    Glückwunsch!
    Na klar: drei Räder, drei Ventile hähä. Am Motor vermisse ich die Klapperdinger ein bischen...
    Grüße aus dem S(ch)auerland
    Stefan

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Dafür kommt ein fröhliches "ränggggdänggggdängggg" aus dem Auspuff, und dazu ein Duft, den man kaum noch kennt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    hallo
    da hast du genau das richtige getan.Eine MZ ist "ein Scheißgespann" mit dem man erstklassik das Gespannfahren lernt.Wenn du das Teil perfekt beherscht dann kannst du jedes andere Gespann locker fahren.Habe auch mit so einem Teil angefangen und habe es immer noch (erzähl mir nochmal ener BMW sind wertstabil)als Wintergespann und habe eine Menge Spaß damit.Ein gebrauchtes BMW Gespann würde ich mir nicht kaufen .Hatte ich damals auch vor ,habe mir einige Teile angesehen und mir standen die Haare zu Berge Was da für teures Geld für Schrott angeboten wird.Habe mich dann durchgerungen mir mein Gespann selber aufzubauen und es kompromisslos so geworden wie ich es haben wollte .Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Gespann
    Dieter

  8. #18
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Sehr schönes Teil!

    Grüße
    MB

  9. #19

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Stefan,

    Glückwunsch zum Rängdäng-Gespännle! Da wirst Du allerhand Spaß mit haben.
    Wichtig: Schau gleich, was für eine Hauptdüse drin ist; sollte jenseits der 130 sein, sonst kann es fröhlich klingeln und klemmen. Ich hatte selbst mal so ein Teil ...

    Und ehe Beiwagenpassagier und Sozius ins Koma fallen, empfiehlt es sich, eine Abgas-Umlenkung nach schräg links hinten unten auf den Topf zu stricken.

    Viel Freude beim Dreiradfahren, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #20
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Herzlichen Glückwunsch!

    Und im Winter den Fußsack nicht vergessen, in dem Beiwagen gibts lecker kalte Füße.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier