Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
29.09.2024, 18:06 #1
US-Reinigungsgerät Fragen und Empfehlungen gesucht
Wertes Forum,
nach dem wir schon ein billiges US-Reinigungsgerät (Plastik, klein) in Gebrauch haben
denken wir nun über ein größeres und stärkeres nach.
Gereinigt werden soll alles von der Brille bis zum Vergasergehäuse.
(Natürlich getrennt )
Auf welche Kriterien sollte man achten?
Schalleistung ?
Heizleistung?
Verhältnis Schalleistung zu Volumen, ist das relevant?
Frequenz?
Wir würden uns über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Danke Euch!
-
29.09.2024, 18:46 #2
AW: US-Reinigungsgerät Fragen und Empfehlungen gesucht
Ich sags mal so: Wenn es schnell gehen soll sind die Geräte von Bandelin oder Emag unschlagbar. Eine hohe Heizleistung plus ordentlicher Schalleistung bringens.
Ich habe hier zwei Emag (Emmi) mit 6Liter und 10Liter Wannengröße, wobei ich das große nur selten mal genutzt habe um z.B. komplette Zylinderköpfe vom Glasstrahlen zu reinigen. Das 6L Gerät habe ich quasi immer in Betrieb. Da passen auch zwei Vergasergehäuse gleichzeitig rein.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
-
29.09.2024, 19:06 #3
Werner
An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!
-
29.09.2024, 19:30 #4
Ist wie immer eine Frage des Preises bzw. des Preis - Leistungs Verhältnis.
Wenn man häufig auf Ultraschall gereinigte Teile angewiesen ist, dann geht m. E. kein Weg an den o.a. Profi-Teilen wie Emag oder Bandelin vorbei.
Ich habe mir vor Jahren dieses Gerät von Ulsonix zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Klar kann ich keine zwei Vergaser gleichzeitig reinigen, aber die Reinigungsleistung ist sehr gut und der Einstandspreis akzeptabel.Geändert von desertracer (29.09.2024 um 19:31 Uhr)
Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...
-
29.09.2024, 20:09 #5
In deinem Link fehlt ein Doppelpunkt hinter dem https, solltest du korrigieren.
Ansonsten sieht das Gerät für den Preis echt gut aus finde ich.Gruss
Burkhard
-
29.09.2024, 20:14 #6
-
29.09.2024, 22:25 #7
Wovon unbedingt abzuraten ist, sind preiswerte Geräte aus dem Land der aufgehenden Sonne. Einen gut verschmockten Vergaser bekommt man damit nicht ordentlich sauber -und dann ist das für uns sinnlos.
Und zur Frage: Klar hängt die nötige Schallleistung direkt vom Beckenvolumen ab.
Heizung finde ich insofern nicht so wichtig, als bei mir eine defkte Heizung durch einen einfachen Tauchsieder ersetzt wird.
Wichtig ist dagegen wieder, professionelle Chemie zu verwenden, die einerseits der Verschmutzung maximal, andererseits dem Objekt minimal zuleibe rückt.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
30.09.2024, 07:41 #8
Ich habe da aber durchaus schon Geräte mit ordentlicher Schallleistung auf dem Tisch gehabt, leider dann mit teils unterirdischer Lebensdauer. Entweder durch abgefallene Schallwandler oder sogar durch Kavitäten (Löcher) in der Schallwanne. Meine Erfahrungen mit diesen Geräten liegt aber schon wieder einige Jahre zurück, mag sein, dass das heute besser geworden ist, mit den oben genannten von Bandelin oder Emag gab es nie Probleme. Und das auch beruflich mit täglichem Dauereinsatz in der Firma.
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
-
30.09.2024, 08:31 #9
-
30.09.2024, 10:44 #10
Ein Bekannter hat mal seine Kunststoffglasbrille in ein USB für die Reinigung technischer Metallgerätschaften mit mehreren 100 W Leistung gegeben. Die Metallgelenke und -bügel waren noch aufzufinden; vom Rest fast nix bis auf wenige aufgeweichte Fragmente. Und es lag nicht an der verwendeten Chemie; das war eine einfache Spülmittellösung.
Spezielle Brillen-USB's arbeiten mit so roundabout 50 Watt; funzt dann auch gut bei Schmuck oder Uhrenmetallarmbändern.Werner
An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!
CO-Messung beim TÜV: CO-WERT 7,5%
06.10.2024, 13:19 in Gemischaufbereitung (Vergaser & Co)