Ergebnis 1 bis 10 von 17
Thema: Monoleve hinten höher ?
-
28.09.2024, 19:06 #1
Monoleve hinten höher ?
Hab schon die Suchfunktion "gequält" . . .
Wie bekommt man die Monolever am einfachsten hinten ETWAS höher ? MUSS man da ne G/S Schwinge einbauen oder gibt's da noch n Seriendämpfer der vielleicht 20 mm länger ist
Frdl. Grüße aus Mc Pomm
-
28.09.2024, 19:31 #2
AW: Monoleve hinten höher ?
Hallo
Ich fahre in der Monolever ein in der Länge einstellbares Wilbers Federbein.
Das sackt auch bei wenig Vorspannung nicht so tief ein als das Serienfederbein und damit kommt die Mono hinten locker 20mm höher.
*
In der Gabel fahre ich progressive Wilbers Federn gegen das zu weite Eintauchen der Gabel.
Schau auch mal bei Frankenboxer im grünen Bereich des Forums.
Bei dem habe ich auch ein solches Federbein wesentlich billiger gesehen.Geändert von JIMCAT (28.09.2024 um 19:41 Uhr) Grund: *Foto dazu gefunden
Viele Grüße Fritz
-
28.09.2024, 20:12 #3
Jetzt wo Du es sagst . . . Ja - vorn geht sie auch ganz schön in die Knie beim abbocken . Fahre ja auch noch ne K - die macht das nicht so = hatte schon dran gedacht eine K Gabel in die Mono zu bauen . . . Aber dazu muß sie dann definitiv auch hinten höher
-
28.09.2024, 20:16 #4
Hallo Fritz,
wesentlich billiger ist das nicht, aber sehr viel günstiger
Ja, das längenverstellbare Federbein für die Monolever gibt es von YSS:
https://motomike.eu/de/search/MZ366-...article/725539
und natürlich über mich zu beziehen!Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter
www.frankenboxer.de
Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft
-
28.09.2024, 20:26 #5
Servus Peter, billiger im Preis natürlich.
In Ausführung und Qualität mindestens gleichwertig wenn nicht sogar oft besser als manch altbekannter Hersteller.
Ich fahre ja in der ST und R100R die YSS Federbeine von dir und kann diese nur weiterempfehlen.Viele Grüße Fritz
-
28.09.2024, 20:35 #6
AW: Monolever hinten höher ?
Ich hab das Federbeinmass nicht bei der Hand da zu weit vom Archiv entfernt. Das begrenzende Maß ist die Freigängigkeit des Flansches für den Faltenbalg ans Getriebe zum oberen Querrohr über der Schwinge, und da geht einiges.
So viel das ein R R Hauptständer und derselbigen Telegabel zu einem gefälligen (und sehr gut funktionierendem) Ensemble am Monorahmen werden, ohne optisch an einen hüftkranken Schäferhund zu erinnern...
Was hast denn vor?
Herbert
PS: Die G/S Schwinge ist vom Korpus her identisch... aber die Federbeinaufnahme wirst du schwerlich von der Kooperation mit dem Monorahmen überzeugen könnenGeändert von dreiradbertl (28.09.2024 um 21:03 Uhr)
-
28.09.2024, 21:48 #7
AW: Monolever hinten höher ?
Was hast denn vor?
Herbert
PS: Die G/S Schwinge ist vom Korpus her identisch... aber die Federbeinaufnahme wirst du schwerlich von der Kooperation mit dem Monorahmen überzeugen können[/QUOTE]
Hmmm . . . Hätte jetzt gedacht de RAHMEN wäre gleich
Für die Monolever finde ich Federbeinlänge 410 / GS so um die 360 . Dafür sitzt die Federbeinaufnahme ja aber auch weiter vorn = demzufolge steiler angestellt , so dachte ich das die obere Aufnahme gleich wäre . Am einfachsten wäre ein Federbein welches etwa 30 länger wäre . . . Bei der K war das einfach ( das von der 4 Ventiler ist 30 länger)
-
28.09.2024, 22:15 #8
Das Federbein ist auf der G/S Schwinge mittig befestigt und bei der Straßenmonolever außen am Hinterachsgetriebe.
Dabei ergäbe sich an unterer und oberer Federbeinbefestigung ein erheblicher seitlicher Versatz.
Hier die G/S, ST Schwinge.
Zu beachten ist auch dass sich durch die schräge Anstellung des Federbeines der Einfederweg nicht 1:1 am Hinterrad ergibt.
Der liegt am Hinterrad um einiges höher.
*Noch in meinen Unterlagen gefunden.
Habe als ich das Fedebein der Monolever wechselte gemessen.
10 mm am Federbein ergeben 14 mm Radfederweg.Geändert von JIMCAT (28.09.2024 um 23:25 Uhr) Grund: * Nachtrag
Viele Grüße Fritz
-
29.09.2024, 06:50 #9
29.09.2024, 08:09 #10
Dieses "wegsacken" finde ich nicht so optimal . . .
Sorry - im Augenblick vergleiche ich immer direkt mit der K ( die fahre ich ) während die R noch ein wenig umgebaut werden muß . . .
Schließwinkel... Unterschied zw....
06.10.2024, 13:52 in Elektrik