Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Admin Avatar von Detlev

R80ST HAG / Bremsschlüsselwelle Problem

Die Bremsschlüsselwelle bei meinem frühen 83er R80ST Hinterachsgetriebe ölt in Richtung Bremstrommel, was ja bekanntlich sehr unangenehm ist.
    Es handelt sich dabei um die erste Ausführung mit der/den kurzen 24mm Buchse(n) im Gehäuse und im Deckel, so dass die Bremsschlüsselwelle dazwischen immer gut geölt wird. Die 10x2 O-Ringe auf der Welle sehen optisch tadellos aus, aber die Buchsen, besonders die im HAG-Deckel, zeigen ordentliche Riefen. Ich habe jetzt erstmal dickere O-Ringe eingebaut und hoffe um eine Besserung des Problems, aber langfristig werde ich die Buchse(n) wohl erneuern müssen.
    Bei der Teilerecherche habe ich gesehen, dass ab 03-83 die deckelseitige Buchse mit 84,5mm länger ist (ist es nur eine? Im ETK ist das nicht eindeutig erkennbar).
    Wenn da nur noch eine lange Buchse verbaut ist, wie wird das Ganze montiert? Erst ins Gehäuse und dann den erwärmten Deckel über die Buchse?
    Und dann die Frage, ob die Montage der langen Buchse im alten Gehäuse überhaupt möglich ist???
    Grüße,
    Detlev

„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Admin Avatar von MM

AW: R80ST HAG / Bremsschlüsselwelle Problem

Da zähle ich ganz scharf auf Patrick - der weiß das.
    Gruß
    Michael

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Hallo Detlev,

ganz genau wie du es schon angedacht hast. Beide Gehäuse in Flucht zusammenbauen, Bohrung aufreiben und die lange Hülse setzen. Im Gehäuse mit festem Loctite, den Deckel hab ich dann mit Dichtmittel montiert. Perfektes Ergebnis. Nur die Buchse/Hülse hat der Freundliche nicht mehr, die gibts glaub bei Manuel.

Gruss
    Martin

Gewerbetreibender

Hallo Detlev,

austauschen geht nicht eins zu eins.

Die beiden kurzen Bronzebuchsen sind im Außendurchmesser größer als neuere einteilige Stahlrohr.

Ich habe die Maße gerade nicht im Kopf, meine aber das ich die Gehäuseteile auf 15,90 mm aufreibe und ein 16x1 mm Präzisionsstahlrohr da einsetze. Danach gehe ich einmal mit einer 14er Reibahle durch das Rohr.

Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Bremsschlüsselwelle bei meinem frühen 83er R80ST Hinterachsgetriebe ölt in Richtung Bremstrommel, was ja bekanntlich sehr unangenehm ist.
    Es handelt sich dabei um die erste Ausführung mit der/den kurzen 24mm Buchse(n) im Gehäuse und im Deckel, so dass die Bremsschlüsselwelle dazwischen immer gut geölt wird. Die 10x2 O-Ringe auf der Welle sehen optisch tadellos aus, aber die Buchsen, besonders die im HAG-Deckel, zeigen ordentliche Riefen. Ich habe jetzt erstmal dickere O-Ringe eingebaut und hoffe um eine Besserung des Problems, aber langfristig werde ich die Buchse(n) wohl erneuern müssen.
    Bei der Teilerecherche habe ich gesehen, dass ab 03-83 die deckelseitige Buchse mit 84,5mm länger ist (ist es nur eine? Im ETK ist das nicht eindeutig erkennbar).
    Wenn da nur noch eine lange Buchse verbaut ist, wie wird das Ganze montiert? Erst ins Gehäuse und dann den erwärmten Deckel über die Buchse?
    Und dann die Frage, ob die Montage der langen Buchse im alten Gehäuse überhaupt möglich ist???
    Mit besten Grüßen

Patrick

Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

www.krad-kultur.de

Ok, dann gibt es noch eine weitere Variante. An meiner CS Bj.81 war die Welle nur mit O-Ringen versehen ohne weitere Buchsen in beiden Gehäusehälften.
    Gruss
    Martin

Admin Avatar von Detlev

Hi Patrick,
    das lange Rohr ist wie die kurzen Buchsen im ETK mit 15,8mm angegeben.
    Sollten also gleich sein.

Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

austauschen geht nicht eins zu eins.

Die beiden kurzen Bronzebuchsen sind im Außendurchmesser größer als neuere einteilige Stahlrohr.

Ich habe die Maße gerade nicht im Kopf, meine aber das ich die Gehäuseteile auf 15,90 mm aufreibe und ein 16x1 mm Präzisionsstahlrohr da einsetze. Danach gehe ich einmal mit einer 14er Reibahle durch das Rohr.
    Grüße,
    Detlev

„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Die Bremsschlüsselwelle bei meinem frühen 83er R80ST Hinterachsgetriebe öl6t in Richtung Bremstrommel, was ja bekanntlich sehr unangenehm ist.

?
    Hallo!
    Wie soll da eigentlich Öl hinkommen? In der Trennfuge zwischen Gehäuse und Deckel liegt doch eine Dichtung, oder Flüssigdichtung, die die Bremsschlüsselwelle oder das Rohrstück umschließt.
    Gruß, Jürgen

R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61

Admin Avatar von Detlev

Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wie soll da eigentlich Öl hinkommen?
    Die Bremsschlüsselwelle geht quasi offen durch das ölgefüllte HAG Gehäuse. Auf jeder Seite eine Buchse im Gehäuse und als Abdichtung je zwei O-Ringe auf der Welle.
    Grüße,
    Detlev

OK!
    Gruß, Jürgen

R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61

Hi Patrick,
    das lange Rohr ist wie die kurzen Buchsen im ETK mit 15,8mm angegeben.
    Sollten also gleich sein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090971.jpg 
Hits:	96 
Größe:	147,8 KB 
ID:	351423
    Werner

An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte